Aufgaut und wieder gefroren - noch essbar?

hi gemeinde!
es geht dabei um ne tiefkuehlpizza - irgendwelche schwerwiegenden konsequenzen denkbar???
danke
tonio

hi gemeinde!
es geht dabei um ne tiefkuehlpizza - irgendwelche
schwerwiegenden konsequenzen denkbar???
danke
tonio

keine Ahnung wie es bei Pizza ist. Hier aber ein Tip, wenn man einmal ein Stück Wild bekommt, was doch etwas zäh (ältere Wildsau oder Hirsch) ist:
Gut durchfrieren, rausnehmen, antauen lassen, sehr ordentlich sauber wischen und wieder rein in die Kühlung. Das Wildpret ist anschließend richtig zart.

Hallo!

Ich habe das schon häufiger überlebt!
Und bei TK Pizza kann ja nicht sooo viel Geschmack verloren gehen :wink:

Bye, Vanessa

hehe - hab ich mir auch gedacht nur mein roommate behauptet steif und fest das ist toedlich (naja fast) - also ist mein mittag morgen gesichert!
danke
tonio

Hallo,

grundsätzlich tuin soll man es nicht, und eine gewisse Vorsicht ist sicher auch angebracht, aber wenn wir davon reden, dass die Pizza bei diesen Temperaturen mal nach dem Einkauf im Auto etwas weich geworden ist, oder die Kühlung mal kurz ausgefallen ist, o.ä. wird nichts passieren. Anders sieht es aus, wenn eine Kühltruhe so richtig aufgetaut ist und die Klamotten dann unten in einem undefinierbaren Saft schwimmen oder wenn das Ding richtig in der Sonne gestanden hat, o.ä. Die Sache mit dem leichten antauen habe ich auch schon zig Mal er- und überlebt, selbst mit so empfindlichen Dingen wie Meeresfrüchten.

Gruß vom Wiz

hi gemeinde!
danke
tonio

hehe - hab ich mir auch gedacht nur mein roommate behauptet
steif und fest das ist toedlich

Im Allgemeinen sind verdorbene Lebensmittel weit weniger gefährlich als gemeinhin angenommen - eklig können sie natürlich dennoch sein.
Der Vater eines Freudes ist ein - behaupte ich mal - krankhafter Geizkragen: Er bringt es nicht übers Herz, selbst sichtbar verdorbene Lebensmittel wegzuwerfen und isst deshalb recht regelmäßig verschimmeltes Brot und schlimmeres - bis jetzt hatte er keine größeren Probleme damit. Trotzdem - ich würde das nicht nachmachen.

Die meisten Lebensmittel warnen recht zuverlässig durch Aussehen, Geruch und Geschmack, wenn sie verdorben sind.

LG
Stuffi

Huhu!

Im Allgemeinen sind verdorbene Lebensmittel weit weniger
gefährlich als gemeinhin angenommen - eklig können sie
natürlich dennoch sein.

Na, aber eine aufgetaute Pizza ist ja nicht gleich gammelig!

Bye, Vanessa

Hi!
Also tödlich ist das nicht,aber nicht gerade gut für den Körper. Schließlich frierst du ja den Dreck der sich in der Zwischenzeit womöglich auf der Pizza verbreitet hat ( Bakterien ,etc.) mit ein und dann kommt wohl bei der Pizza noch dazu: Wenn du den schimmel nicht gesehen hast, sie wieder eingefroren hast und dann sie ins Backrohr gibts, kann es sein dass du den Schimmel mitisst… das ist ebkanntlich garnicht gut… Außerdem:Schimmel ist nicht immer sichtbar …
ISt das selbe wie: 100 Erdbeeren: 2 sind sichtbar verschimmelt… das heisst auch das die ganez Umgebung schimmlig ist…

Lg
Victoria

Also tödlich ist das nicht,aber nicht gerade gut für den
Körper. Schließlich frierst du ja den Dreck der sich in der
Zwischenzeit womöglich auf der Pizza verbreitet hat (
Bakterien ,etc.) mit ein

Öh, reden wir hier nicht von einer TK-Pizza, die vollkommen verpackt mal eben kurz angetaut ist? Klar, wenn ich das Ding offen und vollkommen ungeschützt in der Küche tagelang stehen lasse und dann wieder einfriere, habe ich sicher ein Schimmel und ggf. auch ein Salmonellenrisioko, etc. aber wenn das Ding in Folie (luftdicht und ggf. unter Schutzgas verschweißt und Karton mal kurz die Null-Grad-Grenze überschreitet, werden sich da kaum gleich Massen von Schimmel und anderem unguten Zeug durch beide Verpackungsschichten fressen.

Gruß vom Wiz

Klar wenn die Kühlkette zulange unterbrochen wurde
ist der Inhalt evtl. schon verdorben.

Mehrmaliges einfrieren erzeugt jedesmal Eiskristalle
und zerstört, bei langsamem gefrieren, die Zellen
des Gefiergutes und erzeugen große Eiskristalle die
beim auftauen große Löcher hinterlassen und den
Zutritt für Bakterien ins Innere freigeben.

So erklärt sich wohl auch warum das Fleisch zarter wird.

Gruß
Heiko

also ich stelle mich hiermit als versuchsperson zur verfuegung und ess die pizza heute zum mittag!!!

gguten mittag!
tonio

hi gemeinde!
danke
tonio

Kannst du gefahrlos essen. TK-Fertiggerichte sind ja unter viel hygienischeren Bedingungen hergestellt als in der eigenen Küche. Also nach 24 Stunden ist da mit Verderb noch nix.
Ich habe das schon mehrmals durchexerziert mit allen möglichen Lebensmitteln. Die waren auch nach dem erneuten Auftauen OK, auch Fleisch. Selbsteingefrorene Frischwaren (rohes Gemüse,Obst, Fleisch) schmecken aber u.U. nicht mehr so gut,weil sie schon im ersten Gefriergang nicht schockgefrostet wurden, also einen Qualitätsverlust erleiden - s.o. Kristallbildung - und das dann 2 Mal.

Guten Appetit
Lexi