Hallo,
jedesmal wenn ich eine pdf aus Acrobat zum drucken anstosse wird mein Rechner erstmal blockiert. Liegt daran, dass die Druckdatei zu einer Größe von ca. 500MB anwächst, bei einer PDF Größe von 300Kb. Die pdf wurde aus Excel erstellt und enthält ein paar Grafiken. Der Drucker ist ein HP. Ich vermute es liegt an den Grafiken, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, an der Auflösung was zu ändern. Hat jemand einen Tip?
Danke & Grüße
Welcher HP
Hallo Dieter,
es geht mir darum, ob der Drucker PostScript kann. Wenn ja, nütze diesen Treiber, dann wird das PDF mehr oder minder durchgereicht und der Drucker macht die Rechenaufgabe - im Allgemeinen. Außer es ist ein Tintenpisser.
PDF ist ungefähr ein abgespecktes PostScript.
Generell kann das natürlich an Transparenzen liegen, die erst einmal Druckbildpunkt für Druckbildpunkt berechnet werden müssen.
Gruß
Stefan
Servusla & Danke für die schnelle Antwort. Is ein Tintenspritzer (psc 2110). Auf einem Laser hab ichs auch schon probiert, allerdings nicht per Postscript. Werd ich mal checken…
Gibts bei den Tintenspritzern eine ander Möglichkeit?
Grüße
Staun
Hallo Dieter,
der HP PSC 2110 dürfte wohl älter sein. Als Druckersprache ist nur PCL3 angegeben - aktuell ist PCL6. Das ist aber erst mal egal.
Was könnte noch helfen?
Der Acrobat Reader kann für Härtefälle den Druck als Graphik vorrechnen und dann zum Drucker schicken. Meist ist dann allerdings die Druckqualität nicht so gut.
Probier’s mal. Im Druckdialog links unten „Erweitert“ => „als Bild drucken“.
Gruß
Stefan