Hallo. Ich habe vor kurzem mit meinem BWL-Studium angefangen und hatte mich schon vorher soweit ich es geschafft habe über dieses Gebiet informiert, aber kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, was für Aufgaben ich später einmal haben werde. Ich bin zur BWL gekommen, da ich unbedingt etwas mit Fremdsprachen machen will und mir Dolmetscher insgesamt zu einseitig erscheint. Deshalb dachte ich mir, dass ich im Hauptstudium etwas in die Richtung internationales Management / Marketing als spezielles BWL-Fach wählen werde. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, was für Aufgaben ich dann an einem ganzen Arbeitstag von vll. 9 oder 10 Stunden zu erledigen hätte. Mir ist zwar klar, dass es deswegen wohl hilfreich wäre recht früh ein Praktikum zu machen, aber ich glaube auch, dass ich da dann wohl nicht wirklich die gleichen Aufgaben zugeteilt bekommen würde, die ich später einmal haben werde.
Kann mir vll. mal jemand ein paar Aufgabengebiete nennen oder mir evtl. bestimmte Buch- oder Zeitschriftentipps o.ä. geben um mich ein bischen mehr in die Materie einzulesen und herauszufinden, ob das wirklich das ist was ich den Rest meines Lebens arbeiten will? (dazu sollte es einem ja in gewissem Ausmaß Spaß machen
)
Gruß!
Hallo,
allerdings überhaupt nicht vorstellen, was für Aufgaben ich
dann an einem ganzen Arbeitstag von vll. 9 oder 10 Stunden zu
erledigen hätte.
das kann Dir niemand sagen. Meine drei direkten Kollegen mit mehr oder minder gleischer Tätigkeit haben
- keinen Abschluß aber 30 Jahre Erfahrung
- einen Abschluß in Wirtschaftswissenschaften
- einen Abschluß als Bankfachwirt und 25 Jahre Erfahrung.
Andersherum machen die fünf BWLer, von denen ich bei uns in der Niederlassung weiß, völlig andere Dinge als ich und das im gleichen Unternehmen.
Wenn Du die Frage auf die Unternehmen einer Branche ausweitest oder gar alle Unternehmen in Deutschland, sollte Dir klar sein, daß sich die Frage nicht beantworten läßt.
Mir ist zwar klar, dass es deswegen wohl
hilfreich wäre recht früh ein Praktikum zu machen, aber ich
glaube auch, dass ich da dann wohl nicht wirklich die gleichen
Aufgaben zugeteilt bekommen würde, die ich später einmal haben
werde.
Wär ja noch schöner, wenn man statt einem BWLer einen Praktikanten einstellen könnte
Obwohl manchmal…
herauszufinden, ob das wirklich das ist was ich den Rest
meines Lebens arbeiten will? (dazu sollte es einem ja in
gewissem Ausmaß Spaß machen
)
Die spätere Tätigkeit hängt weniger vom Abschluß als vielmehr von der konkreten Tätigkeit in der konkreten Branche ab. Was Du letztlich später genau machst, weißt u.U. noch nicht einmal bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.
Gruß,
Christian