Aufgaben der Mordkommission

hallo miteinander,

mit was beschäftigen sich eigentlich die Leute in der Mordkommission, wenn es gerade keinen Mord gibt? So häufig wie im Tatort werden ja die Leute nicht ermordet. Welche anderen Aufgaben haben die Leute noch?

Danke und schöne Ostergrüße
Tina

Hallo,

da die Polizei Ländersache ist, können von Land zu Land Unterschiede bestehen. Oft werden Tötungsdelikte von 1. Kommissariat erldigt.

Eine Mordkommission ist, wie jede andere „Kommission“, nur eine vorübergehend für einen speziellen Fall aufgebaute Organisationseinheit. Ist der Fall erledigt, löst sich i.d.R. die Kommission auf.

Gruss

Iru

Hallo,
da (leider) nie alle Fälle aufgeklärt werden, nimmt man sich auch immer mal wieder alte Fälle vor und schaut, ob nicht etwas übersehen wurde. Da Mord nicht verjährt, hat man ja Zeit.
Etwa durch genetische Fingerabdrücke können heute Fälle geklärt werden, bei denen man noch vor 10 Jahren nicht weitergekommen wäre. Das hat stellenweise schon dazu geführt, daß in einem Jahr mehr Morde aufgeklärt wurden, als überhaupt passiert sind.

Cu Rene

Hallo,

direkte „Mord“-Kommissionen gibt es selten. Meistens nur in Großstädten.
Zumeist sind alle Tötungsdelikte für die eine Todesermittlung notwendig ist (Verkehrstote, Selbstmorde, unklare Todesfälle) zusammengefasst.

Grüße
miamei

Servus, tinalasatina

ich war im Urlaub und sehe das erst jetzt.
Wie ein Vorredner geschrieben hat, gibt es „Mordkommisionen“ nur selten.
Allerdings sind die entsprechenden Kommissariate dafür zuständig, abzuklären, ob bei einem Toten überhaupt ein tötungsdelikt (Mord oder Totschlag u.a.) vorliegt. Deshalb wird bei allen unnatürlichen Todesfällen (zumindest in meinem Bundesland) die Polizei hinzugezogen, die dann entweder selbst eine Leichenschau durchführt oder von einem Arzt oder Gerichtsmediziner durchführen läßt. Und da jeden Tag sehr viele Menschen sterben und die Todesursache oft nicht eindeutig ist, werden diese Polizisten nie arbeitslos. Und natürlich, wie auch schon erwähnt, versucht man immer, alte Fälle auch noch aufzuklären.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Gruß Manu