Guten Abend,
als Neuling möchte ich mich auch einmal an euch Experten wenden.
Ich bin 21 Jahre „jung“ und bin total Orientierungslos, ich weiß nicht was ich machen möchte und finde es irgendwie auch nicht raus, es ist zum verzweifeln.
Ich habe dreimal die 8 Klasse besuchen müssen und dadurch viel Zeit verloren, meinen Hauptschulabschluss habe ich dann auf dem BVJ nachgeholt, danach hatte ich eine Überbetriebliche Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen, dass hat mir aber absolut nicht gefallen und ich habs geschmissen. Nun habe ich inzwischen meinen Erweiternden Realschulabschluss nachgeholt mit Fachbereich Sozialpflege, das Zeugniss ist gut ausgefallen aber die Fachrichtung hat mir nicht gefallen.
Jetzt bin ich dabei meinen Zivildienst anzufangen, ABER was soll ich danach machen? Ich weiß es nicht! Ich habe mir schon viele Wochen darüber den Kopf zerbrochen und mir Rat beim Jobcenter geholt welcher mir aber nicht weitergeholfen hat.
Abitur nachholen hatte ich nicht vor, da ich erstens eh nicht wüsste was ich Studieren sollte und zweitens würde ich Abitur wahrscheinlich auch garnicht packen, da ich teilweise in der Realschule schon Probleme hatte. Daher fällts das weg damit ich nicht nochmehr Zeit verschenke.
Tja, was bleibt? Irgend eine Ausbildung machen, dass Problem dabei ist nur ich habe absolut keine Ahnung was ich will oder was ich besonders gut kann. Gerne würde Zeichnen können, ich bin teilweise auch dabei es zu erlernen aber bis der Zivildienst Ende ist werde ich sicherlich nicht genug „Skill“ haben um irgendwie in diese Richtung zu gehen - wo ich sowieso nicht wüsste welche Richtung überhaupt ohne Studieren zu müssen. Schulische Ausbildung zum Grafiker Assistenten ist meines wissens auch nur Zeitverschwendung, da null Perspektive usw.
Ansonsten Interessiert mich eigentlich nichts so wirklich, gut mit Computer kann ich auch gut Umgehen, aber Programmierer oder sowas will ich deswegen noch lange nicht werden, dass ist mir zu „trocken“.
Ansonsten geistert der Gedanke Fotograf noch in meinem Kopf rum, nun wieder das große ABER ich habe mich noch nicht so sehr mit befasst da so ein Equipment auch wirklich teuer ist um etwas brauchbares zu erhalten. Und ob es für Fotografen so Rosig ausschaut auf dem Arbeitsmarkt wage ich zu bezweifeln, oder irre ich mich da?
Ich hätte schon gern einen Beruf der mir Spaß macht aber wo ich auch nicht den Hungertod fürchten muss. Ansonsten fällt mir echt nichts ein.
Ich kann ja auch schlecht Tausende Praktikas in den Ausbildungsberufen machen wo ich nur einen Erweiternden Realschulabschluss brauche.
Was soll ich also machen, ist es hoffnungslos? Bin echt fertig mit den Nerven und weiß einfach nichtmehr weiter, ich möchte aber nicht Aufgeben auch wenn alles danach aussieht.
Sorry das es so lang geworden ist. Hoffe ihr habt einen Rat oder sowas.
MfG Aspen