Hallo,
morgen schreiben wir eine Naturwissenschaft-Arbeit und ich habe gründlich dafür geübt. Doch ich würde gerne wissen, ob die Aufgaben dieser Geweben etc. gut sind und ob was Wichtiges fehlt:
Kutikula : Überzieht die Epidermis und schützt damit das Blatt vor übermäßigem Wasserverlust.
Spaltöffnung : Gasaustausch, transportation -> Setzt Wasser frei.
Epidermis : Schutz vor Verdungstung und Gasverlust, schließt das Blatt an Ober- und Unterseite ab.
Palisadengewebe : Fotosynthese, Ernährung, Stoffaustausch.
Blattader : Zentralzylinder.
Schwammgewebe : Fotosynthese, Gasaustausch
Danke schon mal!
[MOD]: Betreff archivtauglich gemacht
Hallo,
ist alles in Ordnung.
Nur bei Schwammgewebe stimmen IMHO die Hauptaufgaben nicht. Die Zellen des Schwammgewebes sind arm an Chloroplasten, somit kann Fotosynthese und Ernährung nicht die Hauptaufgabe sein. Ich weiß nicht, ob es eine dezidierte Hauptaufgabe dieses gewebes gibt, aber wenn ich einen nennen sollte, so wäre das:
evtl auch noch
- Unterstützung der Pallisadenzellen durch Zwischenspeicherung von Wasser und Nährstoffen
Weiterhin: „Zentralzyliner“ ist keine Aufgabe der Blattadern. Deren *Aufgabe* ist wohl eher Transport von Nährstoffen und Wasser.
LG
Jochen
Hallo!
Jetzt vielleicht zu spät, aber wichtig sind auch noch die Interzellularen, die für den Gastransport innerhalb des Laubblattes zuständig sind.
mfG
Patrick
Hallo,
Interzellularen, die für den Gastransport innerhalb des
Laubblattes zuständig sind.
Die sind Teil des Schwammparenchyms.
LG
Jochen