Guten Abend allezusammen…
Ich stelle mir das so vor… ich möchte das ganze nebenbei
beginnen um wirkliche eine genaue resonanz abzuwarten. Ob es
diesen Bedarf wirklich gibt. Mein Kumpel bietet mir die
übernahme an, weil er einen anderen geschäftsbereich hat, in
dem er a) in kürzerer zeit mehr geld verdient und b) nicht den
ganzen Tag vorm PC sitzen will. Er ist n körperlich
arbeitender Mensch.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen „den ganzen Tag vorm PC sitzen“. Wenn Du in der Hauptsache Werbebeschriftungen gestalten und auch montieren willst, dann hast Du im Durchschnitt 50:50 Arbeitstage. 50% Computerarbeit und 50% handerwerkliche Arbeit (oder macht die aufwändige Beschriftungsarbeit jemand anders?).
Bei der nebenbei nummer, würde ne firma nicht mitbekommen dass
es erstmal nur nebenbei ist, und ich will auch keine riesigen
firmen meine kunden nennen, sondern habe es auf das kleine
volk abgesehen. Kleinunternehmer, Campingplätze, Restaurants
usw. Natürlich ist es mehr arbeit und wesentlich umfangreicher
und aufwendiger… An große Unternehmen kann ich herantreten
wenn ich wirklich sicher bin in der Sache was
verkaufsgespräche angeht und auch meine Arbeit. Schließlich
kauft der Kunde das Resultat, nicht die Leistung.
Gut sofern Du tagsüber präsent sein kannst (wenn der Kunde anruft oder auch zu Dir kommt) wäre das vielleicht kein Problem.
Über die Teilnahme an Seminaren hab ich natürlich schon
nachgedacht und auch in erwägung gezogen.
Sofern Du ernsthaft die Selbständigkeit anstrebst sind diese Seminare unabdingbar.
Mein Geschäftsbereich soll die Gestaltung von PKW, Anhängern
und Schaufenstern. Später möcht ich gerne Flachglas sowie
Digitaldruck verfahren (mit denen ich Fotos auf Folie drucken
kann) in den Geschäftsbereich mit aufnehmen. Das ganze möchte
ich auch nicht den Rest meines lebens machen. Ich möchte damit
anfangen, um später ein wesentlich größes und umfangreicheres
„projek“ aufzuziehen.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe den Eindruck Du unterschätzt den Bereich der Werbetechnik, den Du anbieten willst ganz gewaltig. Das ist sicher keine Sache die man mal eben so nebenbei macht bis es was besseres gibt. Welche Kenntnisse im Bereich Marketing hast Du? Welche Erfahrungen hast Du im Bereich Gestaltung? Welche professionellen Grafikprogramme kannst Du annähernd gut bedienen? Kennst Du den Unterschied zwischen Bitmap und Vektor? Was weißt Du über Farbenlehre? Weißt Du Bescheid über Euroscala, HKS und Pantone? Das ist nur ein Bruchteil von dem was Du können und (verstehen) solltest. Ein Lösemitteldigitaldrucker (fotorealistische Ausdrucke auf SK-Folie) ist eine technisch komplizierte Maschine die nicht wie ein PC-Drucker nach dem „plug&play“-Prinzip funktioniert.
Ich möchte ja hier nicht als neunmalkluger Besserwisser auftreten, aber ich kenne kaum einen Bereich der breitbandiger ist als Werbung/Werbetechnik. Das fängt bei umfangreichen PC/Softwarekenntnissen an, geht über Kunststofftechnik, Tischlerei, Metallbau, Elektrik usw. Den Umgang mit Kunden diverser Schichten (vom Handwerker bis zum Arzt) solltest Du zumindest ansatzweise beherrschen.
Auch wenn Du sagst Du willst Deinen Geschäftsbereich einschränken - kleinere Unternehmen (Deine Zielkunden) wollen nicht von Pontius nach Pilatus laufen um Ihre Werbemaßnahmen umzusetzen. Dann kommt der Restaurantbesitzer (dem Du den Anhänger beschriftet hast) und möchte von Dir einen beschrifteten Leuchtwerbekasten z.B. 4x1Mtr., den Du auch noch an der Hausfassade montieren sollst - schickst Du den dann zur Konkurrenz?
Daher soll dieses Unternehmen für mich einfach nur die rolle
spielen dass ich davon wie bisher leben kann. Lange und viel
arbeiten ist für mich absolut kein Problem. Tue es gerne, denn
es ist für mich, und für miene Zukunft…
Bitte sei mir nicht böse, aber das hört sich für mich alles ein wenig blauäugig an!
Hast Du Dir überlegt was Du im Monat verdienen musst um so zu leben wie bisher (incl. bisheriger AG-Anteile)? Weisst Du was Deine angestrebte Zielgruppe bereit ist für Deine Leistungen zu zahlen? Denk auch daran das eine Fahrzeug-/oder Schaufensterbeschriftung sehr haltbar ist (wieviel Kunden kannst Du im Monat gewinnen?).
Dabei möcht ich auf Staatliche Förderungsmittel allerdings
nicht zurückgreifen müssen, diese bedeuten meistens erstmal
diese Paragaraphen Reiterei und Bedingungserfüllungen, sowie
eine spätere langanhaltende Finanzielle zusatzbelastung, da
man die Darlehen meistens zurückzahlen muss…
Diese Bedingungserfüllungen haben Ihren Grund: ohne richtige Vorbereitung scheitern die meisten Gründer! Selbständig machen ist keine Kunst (Gewerbeschein ca. 20€), selbständig bleiben schon!
Überleg Dir das alles noch einmal gut. Mache es erst einmal Nebenbei und wenn es läuft kannst Du ja die Vollversion machen.
Gruß
Frank