Da es ja hier um Kunst geht. Mal ne Frage. Was stellt man sich unter ein Kunst Büro vor und welche Aufgaben sollte es haben oder erfüllen für einen der in Sachen Kunst ein Kunst Büro in Anspruch nehmen will? Kurz was sollte man erwarten können ?
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
„Kunstbüro“ ist ein nichtssagender, genauer: nicht klar definierter, Phantasiename wie zum Beispiel „Musikkanzlei“ oder „Pressebüro“.
Hinter einem Kunstbüro könnte man die Kulturabteilung einer Institution, einen Glückwunschkartenverlag oder was immer vermuten.
Gruß
J.
Hi Rolf,
wenn Du weißt, was eine Fleisch-Boutique ist, dann wirst Du auch den Begriff ‚Kunstbüro‘ verstehen…
Aber im Ernst: das ist eine Phantasie-Bezeichnung. Ist mir in meiner 30jährigen Kunstlaufbahn noch nie begegnet.
Aber interessant wäre: Warum fragst Du das?
Gruß,
Adler
ungefähr so wichtig wie die Berufsbezeichnung „Kultivator“ 
Hallo Rolf,
in einem Büro werden schriftliche und veraltungstechnische Arbeiten erledigt. Wenn ich mir vorstelle, dass das mit Kunst in Zusammenhang gebracht wird, stelle ich mir vor dass dort Kunst (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen) verwaltet werden. Wenn ich an ein Reisebüro denke, kommen also noch Kunden dazu.
Ein Kunstbüro ist also ein Ort, an dem Kunst „verwaltet wird“. Innerhalb des Kunstbüros wird Kunst ausgestellt. Als Kundin kann ich dort hingehen und Kunst erwerben. Es werden vom Kunstbüro aus auch Ausstellungen organisiert. Firmen, die repräsentative Objekte haben möchte, können dort wechselnde Ausstellungen ausleihen.
Es ist die Schnittstelle zwischen Kunstschaffenden und Kunstliebenden. Das Kunstbüro unterhält zudem eine Plattform im Netz, auf der sich Kunstinteressierte austauschen können und Künstler ihre Werke anbieten. Außerdem bringt das Kunstbüro Kunstschaffende zusammen, die zusammen innovative genreübergreifende Kunstprojekte umsetzen.
Wenn der Bereich Kunstbüro noch weiter ausgelegt ist, ist es auch ein Raum, in dem Literatur und Kunst zusammen gebracht werden kann. Oder Musik und Gesang. Ich stelle mir Lieder vor, die durch Zeichnungen inspiriert wurden. Oder Photos zu denen Texte entstehen. Zusammen ergeben die Sachen mehr als ihre Summe.
Viele Grüße Stefanie
P.S.: Ich finde, dass das Wort Kunstbüro zusammen geschrieben werden sollte.