Orientierungslos

Guten Abend,

als Neuling möchte ich mich auch einmal an euch Experten wenden.
Ich bin 21 Jahre „jung“ und bin total Orientierungslos, ich weiß nicht was ich machen möchte und finde es irgendwie auch nicht raus, es ist zum verzweifeln.

Ich habe dreimal die 8 Klasse besuchen müssen und dadurch viel Zeit verloren, meinen Hauptschulabschluss habe ich dann auf dem BVJ nachgeholt, danach hatte ich eine Überbetriebliche Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen, dass hat mir aber absolut nicht gefallen und ich habs geschmissen. Nun habe ich inzwischen meinen Erweiternden Realschulabschluss nachgeholt mit Fachbereich Sozialpflege, das Zeugniss ist gut ausgefallen aber die Fachrichtung hat mir nicht gefallen.

Jetzt bin ich dabei meinen Zivildienst anzufangen, ABER was soll ich danach machen? Ich weiß es nicht! Ich habe mir schon viele Wochen darüber den Kopf zerbrochen und mir Rat beim Jobcenter geholt welcher mir aber nicht weitergeholfen hat.

Abitur nachholen hatte ich nicht vor, da ich erstens eh nicht wüsste was ich Studieren sollte und zweitens würde ich Abitur wahrscheinlich auch garnicht packen, da ich teilweise in der Realschule schon Probleme hatte. Daher fällts das weg damit ich nicht nochmehr Zeit verschenke.

Tja, was bleibt? Irgend eine Ausbildung machen, dass Problem dabei ist nur ich habe absolut keine Ahnung was ich will oder was ich besonders gut kann. Gerne würde Zeichnen können, ich bin teilweise auch dabei es zu erlernen aber bis der Zivildienst Ende ist werde ich sicherlich nicht genug „Skill“ haben um irgendwie in diese Richtung zu gehen - wo ich sowieso nicht wüsste welche Richtung überhaupt ohne Studieren zu müssen. Schulische Ausbildung zum Grafiker Assistenten ist meines wissens auch nur Zeitverschwendung, da null Perspektive usw.

Ansonsten Interessiert mich eigentlich nichts so wirklich, gut mit Computer kann ich auch gut Umgehen, aber Programmierer oder sowas will ich deswegen noch lange nicht werden, dass ist mir zu „trocken“.

Ansonsten geistert der Gedanke Fotograf noch in meinem Kopf rum, nun wieder das große ABER ich habe mich noch nicht so sehr mit befasst da so ein Equipment auch wirklich teuer ist um etwas brauchbares zu erhalten. Und ob es für Fotografen so Rosig ausschaut auf dem Arbeitsmarkt wage ich zu bezweifeln, oder irre ich mich da?

Ich hätte schon gern einen Beruf der mir Spaß macht aber wo ich auch nicht den Hungertod fürchten muss. Ansonsten fällt mir echt nichts ein.

Ich kann ja auch schlecht Tausende Praktikas in den Ausbildungsberufen machen wo ich nur einen Erweiternden Realschulabschluss brauche.

Was soll ich also machen, ist es hoffnungslos? Bin echt fertig mit den Nerven und weiß einfach nichtmehr weiter, ich möchte aber nicht Aufgeben auch wenn alles danach aussieht.

Sorry das es so lang geworden ist. Hoffe ihr habt einen Rat oder sowas.

MfG Aspen

Hallo aspen,

warst du schon mal im BIZ (Berufsinformationszentrum). Dort kannst du viel über alle möglichen Ausbildungsberufe nachlesen.

Dort wirst du z.B. erfahren, dass es im IT-Bereich auch andere Tätigkeiten als Programmierer gibt, die absolut nicht trocken sind (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration).

Dort wirst du sicherlich auch nachlesen können was eine Startausrüstung für einen Fotografen kostet usw.

Gruß

Phoebe

Hallo aspen,

zwei Sachen vorneweg:

1. Don´t panic
  2. Du bist jung genug, dass Dir ALLE Wege offen stehen. Und wenn ich sage alle, dann meine ich alle.

Und überhaupt ziehe ich meinen Hut vor Deiner ehrlichen und objektiven Art zu schreiben. Respekt, das kann nicht jeder 21jährige (und noch nichtmal jeder 31, 41, 51-jährige)

Aber jetzt mal der Reihe nach. Du hast einen erweiterten Realschulabschluss, das öffnet Dir schonmal viele Möglichkeiten und - das wichtigste - Du hast jetzt ein knappes Jahr Zeit zum nachdenken, wo Deine Lebensreise hinführen soll. Das heisst, Du musst jetzt nix überstürzen, sondern kannst das schön in Ruhe angehen.

Ich für meinen Teil würde das so angehen:

1. Google mal nach „Orientierungstest Job“ „Berufswahl Test online“ oder so und füll ein paar dieser Tests gnadenlos ehrlich aus. Ist doch egal, die Ergebnisse kriegt ausser Dir niemand zu sehen! Achja, diese Test sind durchaus von unterschiedlicher Qualität, darum solltest einfach mal ein Dutzend davon machen und Dir die Ergebnisse, die Du nicht sofort verwerfen willst, einfach auf nen Zettel schreibst. Einfach so in wilder Reihenfolge. Achja, Ramona hatte Dich schon ans BIZ verwiesen, auch dort gibt’s solche Tests.

2. Nun guckst Dir mal diese Liste an und fantasierst drauflos. Was wäre was? Was fällt Dir noch ein? Fotograph? Graphik-Designer? Astronaut? Sch***egal wie versponnen Dir das erscheint, schreib alles auf.

3. Jetzt nimmst die wilde Liste und nummerierst durch
    (1) absoluter Traum
    (2) wäre sicherlich spannend
    (3) wäre halt vernünftig

4. Eventuell musst jetzt die Liste nochmal abschreiben und eine Reihenfolge reinbringen :wink:

5. Und jetzt googelst los. Was muss man tun um Opernsänger/Astronaut/Finanzbeamter zu werden? Welche Voraussetzungen braucht’s? Was schreiben die über typische Aufgaben? Auch hier ist das BIZ wieder eine heisse Adresse, da gibt’s sehr umfangreiche „Blätter zur Berufskunde“ (wenn die auch noch so heissen *fg*) wo das alles ebenfalls drin steht.
    Am besten strukturierst Dir das ein bisserl:

Jobname Vorausetzung Aufgaben Verdienst
    Opernsänger singen können, x-Schule Abends, Kulissenbau min. 1.000.000 Euro p.a.

6. Wichtig ist, dass Du das bis hierher ganz objektiv machst. Ein „kann ich nicht“ oder „schaff ich eh nicht“ gibt’s nicht.

7. Nun schmeisst Du Jobs raus. Vielleicht ist der Job eines Opernsängers mangels Talent doch nix für Dich? Gibt’s Alternativen? Kulissenbauer? Toningenieur? Schauspieler? Wat auch immer?
    Oder wäre es doch nicht Dein Job Tag für Tag Bücher zu halten? Dann schmeiss raus.

8. Jetzt ist Zeit für die nächste Nummerierung. Welchen Job fändest Du am allertollsten? Am zweittollsten? Am drittollsten? Da würde ich mir so meine 10 Favoriten raussuchen.

9. Die kommen nun auf einen neuen Zettel, und spätestens jetzt hast Du die Blätter zur Berufskunde zu diesen Berufen in Kopie vorliegen. Und jetzt forscht Du ganz intensiv nach, was Du tun musst, um an diesen Job ranzukommen? Braucht’s eine Lehrstelle, die „überall“ angeboten wird? Musst ein Abi nachholen? Gibt es genau 2 Schulen weltweit, wo man das lernen kann? Ist der NC bei 1,0?
    Was bedeutet das für Dich konkret? Abi nachholen? Zeichenkurs belegen? Teure Kameraausrüstung kaufen?
    Achja - Kohle und Jobaussichten sind dabei kein Kriterium. Wenn Du genau das machst was Du kannst und willst bist Du darin auch gut. Und wenn Du gut bist kriegst auch nen Job.

10. Finanzielles: jetzt solltest Du für Deine 10 Traumjobs einen Plan haben. Nun wenden wir uns dem schnöden Mammon zu. Ich vermute mal, dass Dein Daddy nicht Rockefeller heisst, so dass das ein ernsthafter Punkt ist. Ansonsten lass ihn einfach raus :wink: Aber es gibt eigentlich für die meisten Ausbildungen „irgendwelche“ staatlichen Unterstützungen. Da kommt’s aber drauf an, was genau Du machen willst. Da kannst aber dann bei konkreteren Plänen hier nochmal fragen, sonst ist Google ein netter erster Ansprechpartner.

11. Menschen. Das ist jetzt ein Punkt, der vielen Leuten die meiste Mühe macht. Allerdings sehe ich bei Dir das nicht so das Problem (siehe oben). Denn nun musste mit anderen Leuten über Deine Pläne sprechen. Sprich, Du redest mit Menschen Deines Vertrauens (Eltern, Verwandte, Lehrer, Jugendleiter im Verein, Freundeskreis etc.) über Deine Pläne. „Könntest Du Dir mich als Wunschberuf einsetzen vorstellen? Warum? Warum nicht?“ Das kann hart sein, aber sicher auch sehr lehrreich. Und - wie gesagt - Du hast ja Zeit, musst so ein Gespräch nicht zwischen Tür und Angel führen und kannst auch in Ruhe drüber nachdenken, ob derjenige vielleicht Recht hat :wink:

12. Auswertung davon: Wenn Du damit ehrlich in Dich gehst, sollten noch ungefähr 5 Berufe übrig bleiben.

13. Insider: Und das ist wieder so ein übler Punkt. Denn jetzt musste Leute finden, die schon in Deinem Traumberuf arbeiten. Das ist üblicherweise bei Bürokaufleuten einfacher als bei Astronauten. Aber im grossen, erweiterten Bekanntenkreis sollte sich eigenlich von jeder Sorte einer finden lassen. Sonst frag nochmal hier im Forum :wink:
    Hast Du diese Leute dann also gefunden, redest mit ihnen. Und keine Angst: über seinen Job plaudert jeder gerne. Klar, Du musst Deine Fragen vorbereiten und Thema Gehalt würde ich persönlich aussparen, das weisst eh aus den Blättern zur Berufskunde. Potentielle Fragen wären, wie er an den Job gekommen ist (Ausbildung, Weiterbildungen), was er gut findet, was er nicht so gut findet, was er heute anders machen würde etc.

14. Damit sollten dann noch 2-3 Traumjobs übrig bleiben. Und nun gehst Du ganz gezielt ran und gehst den Weg dorthin Schritt für Schritt. Das kann - ja nach Beruf - von „Abi nachholen“ über „Zeichnen lernen“, „Programmierkurs an der VHS“ bis „Bewerbungen schreiben“ allerlei sein.

15. Viel Erfolg und Du schaffst das. Wie sagt doch Konfuzius (oder sonstwer) so schön: Kein Wunsch wird uns gegeben ohne die Kraft ihn zu verwirklichen.

*wink*

Petzi

PS: Nochwas, was in die Liste oben nicht so recht reinpassen wollte: mir persönlich scheinst Du eher in die Richtung „kreativ“ und „PC“ zu tendieren. Du kannst Dir ja mal eine sinnvolle (gebrauchte?) Spiegelreflexkamera kaufen (schenken lassen) und mal rumknipsen, Bildbearbeitung treiben und vielleicht auch mal ne Homepage für Deine Fotos basteln. Einfach zum gucken, ob Dir sowas liegt und Spass macht und ob andere Leute Deine Werke gut finden…

Hi Petzi,
dein Post ist super!!

Nur noch ein kleiner Nachtrag zum „Fotos-rumbasteln“.

Wenn du erst mal gar kein Geld ausgeben willst, dann leg dir Gimp http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP zu und spiel ein wenig damit rum.

Aus Bildern einer billigen DigiCam was zu machen ist mitunter die viel größere Herausforderung :wink:.

Und wenn du dich für 3D Grafik interessierst dann schau doch mal ob du mit Blender zurechtkommst
http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_%28Software%29
Oder noch besser Maya
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya_PLE
das ist eigentlich DAS Renderprogramm und da gibts eine freie „Lernversion“ für den nicht kommerziellen Gebrauch.

Wünsch dir alles Gute :smile:

Viele Grüße
/silvl

Vertippsel
sorry, Phoebe war’s, nicht Ramona

Einfach so in wilder Reihenfolge. Achja, Ramona hatte Dich
schon ans BIZ verwiesen, auch dort gibt’s solche Tests.

*wink*

Petzi

Hallo,

als Neuling möchte ich mich auch einmal an euch Experten
wenden.
Ich bin 21 Jahre „jung“ und bin total Orientierungslos, ich
weiß nicht was ich machen möchte und finde es irgendwie auch
nicht raus, es ist zum verzweifeln.

Das ist schon mal gut, dass Du rechtzeitig um Hilfe rufst, da bist Du hier durchaus richtig.

Jetzt bin ich dabei meinen Zivildienst anzufangen, ABER was
soll ich danach machen? Ich weiß es nicht! Ich habe mir schon
viele Wochen darüber den Kopf zerbrochen und mir Rat beim
Jobcenter geholt welcher mir aber nicht weitergeholfen hat.

Tja, da musst Du sehr viel Glück haben, wenn Du an eine/n Berater/in kommst, der/die Dich vernünftig berätst, kannst Du fast immer knicken.

Aber es gibt dort auch Bücher, die ausliegen oder nachgefragt werden können, die „alle“ Berufe erläutern. Da kannst Du auch mal reinschauen, den genauen Titel weiß ich jetzt nicht, da ich mein Exemplar weitergereicht habe.

Ansonsten geistert der Gedanke Fotograf noch in meinem Kopf
rum, nun wieder das große ABER ich habe mich noch nicht so
sehr mit befasst da so ein Equipment auch wirklich teuer ist
um etwas brauchbares zu erhalten. Und ob es für Fotografen so
Rosig ausschaut auf dem Arbeitsmarkt wage ich zu bezweifeln,
oder irre ich mich da?

Die Projekte heißen überall anders, ich denke an „Öffentlichen Kanal“, „Bürgerfernsehen“ o.ä. Dort kannst Du Dir oft die Ausrüstung, nach einer Schulung, ausleihen, kostet meist nichts oder nur sehr wenig, vielleichte ein Weg, mal reinzuschauen.

Ich kann ja auch schlecht Tausende Praktikas in den

der Plural von „Praktikum“ ist „Praktika“, SCNR

Hallo besorg dir das Buch
http://www.campus.de/isbn/9783593383873 Buch anschauen

also das workbook zum Bestseller von Bolles. das dazugehörige Buch kannst du dir evtl auch in einer Bücherei ausleihen.
Ich hab eine frühere ausgabe des Workbooks gehabt, allerdings in so einer Maßnahme bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft.
Jedenfalls hilft dir das Ding mit einer menge fragebögen erst einmal deine in dir drinsteckenden Talente auf verschiedenen Gebieten herauszufinden, zu gewichten und damit diejenigen herauszukristallisieren, die du für deinen traumjob einkalkulieren solltest.
Das sich daraus ergebende Profil solltest du einer Menge Leuten Zeigen und die fragen, ob denen Berufe einfallen in denen man diese Fähigkeiten braucht. Oder du setzt dich eben mit dem Büchlein von der Arbeitsagentur (Beruf aktuell) hin und durchforstest die Berufe nach deren Anforderungen.
Dann kannst du dir die Berufe nioch mal im Berufenet genauer ansehen.
Dann kannst du die Blätter zur Berufskunde bestellen (Bestellkarte für 2 Stück kostenlos über Arbeitsagentur oder im buch Beruf aktuell), sofern du schon mal einzelne Berufe in die nähere wahl kommen.
Und dennn…ja dennnnn kanst du mit Bewerbungen evtl auch erst mal für Praktika loslegen.

Und bedenke, jeder Beruf hat seine Schattenseiten, es ist hilfreich gleich nach denen zu fahnden um für sich zu entscheiden, ob man damit leben kann. Fotograph ist nicht gleich Fotograph, es macht zum Beispiel einen Unterschied ob du in einem „Passfotostudio“ mit angeschlossenem Verkauf lernst oder bei einem echten Künstler ohne Verkauf aber dafür mehr Handarbeit.
Für letzteren reichen einfache digitalschnappschüsse nicht unbedingt. da solltest du evtl erst mal einen fotokurs an der Volkshochschule mitmachen, wo es auch ums selbst entwickeln geht (giftige chemikalien)
das rumpfuschen mit Bildbearbeitungssoftware ist eher Mediengestalter, aber davon gibts inzwischen Massen umgeschulter.

Wenn du das Buch von Bolles durchgehst ist es eh besser noch einigermassen unvoreingenommen zu sein, denn sonst schreibt man sich leicht Talente zu, die man gerne hätte, aber de facto nicht hat (insbes. im Bereich künstlerisches Talent ist das eine grassierende Seuche, wie man bei DSDS immer wieder sehen kann)

Gruß Susanne

Danke
Vielen dank erstmal für eure tollen Antworten, hab mich wirklich sehr gefreut und hätte nicht gedacht dass das so schnell gehen würde.

Besonders über deine sehr ausführliche Antwort habe ich mich gefreut Petzi! :smile:

Das mit nicht in Panik verfallen ist leichter gesagt als getan, denn das beschäftigt mich ja nicht erst seid gestern und langsam schließt sich leider das Zeitfenster. Vielleicht mag ich noch jung sein, aber die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt werden doch auch immer größer und mit 35 Jahren möchte ich nicht erst anfangen zu Arbeiten.

Danke für das Kompliment, weiß garnicht wie ich damit umgehen soll bekomme ehr selten solch gute Resonanz vom Familien-Bekanntenkreis.

Diese Jobtests habe ich schon gemacht und leider kam da nicht allzuviel bei raus. Einerseits versucht man diese so ehrlich wie möglich auszufüllen aber dann kommen nur Berufe bei raus die mir auf anhieb nicht gefallen oder es fließt zuviel „diese Fähigkeiten hätten ich gerne“ mit ein, und dann ist das Ergebniss ja wieder verfälscht.

Das Problem fängt ja schon bei der Liste an, so sehr ich auch überlege es will sich einfach nichts einfinden, jetzt mal von irgend einer art Zeichner oder Fotograf abgesehen, wo ich eh nicht die nötigen Fähigkeiten für habe btw wie schon erwähnt nicht bis Ausbildungsbeginn so weit Entwickeln könnte das was brauchbares bei raus kommt.

Die Menschen um mich rum neigen ehr dazu alles schlecht zu reden was ich mir in den Kopf setze oder vorschlage. Das kommt wohl daher das ich gerade mal mit 21 den Erweiternden Real geschafft habe und auch sonst nicht sehr erfolgreich war. Es gab so weit ich das in errinerung habe glaub nur 2 Menschen die mir Gratuliert haben das ich nicht Aufgegeben habe und den Schulabschluss nachgeholt habe und die kamen nichtmal aus der Familie. Aber mir egal ich möchte nur endlich meinen Weg finden und dann auch gehen.

Am Zeichnen reizt mich das man relativ eigenständig ist und meist seine Gedanken und vorstellungen mit einfließen lassen kann.
Fotografieren könnte ich mir aber zb. nicht in einem Fotoladen vorstellen wo ich dann jeden Tag verbringen und Passfotos mache, es müsste auch irgendwie was „Freies“ sein damit ich mich wohlfühle. Ich mag so Arbeiten nicht wo mir der Halszugedreht wird, aber Arbeiten will ich aufjedenfall!

Aber es gibt sooooo viele sehr gute Künster und Fotografen, ich wüsste nicht wo ich da platz finden würde - ich hab ja nichtmal Talent dafür.

Irgend ein Beruf wo man sich selbst weiterentwickeln kann, ggf Selbstständig machen das wär absolut mein Traum, aber wo gibts das heute schon noch und dann auch noch für einen „Perspektivlosen Versager“ wie mich.

Trotzdem vielen vielen dank für deine Antwort. Werde versuchen Optimistischer zu denken und nochmals drüber nachdenken was noch so für mich in Betracht käme, danke!

Hi Phoebe, im BIZ war ich bisher noch nicht nur im Jobcenter halt, und da wird einem ja ehr weniger geholfen.

Du wirst es nicht glauben, aber mit deinem vorschlag zum Fachinformatiker für Systemintegration hatte ich mich schonmal kurzzeitig auseinander gesetzt da mein Cousin diese Ausbildung derzeit nachgeht. Werd ich aufjedenfall mal im Auge behalten und drüber nachdenken ob das was für mich ist, danke nochmal für deine Antwort.

Hi Volker Malchow, auch dir ein dankeschön für deine Antwort.
Ob ich Momentaufnahmen festhalten kann weiß ich nicht, aber ich habe natürlich auch Ideen für Bilder nur an der technischen Umsetzung haperts eben und an der fehlenden Ausrüstung. Und ne Makroaufnahme wird mit ner Digi Cam oder Einwegcamera sicherlich nicht zu erkennen sein ^^

Danke nochmals.

Hey Susanne Mehs, vielen dank für deine Antwort.
Das Buch werde ich mir mal anschauen klingt jedenfalls vielversprechend.

Fotografen die „Freischaffend“ sind habe ich bisher leider noch nicht getroffen. Wird schwierig einen zu finden, und welcher dann evtl auch Ausbildet (weiß garnicht ob das Staatlich anerkannt ist)

Ja von Mediengestaltern gibts wirklich sehr viele, glaube auch nicht das ich da eine Zukunft hätte wobei mir die Arbeit auch spaß macht auch wenn ich nicht sonderlich gut bin :wink:

Danke nochmals für deine Informative Antwort.

Ich werd mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und versuchen eure Ratschläge so gut es geht zu befolgen und vielleicht hilft es ja sogar was - ich hoffe es zumindest! Jetzt muss ich mir erstmal einen Job suchen, da mein Zivildienst leider erst nächstes Jahr im Februar anfängt da ich nichtsmehr mit Pflege am Menschen machen wollte sondern ehr Natur irgendwas, und da ist erst nächstes Jahr ein Platz frei.

Schöne Woche wünsch ich euch allen noch, danke!

MfG Aspen

Hallo aspen,

die meisten Online Berufseignungstests sind nicht besonders gut. Da gebe ich dir recht. Aber hast du es schon mal mit dem versucht?:
http://www.berufsberatung24.de/
Kann ich nur empfehlen! Du kannst dich auch an die Redaktion dort per Email wenden. Vielleicht können Sie dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Würzburg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

technischer zeichner?
technischer zeichner ist ein beruf, mit dem du geld verdienen kannst, ist aber keinesfalls, künstlerisch gestalterisch, was ich eh für 99% aller leute als brotlose kunst bezeichnen würde.

-/ mußt mal sehen, ob du da einen ausbildungsbetrieb überzeugen kannst, wenn du solche schwierigkeiten mit der hauptschule hattest.

Hey Susanne Mehs, vielen dank für deine Antwort.
Das Buch werde ich mir mal anschauen klingt jedenfalls
vielversprechend.

Fotografen die „Freischaffend“ sind habe ich bisher leider
noch nicht getroffen. Wird schwierig einen zu finden, und
welcher dann evtl auch Ausbildet (weiß garnicht ob das
Staatlich anerkannt ist)

Ja von Mediengestaltern gibts wirklich sehr viele, glaube auch
nicht das ich da eine Zukunft hätte wobei mir die Arbeit auch
spaß macht auch wenn ich nicht sonderlich gut bin :wink:

Danke nochmals für deine Informative Antwort.

Irgenwo kam auch mal der Technische Zeichner, der heißt irgendwie anders, ist nicht besonder künstlerisch, da solltest du mit Lineal und Geodreieck umgehen können, um Bauteile zu zeichnen (also in einer Firma die irgendeine Art von Produkt entwickelt) oder alternativ Häuser (also einem Architekten zuarbeiten). Beides macht man heute zwar mit CAD-Programmen (google AutoCAD), aber wissen wies per Hand geht, sollte man auch (und was von Geometrie verstehen, Flächen berechnen können etc.)

Freie Fotographen bilden natürlich aus, aber da wirst du eher eine Chance haben, wenn du zB. schon mal einen Fotokurs bei der VHS gemacht hast, denn so ein bisschen Talent sollte man schon haben (eben sehen können, was ein gutes Motiv ist) Und nicht jeder kommt auf schnurgeradem Weg zum fotographen ein Beispiel: http://www.fotoatelier-boeters.de/#
Aber schade, sie hat keine Biographie mehr auf der Seite, jedenfalls ist sie ein Althippie, das Atelier ist in einer Verwunschenen Villa, wenn man zu ihr kommt wird man erst mal einsortiert nach Terlussologie (so ne typenlehre die eigentlich in eine atemtherapie mündet aber für sie eben auch Bezug zum Fotgraphieren hat), wenn man ihr was zu sich erzählt kommt sie ins Schwärmen (jedenfalls wenn es was exotisches ist), ich vermute mal dass sie ben durchaus noch 68ger Rituale pflegt, hat sich Fotographieren praktisch selbst beigebracht und eine Externen Prüfung zur Gesellin gemacht. Naja, dann noch Fotodesign oder so studiert und dadurch den Meister quasi mitgemacht (also wider anerkennen lassen).
Sie macht alle Laborarbeiten noch selbst und korrigiert rote Augen oder so was ohne Computer!!! Mit dem PC ist es einfach, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber wie sie es macht grenzte für mich an Zauberei :wink:

Finden kannst du ähnliche Fotographen per Telefonbuch und rumhorchen. Da du eh Bewerbungsfotos brauchst, frag im Örtlichen Arbeitsamt nach dem besten Fotographen für sowas (so kam ich zu boeters), oder du hörst dich bei denen um, die schon mal einen Profi brauchten (wer hat bei dir in der Verwandtschaft geheiratet, wer hat Bewerbungsfotos machen lassen, wer hat gar mal erotische Fotos gemacht oder eine Modelmappe). Waren die mit Ihrem Fotoheini zufrieden oder nicht so. Für die erste Orientierung hilft natürlich ein Blick in die gelben Seiten und dann eine Gezielte Suche nach Bewertungen für die genannten Fotographen.
Evtl schaust du mal im Buchhandel nach Büchern über den Ort, wo du wohnst, wer hat da die Fotos gemacht (steht im Impressum oder es ist gar der Autor?)

Wenn du es erst mal mit einem Praktikum versuchst hast du evtl eine Chance. Wenn du allerdings bisher noch nicht mal mit ner Kleinbildkamera oder so rumprobiert hast, solltest du dann doch noch was anderes suchen, denn dann könnte es echt schwer werden (per Prakitkum vielleicht, evtl auch in einem Bereich wo Fotos auch eine Rolle spielen und wo du eine Kamera leihen könntest- die örtliche Zeitung kann sich vermutlich von Studenten und Abiturienten nicht retten, daher würde ich in deiner Situation zB. auch ein Praktikum bei solchen Zeitungen probieren http://soziale-strassenzeitungen.de/index.php?option…
Für die reichen vermutlich auch Fotos von einer einfacheren Digitalkamera. Deren Reporter können sich auch nicht die Super-Spiegelreflexkamera leisten.

Du könntest es auch mal bei offenen Kanälen Probieren, da geht es allerdings eher um bewegte Bilder http://www.communitymedia.se/cat/links.htm
oder um Radio http://www.buergerrundfunk.de/

Da du so noch gar keine besonderen Interessen hast, solltest du also erst mal ein Hobby suchen, etwas das dauerhaft Spass machen könnte, und dann schauen ob sich evtl ein Beruf draus machen lässt.

Selbstständig kann man sich mit so gut wie allem machen, man muss nur Wege finden.

Gruß Susanne