Aufgaben Jahresabschluss ReWe

Hallo liebe Leute,

habe mich vorhin hier angemeldet und bin wirklich beeindruckt was man hier alles so findet. Und vor allem finde ich diese Gegenseitigkeit superklasse!

Zu meiner Frage/meinen Fragen. Nehmen zurzeit im Unterricht (Ausbildung Industriekauffmann) das Thema „Bilanzierung der Vermögens- und Schuldposten“ durch und dazu habe ein paar Aufgaben, wo ich nicht weiter weiß, die aber wirklich gerne gelöst haben würde.
Wäre echt lieb von euch, wenn mir da jemand helfen könnte.

Aufgabe Nr. 359:

Die Elektrowerke GmbH bezieht aus den USA Mikrochips. Rechnungseingang ist der 18 Dezember über 15.000,00 US-Doller zum Tageskurs von 1,3580 US-Doller pro 1€. Zahlungsziel vir Wochen.

1. Wie lautet die Buchung bei Rechnungseingang?
  2. Wie ist die Auslandsverbindlichkeit zum 31. Dezember zu bewerten, wenn der Kurs a)1,3580, b)1,3450, c)1,3760 beträgt? Begründen Sie Ihre Bewertung

Zu Nr. 1. ist das dann Hilfsstoffe, Vorsteuer an Verb. a.L.L?

Zu Nr. 2. Habe keinen Schimmer wie ich daran gehen soll.

Aufgabe Nr. 360:

Die metallbau GmbH importiert Fertigteile aus der Schweiz zum Rchnungsbetrag von 25.000,00 sfrs. Zahlungsziel vier Wochen. Rechnungseingang 22. Dezember. Kurs 1,6250 sfr/1€.

1. Buchen Sie den Rechnungseingang zum 22. Dezember.
  2. Bewerten Sie die Fertigteile zum 31. Dezember zum Kurs von a) 1,7550; b)1.5450.

Zu Nr. 1: Das müsste dann Fremdbauteile/Vorsteuer an Verb.a.L.L. sein.

Und zu Nr. 2 wieder keinen Schimmer.

Aufgabe Nr. 361:

Ein Industriegebiet hat am 2. Januar eine Hypothek in Höhe von 300.000,00€ aufgenommen. Laufzeit 10 Jahre. Dem Bankkonto wurde der Auszahlungsbetrag von 282.000,00€ gutgeschrieben. 8%Zinsen, jeweils zum 30. Juni und 31. Dezember, zuzüglich Tilgung.

1. Buchen Sie bei Aufnahme der Hypothek
  2. Buchen Sie die halbjährlichen Zahlungen für Zinsen und Tilgung
  3. Buchen Sie zum 31. Dezember.

Da habe ich bei der gesamten Aufgabe keine Ahnung wie ich daran gehen soll.

Aufgabe Nr. 362:

Im Konto „Verb. a.L.L.“ ist eine Rohstoffverbindlichkeit von 20.000 US-Doller zum Kurs von 1,3495 US-Doller/1€ enthalten. Am Bilanzstichtag beträgt der Kurs a)1,3425; b)1,3650.

1. Ermitteln udn begründen Sie den Bilanzansatz zum 31. Dezember
  2. Wie lautet die Buchung

So wäre superlieb wenn mir jemand die Aufgaben erklären könnte, wie man daran geht und wie man zur richtigen Lösung kommt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Euer Fiddi

Hallo Fiddi
das ist theoretisch gaaaanz einfach, wenn man weiß wie.
Versuchen wir es mal:
Aufgabe Nr. 359:

Zu Nr. 1. ist das dann Hilfsstoffe, Vorsteuer an Verb.
a.L.L?

passt schon

Wichtig für Nummer 2 ist, es handelt sich um eine ausländische Währung, also unterliegt sie Schwankungen. Also befinden wir uns bei der Bewertung und da hilft uns das Gesetz weiter §252ff HGB

Daraus folgt: der Höchstwert der Verbindlichkeiten als Wert zum Stichtag
Kursverlust an Verbindlichkeit

Aufgabe Nr. 360:
Und zu Nr. 2 wieder keinen Schimmer.

Tja, hier verstehe ich die Frage so, dass Du einmal zu dem höheren und einmal zu dem niedrigeren Wert bewerten sollst. Obwohl ich das nicht so recht verstehe.

Aufgabe Nr. 361:

1. Buchen Sie bei Aufnahme der Hypothek
    Die Bank behält einen Betrag (Disagio oder Damnum)ein.
    Nichtsdestotrotz muss dieser Betrag mitgezahlt werden.
    also
    Bank 300.000 an Hypothek 282.000,00 €
    an Disagio 8.000,00 €

zu 2. wie hoch ist denn die Tilgung? Ansonsten ist das einfache Zinsrechnung
Zinsen und Hypothek an Bank

Aufgabe Nr. 362:

1. Ermitteln und begründen Sie den Bilanzansatz zum 31.
    Dezember

Begründung wie vorher. Verbindlichkeiten sind mit dem höheren Wert anzusetzen

1. Wie lautet die Buchung

Kursverlust an Verbindlichkeit

HTH

Gruß Eckhard

Hallo Fiddi,

so schön das auch wäre, aber wer-weiss-was.de ist nicht
dazu da, Dir Deine Hausaufgaben zu erledigen. :wink:

Wenn Du richtige Fragen/Probleme hast, melde Dich gerne wieder.

Gruß

Joachim

Hi Piddi,

hab leider keine Zeit, Dir ausführlich zu antworten.

Deshalb nur kurz zu den Fremdwährungen. Aufgrund des kfm. Vorsichtsgebotes musst Du immer den „Worst Case“ abbilden. Du buchst eine Rg. in Fremdwährung immer zum Tageskurs ein und prüfst dann zum Bilanzstichtag, ob sich der Kurs verändert hat. Wenn nicht, brauchst Du natürlich auch nix zu machen. Wird eine Verbindlichkeit durch einen neuen Kurs für Dich „teurer“, musst Du den neuen Wert ansetzen (z.B. durch Buchung Wechselkursdifferenzen an Verindlichkeiten). Wird die Verbindlichkeit durch einen neuen Kurs für Dich „günstiger“, darfst Du diesen NICHT ansetzen, da nicht realisierte Gewinne nicht ausgewiesen werden dürfen (kfm. Vorsicht). Bei Forderungen in Fremdwährung ist es demenstsprechend genau umgekehrt.

Soviel zur Theorie…

Gruß,

Oliver

Hallo Fiddi,

erst einmal willkommen bei wer-weiss-was. Hier wird der Wissensaustausch großgeschrieben, da hast du recht.
Allerdings finde ich nicht, daß es das richtige Portal zur Lösung von Klausuraufgaben ist. Dazu sollte es passendere Portale geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
VG
Harry

Hi Fiddi,

ich habe zur Zeit keine Zeit, tut mir leid.

Ich hoffe, Du hast noch jemand anderes angeschrieben.

Grüßle,
Jens

Ich bitte um Verständnis darum, dass ich außerhalb bestehender Mandatsverhältnisse derzeit keine Anfragen beantworten kann.

MfG A. Gesierich, StB

Hallo liebe Leute,

habe mich vorhin hier angemeldet und bin wirklich beeindruckt
was man hier alles so findet. Und vor allem finde ich