Aufgabenbereich des Praktikums im Lebenslauf?

Hallo

Ich hab letzte woche ein zweiwöchiges Praktikum im großhandel absolviert und wollte meine Aufgabenbereiche in meinen lebenslauf schreiben. Ich bewerbe mich um eine ausbildung zur kauffrau für spedition und logistikdiensteistung.

Das problem ist: Viel was erwähnenswert wäre hab ich nicht gemacht. Ich war hauptsächlich an der theke der filiale und ein paar tage in der industrieabteilung. Da wurde mir zwar viel erklärt aber etwas großartig erwähnenswertes getan hab ich ja nicht. Hauptsächlich Kunden bedient (soweit es mir möglich war ohne pc) und ablagearbeiten.
Und ich hatte auch einige arbeiten die normalerweise die azubis machen müssen. Also irgendwelche Prospekte binden und einpacken. Also nichts bsonderes.

Was kann ich denn jetzt schreiben?
Ich bin wirklich ratlos.

Gruß Julia

Hallo Julia,

in den Lebenslauf schreibt man normalerweise keine Aufgabenbereiche, besonders für Praktika nicht. Ich würde in den Lebenslauf nur die Daten des Praktikums schreiben. Im Anschreiben der Bewerbung kannst du dann allgemein formulieren, z.B: Während meines Praktikums bei der Firma xy durfte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich … machen.

Gruß, Kirsten

Hallo

Ich hab letzte woche ein zweiwöchiges Praktikum im großhandel
absolviert und wollte meine Aufgabenbereiche in meinen
lebenslauf schreiben. Ich bewerbe mich um eine ausbildung zur
kauffrau für spedition und logistikdiensteistung.

Das problem ist: Viel was erwähnenswert wäre hab ich nicht
gemacht. Ich war hauptsächlich an der theke der filiale und
ein paar tage in der industrieabteilung. Da wurde mir zwar
viel erklärt aber etwas großartig erwähnenswertes getan hab
ich ja nicht. Hauptsächlich Kunden bedient (soweit es mir
möglich war ohne pc) und ablagearbeiten.
Und ich hatte auch einige arbeiten die normalerweise die
azubis machen müssen. Also irgendwelche Prospekte binden und
einpacken. Also nichts bsonderes.

Was kann ich denn jetzt schreiben?
Ich bin wirklich ratlos.

Gruß Julia

Hallo!

in den Lebenslauf schreibt man normalerweise keine
Aufgabenbereiche, besonders für Praktika nicht.

Sehe ich anders. Gerade bei längeren beruflichen Tätigkeiten würde ich immer in 2-3 Stichpunkten angeben, welche Tätigkeitsschwerpunkte man hatte. Das verschafft dem Bewerbungsempfänger einen groben Überblick, ohne, dass man immer gleich die kompletten Arbeitszeugnisse durchlesen muß. Das gilt natürlich erst recht, wenn gar keine Zeugnisse vorhanden sind, etwa, weil man sich aus einer ungekündigten Stellung heraus bewirbt.
Bei einem sehr kurzen Praktikum wie dem von Julia würde ich dagegen nur den Bereich bzw. die Abteilung nennen, in dem das Praktikum absolviert wurde.

VG