Hallo Experten,
in der Schule nehmen wir gerade die verschiedenen Arten von Energien durch. So weit verstehe ich ja auch das Meiste, aber bei den drei folgenden Aufgaben weiß ich nicht recht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand (wenns auch nur bei einer ist) helfen.
Dann leg ich mal los:
-
Herr Valentin will sein Dach neu decken xD. Dazu müssen die alten Dachpfannen nach unten und die neuen nach oben transportiert werden (soweit klar). Er möchte ausnutzen, dass die alten Dachpfannen schon Lageenergie haben - und Energie braucht er ja auch, um die neuen nach oben zu schaffen. Kannst du seinen Plan beschreiben?
-
Ein rollendes Fahrrad besitzt Bewegeungsenergie. Was geschieht mit dieser Energie, wenn der Fahrer die Bremse betätigt?.
-
Man sagt, das fließende Wasser der Flüsse sei eine „sich selbst eneuernde“ (regenerative) Energie. Woher stammt diese Energie?
Zu 1: Ich habe irgendwie keine Ahnung, was genau mit Lageenergie gemeint ist und wie Herrn Valentin die helfen soll,um die Dachpfannen aufs Dach zu schaffen.
Zu 2: Ich glaube das Fahrrad gibt die Energie ab, nur wohin? Oder gibt es eine andere Lösung?
Zu 3: Kein Plan xD
Ist recht lang geworden, hioffe trotzdem jemand liest es sich durch und wird daraus schlau. Bin auf die Antworten gespannt.
Gruß lappach