Aufgaben zur Kinematik gesucht

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche Aufgaben zur Kinematik, die möglichst kniffelig sind und die man eventuell unter Zuhilfenahme eines CAS-Taschenrechners lösen muss. Die Aufgaben sollen Abiturniveau haben.

Wenn Sie mir eine Aufgabe zusenden könnten, wäre es ganz toll.

Danke und viele Grüße aus Kiel von
Thomas Börner

Tut mir Leid, habe leider keine entsprechenden Aufgaben.

MfG

agliso

Sehr geehrter Herr Börner,
Standardwerke zur Mechanik ist der Goldstein, bzw. der Kuypers. Ich denke dort gibt es Aufgaben auch auf Abiturniveau, wobei ich zurzeit aber kein Exemplar zur Hand habe um das nachzuprüfen.
Sehr gute Aufgaben, wenn auch ein bisschen schwerer, sind im Gerthsen zu finden.
Ein Beispiel:
Morgens um 6 Uhr bricht Jäger Bumke zu seiner 10km entfernten Jagdhütte auf. Sein Hund läuft doppelt so schnell, kehrt an der Jagdhütte um, läuft wieder bis zum Hernn zurück und pendelt so ständig zwischen Jäger und Hütte hin und her. welche Strecke ist der Hund gelaufen, wenn der Jäger um 8 Uhr die Hütte erreicht?

Es gibt im Gerthsen noch viele andere schöne Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Beste Grüße,
Arvid Kingl

Vielen Dank dafür. Die Aufgabe ist schon gut.

Es tut mir leid, abgesehen davon dass ich gar nicht weiss welches Niveau von Kinematik auf Gymnasien derzeit gelehrt wird, werde ich nicht faulen Lehrern die Arbeit des Pruefungen Erstellens abnehmen.
Ein Besuch in der Bibliothek und ein bisschen Phantasie bringen da deutlich weiter als Anfragen im Internet!

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin kein Lehrer und es geht auch um überhaupt keine Prüfungen oder so, aber trotzdem vielen Dank.

Direkt greifbar habe ich auch nichts.

Es gab aber auf jeden Fall ab und zu schon Abiaufgaben zur Mechanik (BaWü, Sachsen?).

Die umfangreichste Seite mit Links zu Abi-Aufgaben ist m.W. diese:
http://www.abiturloesungen.de/

Ausserdem kannst du mal nach Aufgaben für die ersten Semester Physik googlen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal bei Abiturlösungen nachsehen.

Hallo,

mir sind leider keine solche Aufgaben bekannt.

Viele Grüße
Thomas.

Hallo Thomas,

entschuldige wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber mein Physik(zentral)-Abitur war so geschenkt, dass „Abituniveau“ und „möglichst kniffelig“ für mich etwas widersprüchlich klingt.

Für Aufgaben auf Abiturniveau sind warhscheinlich die ganzen Abiturvorbereitungsbücher nicht verkehrt; auch im Internet findest du bestimmt einige Aufgabensammlungen.

Was soll ich mir den unter CAS-Taschenrechner vorstellen? Kann man damit numerisch rechnen und willst du deine Aufgaben numerisch lösen?
Wenn ja, dann könntest du dir ein Buch zur (theoretischen) klassischen Mechanik aus irgendeiner Uni-Bibliothek ausleihen und dich an ein paar der einfachen Übungsaufgaben versuchen.
Thematisch beschäftigt man sich in der Mechanik mit äquivalenten Formulierungen zur Newton’schen Mechanik, die es erlauben einiges viel leichter zu rechnen. Allerdings glaube ich ist das etwas zu komplex, wenn man das mit Schulstoff analytisch lösen möchte.
Dazu mal eine Beispielaufgabe:
Stell die eine Kugel mit Radius R vor, auf der eine kleinere Kugel mit Radius r

Hallo Zorki,

vielen Dank für die Antwort, die mir schon etwas weiterhilft.

Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
bei google findest Du unglaublich viele Aufgaben.
Viel Erfolg, Peter

Lieber Thomas,

meine Fachliteratur enthält keine Aufgabensammlung. Diesbezüglich solltest Du Dich besser an den Fachbereich Experimentalphysik der nächstgelegenen Uni wenden oder aus einer Schulbibliothek einen Band Physik Oberstufe ausleihen.

Viel Erfolg, auch beim Lösen! t.

Sorry,
habe Deine Frage übersehen, fühle mich leider auch nicht kompetent.
Gruß
Jobie