Hallo zusammen,
ich brüte gerade erstmals an der Erstellung eines Arbeitszeugnisses. Die Standardformulierungen sind mir durch umfangreiche Recherche hinlänglich bekannt. Jedoch bleibt eine Frage offen.
Wenn ich ausführlich den Aufgabenbereich skizziere, nehme ich hier bereits eine Wertung vor, bzw erachten Personaler hier verwendete Formulierungen als Wertung? Oder wird nur auf die später getroffenen Standardformulierungen geachtet.
Wichtig ist zB:
Herr xy erarbeitet eigenständig Themengebiet xy.
Kann hier durch die Setzung div Wörter eine (ungewollte) Wertung vorgenommen werden? Ist es üblich hier eine vorzunehmen?
In die Aufgabenbeschreibung gehören gar keine Wertenden Adjektive, sondern das ist eine neutrale Tabelle dessen, was der Mitarbeiter gemacht hat. Dass er eigenständig arbeitete erwähnt man dann in der Leistungsbeurteilung.
Allerdings geht es auch nicht darum ob jemand das Einsatzgebiet alleine beackerte oder zusammen mit Kollegen. „Eigenständig“ oder „selbstständig“ wird hier mehr in dem Sinne verwendet ob du es ohne Vorgaben anderer ganz alleine geschmissen hast, oder ob du immer erst aufgefordert, animiert und unterstützt werden mußtest.
Ob du aber als einziger für ein Thema zuständig warst tut wenig zu Sache, es kann sich nur insofern verändern als die Aufgabenbeschreibung dann „umfangreicher“ wird weil du einen ganzen Prozess, und nicht nur einen Teilaspekt einer Tätigkeit nennen kannst.