Aufgaben erfüllen oder erledigen?

Hallo,

wenn es in einem Zeugnis um o. g. geht, schreibt mann dann z. B.

„erfüllte die übertragenenden Aufgaben …“

oder

„erledigte die übertragenden Aufgaben …“

Dankeschön.

LG

„Eine erfüllte Aufgabe“ bedeutet eine positive abgeschlossene Aufgabe.
„Eine erledigte Aufgabe“ ist erledigt wo man aber nicht weiß, ob positiv oder negativ.

2 Like

Der Unterschied zwischen Erfüllen und Erledigen einer Aufgabe liegt nicht in einem Positiv oder Negativ. Jedenfalls tut er das nicht direkt. In beiden Fällen wurde die Aufgabe erledigt.
Der Unterschied liegt in mit der Aufgabe verbundenen Erwartungen. Genau genommen steckt in der Formulierung, er hat die Aufgabe erfüllt, er hat die Erwartungen erfüllt, die jemand in die Erledigung der Aufgabe hatte.
Eine Wertung entsteht dadurch indirekt. Es gibt Aufgaben, die sind derart simpel oder selbstverständlich, dass man sie nicht mit irgendeiner Erwartung verknüpft, die darüber hinausgeht, DASS man sie tut. Die Aufgabe, die Post zu öffnen, erfüllt man nicht, die erledigt man.
In einem Zeugnis würde man erledigte Aufgaben ohnehin eher nicht erwähnen. Dass man für nötig hält, sie zu erwähnen, wirft dann kein gutes Licht auf die Arbeitsleistung. Wir hatten keine Erwartungen, er hat seinen Job gemacht. Hol mal den Eimer…da würde man kaum davon sprechen, dass Erwin die Aufgabe erfüllt hat, wenn er mit dem Eimer ums Eck kommt,

2 Like

Hmmm … wenn man allerdings nach Zeugnissprache und -bewertungen sucht, scheint das mit den Aufgaben eine Standard-Formulierung zu sein. :-/

ist was genau?

erfüllte oder erledigte?

Übrigens:

landet man immer dann auf dem Holzweg, wenn man glaubt, bestimmte „Codes“ oder wörtliche Formulierungen seien 1:1 als irgendwelchen Schulnoten entsprechend zu verstehen.

Verstehen kann man immer und ausschließlich nur den gesamten Text eines Zeugnisses.

Schöne Grüße

MM

(fett von mir)

Ich würde als erstes über diese komische Wortwahl nachdenken.
Oder einen Deutschkenner Korrektur lesen lassen.

1 Like

Wenn du eine Bewertung eines Zeugnisses möchtest, bist du im falschen Brett. Dort müsstest du aber auch den ganzen Text posten, weil es mehr braucht, als nur eine Formulierung. Hier bist du allgemein im Brett Sprache.

Ein Zeugnis bewertet man immer in seiner Gesamtheit. Es kommt darauf an, was da Ergänzendes steht. Sprachlich gr bt es die schon genannten Unterschiede. Steht so ein Satz nur für sich, ohne weiter auf die Art und Weise der Erledigung einzugehen, ist das IMHO eine eher nicht so gute Leistung … egal ob „erledigt“ oder „erfüllt“.