Aufgaben eines Decksoffiziers

Servus Leute,

Welche Funktionen erfüllt ein Decksoffizier auf einem kleinen zivilen Schiff?

Das Deck klar halten und sich um die Funktionsfähigkeit von Rettungsmitteln, Brandschutzvorrichtungen und Feuerlöscheinrichtungen kümmern ist soweit klar. Was darüber hinaus?

Wäre sehr dankbar für euren Input.

Lg Manu

Es gibt nicht den Deckoffizier, sondern Deckoffizier sind alle, die nicht Maschinenoffizier sind. Oder anders: Deckoffiziere sind die nautischen Offiziere (und darunter eben auch der Kapitän) und die Maschinenoffiziere sind die technischen Offiziere.

Servus,

Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß, auf grossen Schiffen gibt es 1. 2. und 3. Decksoffizier mit unterschiedlichen Zusatzaufgaben. Auf Militär Schiffen ist ein Seemannspatent erforderlich. Mir geht es um ein kleines Zivilschiff mit max. 15 Mann Besatzung, auf dem jemand ehrenamtlich als Decksoffizier arbeiten soll. Derjenige hat auf einem sogenannten “pleasure craft” (unter 26 m Länge) schon verschiedenste Aufgaben erfüllt und will jetzt wissen, ob er aufgrund seiner Erfahrung die Funktion guten Gewissens ausfüllen kann.

Danke und lg

Wobei, du hast mir doch schon Mal sehr geholfen. Dass fast jeder Offizier als decksoffizier gilt haben mir Google und KI nicht verraten.