Aufgaben Sachbearbeiter Warenwirtschaft

Hallo liebe Forum Leser,

ich habe bei einer Firma folgende Anzeige gelesen:

Wir suchen schnellstmöglich einen Sachbearbeiter Warenwirtschaft.

Sie haben folgende Aufgaben:

• Unterstützung des Systemadministrators
  • Sicherstellung der administrativen Abläufe im Tagesgeschäft der
    Abteilung Warenwirtschaft
  • Technischer Support für die Retail und Outlet Stores
  • Tägliche Umsatzaufbereitung
  • Lizenzbearbeitung Stammdatenanlage und Wareneingangsbuchung,
    Rechnungsprüfung
  • NOS Abwicklung (Artikelanlage und Order per Automation)
  • Anlage und Pflege von Personalstammdaten in der Warenwirtschaft

Bezieht sich diese Anzeige auf den Einkauf oder Verkauf oder IT Bereich? Ich suche nämlich etwas im Vertriebsinnendienst wo ich
Aufträge in das Warenwirtschaftsprogramm eingeben kann und Rückfragen mit den Kunden halten kann.

Ist das so ein Job? Glaube ist eher Einkauf oder?

Danke & Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich habe zuerst die folgende Texte geschrieben. Mittlerweile weiss ich, dass du es mit einem bekannten Markennamen zu tun hast :wink:

das hört sich nach einer eher kleinen Firma an:
Personalbearbeitung, Buchhaltung, Wareneingang, Warenausgang, „technischer Support“=Reparaturen.

Eindeutig hast du nichts mit dem Einkauf zu tun. Dieser Bereich ist nicht erwähnt.
Verkauf ist auch nirgendwo erwähnt.
Lass dich nicht vom Wort „Systemadministrator“ beirren.
Ein System ist nur eine Gruppe und ein Administrator ein Leiter.
(Auflösung habe ich unten beschrieben)

Es hört sich alles nach dem Bereich Lagerwirtschaft an:
Eventuell um einen Lagerverwalter mit untergebenem Lagerpersonal.
Das würde die Punkte Warneingang/Ausgang, Rechnungsprüfung erklären. Technischer Support ? Du sollst den angeschlossenen Vertrieben Hilfe bei technischen Fragen geben: „Kann ich das und das Teil dafür verkaufen ?“

Es handelt sich um eine Firma, die auf Lizenzbasis (Franchisesystem) mit anderen Firmen verkehrt. (z.B. wie McDoof).
In den Lizenmzfirmen werden Aufträge an Hauptfirma gegeben (Tagesgeschäft) und Waren zurück geschickt. (Wareneingang)
Du notierst, Ein- und Ausgang und unterstützt somit den „Systemadministrator“ = Leiter des Franchisesystems.

OK
Ein Franchisegeber = System, wie z.B. ATU, McDonalds, REWE usw…
sucht einen Lagerverwalter, der auch technische Beratung bei Fragen aus dem System geben muss.
Die musst deine Lagerarbeiter in Schichten einteilen und dafür sorgen dass alles rund läuft.
Du musst dafür sorgen, dass alle eingehenden Bestellungen auch abgefertigt werden (Tagesgeschäft), Rückläufer und Warenausgang notieren.
Bei Wareneingang hast du die Eingangsrechnungen zu kontrollieren und einzubuchen.
Ganz klar, das du mit deiner Arbeit den Leiter des Franchisesystems unterstützt, da jeder Fehler von dir sofort voll nach oben durchschlägt. Außer der Administration (Verwaltung, Einkauf) gibt es keine weiteren relevanten Abteilungen mehr.
Du bist der Herr über alle Abläufe und musst jeden Abend die Umsätze weiter geben, damit die Waren nachgeordert werden können.

Wäre das OK für dich ?

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]