Selbstständig machen - wie anfangen?

Hallo…

ich möchte mich gerne selbstständig machen, da ich aus Gesundheitlichen Gründen meinen derzeitigen Technischen Beruf aufgeben muss, und aufgrund der Situationen mit befristeten Jobs absolut unzufrieden bin. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, irgendwo ne anstellung zu finden… das man dort Jahre in einem Unternehmen arbeiten kann, scheint mir unmöglich.

Daher habe ich mich entschlossen mich selbstständig zu machen. In dem Bereich der Werbegestaltung. Ich habe die möglichkeit hilfe von meinem Kumpel in Anspruch zu nehmen, der diesen Geschäftsbereich aufgeben möchte.

Mein derzeitiger Arbeitsvertrag geht noch bis Dezember, ich würde gerne innerhalb der nächsten Monate mich davon trennen um größere schritte machen zu können. Ich habe mir das daher wie folgt vorgestellt…

Internetpräsenz - potenzielle Kunden suchen, in den Gelben Seiten, was man so sieht an Geschäften (klinkenputzen) - Firmen, Geschäfte mit ein em schreiben darauf aufmerksam machen dass es einen Ansprechpartner für diese Zwecke gibt - abwarten wie die Resonanz ist und danach entscheiden wann es in Vollzeit möglich ist, bzw. geschäftsräume suchen.

Warum ich das nun nebenbei starten möchte? nun, ich habe sehr gute Arbeitszeiten, die mir viel Freizeit ermöglichen und möchte mir kein Geld leihen. Drum erhoffe ich es mir momentan so, dass ich vorher schon Geld verdiene, welches ich Investieren kann.

Was haltet Ihr von dem Anfang? Idee sehr utopisch und unrealistisch? Lieber gleich n Büro aufmachen, und rein setzen und warten bis jemand kommt?

Gruss

Florian

Hallo Florian,

ich halte das, was du da so erzählst, für den IDEALEN Anfang. Wenn dein Arbeitsvertrag dann im Dezember ausläuft, hast du deine Internetseite schon fertig, hast dir einen Überblick über die Konkurrenz verschafft, einige Kunden angeschrieben und im Idealfall auch gewonnen.

Brauchst du die Geschäftsräume schon sofort bzw. überhaupt? Kommt wohl darauf an, was du genau machen willst, aber auf alle Fälle halte ich es für gut, erst einmal die Internetseite zu erstellen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die tolle Antwort. Ich bin bei solchen Dingen noch etwas skeptisch, ob es das richtige was ich mir da so denke :smile:

Geschäftsräume bräuchte ich bald, da es hauptsächlich um PKW und Schaufenster beschriftung geht, d.h. ich brauche n büro mit ner kleinen Halle oder großen Garage dran… Ab und zu könnt ich zu mienem Kumpel, der hat solche Räumlichkeiten, ist aber umständlich wegen Terminlicher Organisierung…

Konkurrenz gibt es hier nicht wirklich im Umkreis von 50km… vielleicht 3-4 Läden, wovon die meisten sich um große Firmen bzw. aufwendigere Technologien kümmern…

Mein Ziel ist es, diesen Winter nicht mehr morgens um halb sechs eiskratzen zu müssen. Deswegen hab ich da auch nichts gegen, wenn ich zum Oktober schon kündigen kann…

Macht es sinn jetzt schon Visitenkarten zu erstellen? Wie schreibe ich die firmen an? Ganz normaler Brief oder Flyer? Email? würd jetzt n Brief aufsetzen wollen… könnt aber teuer werden… obwohl es noch locker im Rahmen liegen würde…

Gruss

Florian

Hallo Florian,

da ich in diesem Bereich tätig bin kann ich Dir von der Schmalspurversion (nebenbei) eigentlich nur abraten. Meiner Erfahrung nach arbeiten die professionellen Unternehmen selten mit „nach Feierabend-Anbietern“ zusammen (zumindest die, die auch bereit sind Deine Leistungen angemessen zu honorieren).

Ich habe in diesem Bereich vor mehr als 3,5 Jahren begonnen, mit einer Startinvestition von 100 000 Euro und einiger Nebenbeierfahrung im Layouten, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und einer Weiterbildung zum Betriebswirt u. Fachkaufmann f. Marketing. Der Start war ungemein schwierig, da die meisten bestehenden Unternehmen einen festen Partner für Ihre Werbung haben und ein Wechsel aufgrund meistens fehlender digitaler Daten (die hat in der Regel der Werbepartner) schwierig ist. Ich habe Kunden aquiriert indem ich einen Service angeboten habe den es in unserer Region so nicht gab und habe in den Anfangszeiten viele Logos/Schriftzüge usw. fast kostenlos nachgestellt.Im übrigen die ersten 2,5 Jahre so gut wie immer 7 Tage Woche! Da sollte man schon gesundheitlich einigermaßen Fit sein.

Wenn Du Fahrzeugbeschriftungen anbieten willst musst Du in jedem Fall eine entsprechende techn. Ausstattung haben, vorher Verklebeseminare besuchen (das ganze ist nicht einfach ein Abziehbild aufkleben - das sind mittlerweile hochtechnische Folien, die 10 und mehr Jahre halten - aber man muss sie auch fachgerecht verarbeiten) und eine möglichst staubfreie u. beheizbare Halle haben. Schaufensterbeschriftung kannst Du in den Wintermonaten (in denen Du starten willst) fast vergessen, unter 5°C geht da kaum noch was.

Und: Schnelligkeit ist wichtig! Wenn z.B. ein Handwerker sein Fahrzeug beschriften lassen will muss das an dem geplanten Tag klappen (jeder Tag den das Fahrzeug dem Kunden fehlt kostet Geld) - sonst ist man schnell raus aus dem Geschäft. Zudem solltest Du mit den gängigen Softwarepaketen (Illustrator, Freehand, Corel, Photoshop etc.) umgehen können und eine kreative Ader haben. Denn zumindest meine Kundschaft bekommt von mir auch Kreativleistungen/Drucksachen/Schildanlagen uva.

Nur von Fahrzeug- und Schaufensterbeschriftung könnte ich nicht überleben.

Wenn Du wirklich davon leben willst (und nicht nur mal dem Dönermann oder dem Pizzataxi für wenig Geld was machen willst), dann musst Du in Wissen, Können und Technik investieren und Deiner Zielgruppe Vorteile bieten.

Warum sollten die Kunden zu Dir kommen?
Was kannst Du besser als die 3-4 Wettbewerber?
Nur billiger sein wird nicht funktionieren, da die etablierten das Können, die Erfahrung und techn. Möglichkeiten haben.Zudem zahlt ein Unternehmer häufig lieber etwas mehr beim etablierten Profi, als das Risiko einzugehen nur des billigeren Preises wegen, ein schlechteres Ergebnis zu erhalten.

Warum will Dein Kumpel diesen Bereich aufgeben? Prüfe lieber noch einmal ob dieser Geschäftsbereich wirklich wirtschaftlich tragfähig ist, so wie Du Dir das vorstellst.

Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle einen ordentlichen Businessplan machen und bezüglich der Finanzierung eines profesionellen Einstiegs mit meiner Bank sprechen.

Viel Glück

Frank

Frank hat recht. owT.
.

Hallo Florian,

denk doch mal darüber nach, ob es nicht besser wäre den Arbeitvertrag im Dezember auslaufen zu lassen und sich dann mit Hilfe eines Gründungskostenzuschusses über das Arbeitsamt den Anfang in die (ungewisse ) Selbständigkeit etwas zu erleichtern.

Wie in der anderen Antwort erwähnt sind die ersten 2 Jahre kein Zuckerschlecken. Ich würde Dir auf jeden Fall raten einen richtig gerechneten Businessplan zu erstellen. Eine tolle Vorlage und viel Hintergrundwissen dazu gibt es auf der Internetseite des BMWI Ministeriums.

Du könntest so die Zeit bis Dezember sinnvoll für die Planung deiner Firma bei vollem Gehalt nutzen.

Gruß
nala

Was heisst dies konkret?
Hallo

Daher habe ich mich entschlossen mich selbstständig zu machen.
In dem Bereich der Werbegestaltung.

Was heisst dies konkret?

Gruß
Falke

Hallo!

So sehe ich das auch. Nützlich wäre auch, wenn Du schon mal ein Existenzgründerseminar besuchst. Dort bekommst Du viele Tipps, auch über die Fördermöglichkeiten. Bedenke, dass eine Existenzgründung mit Zuschüssen von der Arbeitsagentur zwar mit ein paar (oft sinnvollen) Ansprüchen, aber auch mit nicht unerheblichen Fördermitteln begleitet werden kann. Und eine Forderung wird der Besuch eines Existenzgründerseminars sein. Oft finden sie auch von Freitag Nachmittag bis Sonntag statt, so dass keine Urlaubstage geopfert werden müssen.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Falke,
Du hast Dir zu vielem Gedanken gemacht, jedoch fehlt mir hier ein Konzept, eine Strategie:

Mit welcher Dienstleistung willst Du Dich abheben von dem Riesenwust der Konkurrenz - wieso sollen Kunden gerade Dich nehmen?

An welche Zielgruppe willst Du Dich überhaupt wenden - mit welcher Botschaft?

Ich fürchte, es nützt nichts, wenn Du bestens in den Startlöchern stehst und all das bietest, was alle bieten … Woran soll sich der Interessent orientieren, wenn er irgendeinen Bedarf hat? Und Du willst bestimmt nicht einer von vielen sein.

Alles Gute - und vorerst tolle Ideen! Gruss, Eva

1 „Gefällt mir“

Hi Falke,
entschuldige, ich habe mich offenbar vertan, - ich meinte in meinem Posting natürlich Florian! Eva

Guten Abend allezusammen…

nun hab ich endlich Verstanden wie dieses Forum funktioniert nud wie wann welche Beiträge verfasst wurden… komisches Forum…

Ich stelle mir das so vor… ich möchte das ganze nebenbei beginnen um wirkliche eine genaue resonanz abzuwarten. Ob es diesen Bedarf wirklich gibt. Mein Kumpel bietet mir die übernahme an, weil er einen anderen geschäftsbereich hat, in dem er a) in kürzerer zeit mehr geld verdient und b) nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen will. Er ist n körperlich arbeitender Mensch.

Bei der nebenbei nummer, würde ne firma nicht mitbekommen dass es erstmal nur nebenbei ist, und ich will auch keine riesigen firmen meine kunden nennen, sondern habe es auf das kleine volk abgesehen. Kleinunternehmer, Campingplätze, Restaurants usw. Natürlich ist es mehr arbeit und wesentlich umfangreicher und aufwendiger… An große Unternehmen kann ich herantreten wenn ich wirklich sicher bin in der Sache was verkaufsgespräche angeht und auch meine Arbeit. Schließlich kauft der Kunde das Resultat, nicht die Leistung.

Über die Teilnahme an Seminaren hab ich natürlich schon nachgedacht und auch in erwägung gezogen.

Mein Geschäftsbereich soll die Gestaltung von PKW, Anhängern und Schaufenstern. Später möcht ich gerne Flachglas sowie Digitaldruck verfahren (mit denen ich Fotos auf Folie drucken kann) in den Geschäftsbereich mit aufnehmen. Das ganze möchte ich auch nicht den Rest meines lebens machen. Ich möchte damit anfangen, um später ein wesentlich größes und umfangreicheres „projek“ aufzuziehen.

Daher soll dieses Unternehmen für mich einfach nur die rolle spielen dass ich davon wie bisher leben kann. Lange und viel arbeiten ist für mich absolut kein Problem. Tue es gerne, denn es ist für mich, und für miene Zukunft…

Dabei möcht ich auf Staatliche Förderungsmittel allerdings nicht zurückgreifen müssen, diese bedeuten meistens erstmal diese Paragaraphen Reiterei und Bedingungserfüllungen, sowie eine spätere langanhaltende Finanzielle zusatzbelastung, da man die Darlehen meistens zurückzahlen muss…

Vielleicht täusch ich mich da auch gewaltig gerade, aber deswegen bin ich hier, damit ihr es mir erzählt :smile:

Daher schonmal vielen Dank für Eure bisherigen INfos!

Gruss

FLorian

Hi Florian,

die Paragraphenreiterei für staatliche Darlehen ist zwar lästig, bringt Dir aber in der Anfangsphase die nötige Liquidität mit, die Du brauchst. Wenn Du nach ca. zwei Jahren das erste Mal Steuern bezahlen musst und dazu (wenn der Laden läuft) noch die Steuervorauszahlungen erhöht werden, hast Du recht schnell ein Liquiditätsproblem. Und DANN ist das Gerenne noch viel größer.

Du sprichst immer von „Übernahme“ des Ladens Deines Kumpels. Musst Du denn etwas dafür bezahlen? Und hast Du überprüft ob dieser Betrag auch im Verhältnis zu den möglichen Gewinnen stehst, die Du mit der Firma erziehlen kannst?

Zur Werbung: Es ist ungeheuer schwer, Dir da einen konkreten Rat zu geben. Ob Flyer, Brief, Mail, Zeitungsanzeigen, Zeitungsbeileger oder Plakate: Jede Werbung hat ihre Zielgruppe und der Preis dafür ist regional enorm unterschiedlich. Zudem ist der Erfolg der Werbung nur sehr schlecht messbar. Oft kommen die geworbenen Kunden erst nach Monaten oder Jahren in Dein Geschäft. Plane aber auf jeden Fall in der Anfangsphase ein größeres Budget dafür ein. Experimentiere mit den Möglichkeiten. Erst nach einiger Zeit wird sich herausstellen, welche Werbeform die richtige für Dich ist.

Wie wäre es mit Partnerschaften mit Firmen in der Umgebung. Suche Dir doch ein paar Tankstellen, Autohäuser und Werbefirmen als Ansprechpartner. Denen kannst Du Deine Dienste anbieten und u.U. im persönlichen Gespräch auch gleich herausbekommen, welche Wünsche und Preisvorstellungen in Deiner Region realistisch sind.

Bye
Rolf

Guten Abend allezusammen…
Ich stelle mir das so vor… ich möchte das ganze nebenbei
beginnen um wirkliche eine genaue resonanz abzuwarten. Ob es
diesen Bedarf wirklich gibt. Mein Kumpel bietet mir die
übernahme an, weil er einen anderen geschäftsbereich hat, in
dem er a) in kürzerer zeit mehr geld verdient und b) nicht den
ganzen Tag vorm PC sitzen will. Er ist n körperlich
arbeitender Mensch.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen „den ganzen Tag vorm PC sitzen“. Wenn Du in der Hauptsache Werbebeschriftungen gestalten und auch montieren willst, dann hast Du im Durchschnitt 50:50 Arbeitstage. 50% Computerarbeit und 50% handerwerkliche Arbeit (oder macht die aufwändige Beschriftungsarbeit jemand anders?).

Bei der nebenbei nummer, würde ne firma nicht mitbekommen dass
es erstmal nur nebenbei ist, und ich will auch keine riesigen
firmen meine kunden nennen, sondern habe es auf das kleine
volk abgesehen. Kleinunternehmer, Campingplätze, Restaurants
usw. Natürlich ist es mehr arbeit und wesentlich umfangreicher
und aufwendiger… An große Unternehmen kann ich herantreten
wenn ich wirklich sicher bin in der Sache was
verkaufsgespräche angeht und auch meine Arbeit. Schließlich
kauft der Kunde das Resultat, nicht die Leistung.

Gut sofern Du tagsüber präsent sein kannst (wenn der Kunde anruft oder auch zu Dir kommt) wäre das vielleicht kein Problem.

Über die Teilnahme an Seminaren hab ich natürlich schon
nachgedacht und auch in erwägung gezogen.

Sofern Du ernsthaft die Selbständigkeit anstrebst sind diese Seminare unabdingbar.

Mein Geschäftsbereich soll die Gestaltung von PKW, Anhängern
und Schaufenstern. Später möcht ich gerne Flachglas sowie
Digitaldruck verfahren (mit denen ich Fotos auf Folie drucken
kann) in den Geschäftsbereich mit aufnehmen. Das ganze möchte
ich auch nicht den Rest meines lebens machen. Ich möchte damit
anfangen, um später ein wesentlich größes und umfangreicheres
„projek“ aufzuziehen.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe den Eindruck Du unterschätzt den Bereich der Werbetechnik, den Du anbieten willst ganz gewaltig. Das ist sicher keine Sache die man mal eben so nebenbei macht bis es was besseres gibt. Welche Kenntnisse im Bereich Marketing hast Du? Welche Erfahrungen hast Du im Bereich Gestaltung? Welche professionellen Grafikprogramme kannst Du annähernd gut bedienen? Kennst Du den Unterschied zwischen Bitmap und Vektor? Was weißt Du über Farbenlehre? Weißt Du Bescheid über Euroscala, HKS und Pantone? Das ist nur ein Bruchteil von dem was Du können und (verstehen) solltest. Ein Lösemitteldigitaldrucker (fotorealistische Ausdrucke auf SK-Folie) ist eine technisch komplizierte Maschine die nicht wie ein PC-Drucker nach dem „plug&play“-Prinzip funktioniert.

Ich möchte ja hier nicht als neunmalkluger Besserwisser auftreten, aber ich kenne kaum einen Bereich der breitbandiger ist als Werbung/Werbetechnik. Das fängt bei umfangreichen PC/Softwarekenntnissen an, geht über Kunststofftechnik, Tischlerei, Metallbau, Elektrik usw. Den Umgang mit Kunden diverser Schichten (vom Handwerker bis zum Arzt) solltest Du zumindest ansatzweise beherrschen.

Auch wenn Du sagst Du willst Deinen Geschäftsbereich einschränken - kleinere Unternehmen (Deine Zielkunden) wollen nicht von Pontius nach Pilatus laufen um Ihre Werbemaßnahmen umzusetzen. Dann kommt der Restaurantbesitzer (dem Du den Anhänger beschriftet hast) und möchte von Dir einen beschrifteten Leuchtwerbekasten z.B. 4x1Mtr., den Du auch noch an der Hausfassade montieren sollst - schickst Du den dann zur Konkurrenz?

Daher soll dieses Unternehmen für mich einfach nur die rolle
spielen dass ich davon wie bisher leben kann. Lange und viel
arbeiten ist für mich absolut kein Problem. Tue es gerne, denn
es ist für mich, und für miene Zukunft…

Bitte sei mir nicht böse, aber das hört sich für mich alles ein wenig blauäugig an!
Hast Du Dir überlegt was Du im Monat verdienen musst um so zu leben wie bisher (incl. bisheriger AG-Anteile)? Weisst Du was Deine angestrebte Zielgruppe bereit ist für Deine Leistungen zu zahlen? Denk auch daran das eine Fahrzeug-/oder Schaufensterbeschriftung sehr haltbar ist (wieviel Kunden kannst Du im Monat gewinnen?).

Dabei möcht ich auf Staatliche Förderungsmittel allerdings
nicht zurückgreifen müssen, diese bedeuten meistens erstmal
diese Paragaraphen Reiterei und Bedingungserfüllungen, sowie
eine spätere langanhaltende Finanzielle zusatzbelastung, da
man die Darlehen meistens zurückzahlen muss…

Diese Bedingungserfüllungen haben Ihren Grund: ohne richtige Vorbereitung scheitern die meisten Gründer! Selbständig machen ist keine Kunst (Gewerbeschein ca. 20€), selbständig bleiben schon!

Überleg Dir das alles noch einmal gut. Mache es erst einmal Nebenbei und wenn es läuft kannst Du ja die Vollversion machen.

Gruß
Frank

Kein Problem :wink:
.