Leider wird mein Gründer Seminar welches 90Euro kosten soll nicht vom Jobcenter übernommen.Mein Sachbearbeiter verlangt ich soll an den angebotenen Beratungen der IHK teilnehmen.Nachdem ich da angerufen hatte , sagte man mir; ich soll den Businesplan-welcher ja noch verbessert werden sollte dort zuschicken.Aber ohne das Gründer Seminar komme ich nicht weiter.
Hallo,
und wenn du den Plan, so wie er ist, erst mal der IHK zuschickst und ihn dann gemeinsam mit dem Berater noch mal durchgehst?
Viele Grüße
Carola
Soweit ich weiß, so bietet die Arbeitsagentur Existensgründungskurse an. Ich habe selbst mal an einem teilgenommen. Einen Businessplan muss man auf jeden Fall bei der IHK einreichen. In vielen Städten gibt es einen Businessplanwettbewerb. Sie sollten sich dort anmelden um dort gratis Zugang zu Experten zu bekommen und auch die Möglichkeit zu haben, gratis an Seminaren rund um die Selbständigkeit teilzunehmen. Einfach mal Businessplanwettbewerb bei Google eingeben und schauen, ob es in Ihrer Nähe etwas gibt. Viel Erfolg.
Hallo,
ich bin leider nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich würde den Business-Plan auch ohne Verbesserung zur IHK schicken. Vielleicht klappt es ja auch ohne.
Viel Erfolg
A. Hellendahl
Also, die Info ist ein bißchen dürtig, um da eine gut Antwort drauf geben zu können.
Vielleicht will die IHK ja nur mal drüber gucken, um dann Tipps zu geben, wie es verbessert werden kann.
Ansonsten gibt es gute Internetseiten zu dem Thema auf der bmwi Seite.
Viel erfolg
hallo,
also erstmal im grundsätzlichen wäre meine gegenfrage:
mit wieviel kapital möchtest du deine firma begründen?
wenn dich 90 euro bereits aus dem konzept schmeissen,
dann ist meine ernstgemeinte antwort: lass es sein!
ich weiss, das man als firmengründer jede menge geld
unterbringen kann ohne davon resultate zu sehen.
aber!
an bestimmten punkten muss man überlegen,
was ist möglich versus was ist nötig.
trenne unbedingt das nötige vom möglichen!
mache eine tabelle für dich selber,
wo du die beiden wörter zu jedem handeln zuordnest.
unabhängig von einem sinnlosen ihk-plan!
die haben meinen ersten entwurf auch abgelehnt,
weil ich realistische sachen untergebracht habe.
nach der abfuhr habe ich eine unrealistischen businessplan abgegeben…
und…voila!
habe meinen schein bekommen.
also, für die ihk gelten nur geschönte zahlen,
deine eigenen zahlen sollten aber für dich auch stimmen, ansonsten geht deine neue idee schneller den bach runter als du gucken kannst. und dann hast du echte probleme,
von denen mag niemand was träumen…
viel erfolg,
norman
Alles korrekt, melde Dich bei der IHK an. Das Jobcenter trägt finaziell nur diejenigen Seminare mit denen Verträge bestehen. - Vielleicht gibt es bei Dir im Ort „Alt hilft Jung“ auch die können Dich meist kostenlos beraten.
Hallo Herr Streier,
wenn Sie praktischen Rat wünschen, rufen Sie mich doch bitte nochmals an. Wir haben ja darüber schon mal am Telefon gesprochen. Ich kann Sie auch zurück rufen (damit es Sie nichts kostet), wenn Sie mir eine Tel.-nr. geben. Es hat m.E. keinen Sinn hier seitenlange Texte zu schreiben. Da sind vorher ein paar Fragen notwendig, die geklärt sein müssen. Wie Sie wissen, ist es von mir gut gemeint und ohne finanziellen Interessen.
Viele Grüße.
Helmut Rewitzer
0173-6439851
Lassen Sie es sich von Ihrem Sachbearbeiter Jobcenter schriftlich geben, dass Sie kostenfreie Beratungen bei der IHK wahrnehmen könnten. Mit dem Schreiben zur IHK gehen, von dort schriftlich bestätigen lassen, dass Sie für die Beratungen erst den Plan vorlegen müssen. Selbst schriftlich aufsetzen, dass Sie das Seminar für die Erstellung des Plans brauchen, die Beschreibung des Seminars dazugeben, aus der hervorgeht, dass Sie dort lernen, wie der Plan perfekt wird.
Und dann wieder zum Jobcenter. Wenn der Berater immer noch nicht will, um den Paragraphen bitten, der die Ablehnung begründet oder ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten einfordern.
Hallo,
ich würde nicht aufgeben, denn sonst bleibst du ja wieder mit allen Plänen stecken. 90,- € in die berufliche Zukunft investiert ist ja nicht die Welt.
Als ich mich vor vielen Jahren selbständig gemacht habe, gab es weder Gründerseminare noch Übergangshilfen, ich musste mich um alles selbst kümmern - und das ist ja genau das, was dich in der Selbständigkeit auch erwartet.
Viel Erfolg !