Aufgeblähtes EXCEL - allein durch Speichervorgang?

Hallo,

ich habe gerade einige wenige Änderungen (reine Zahlenänderungen ohne weitere Auswirkungen, die z.B. Datenbank-ähnliche Tabellen betreffen könnten) an einer EXCEL-Tabelle vorgenommen und plötzlich wurden aus 1,2 MB Dateigröße 10,4 MB!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die Datei besteht zwar aus mehreren Blättern und ist auch recht komplex, aber bislang trat dieses Phänomen noch nie auf.

Das Einzige, was ich bemerkt habe, war der etwas „holprige“ Speichervorgang. Nicht nur was die Zeit anbelangt, es hat auch erst beim zweiten Mal geklappt.

Einen Virus kann ich ausschliessen, konkretere Information habe ich leider nicht für Euch. Vielleicht weiss jemand Rat.

Vielen Dank
Yorck

Hallo Yorck,

dasselbe hatte ich schon vor Jahren auch mit Excel. Warum, das weiß der Geier. Hast du hoffentlich noch ein Backup vom Vortag?

Viel Glück und Gruß
Ludwig

Hallo,

konkretere Information
habe ich leider nicht für Euch.

ja doch, bestimmt. :smile: Welche Versionsnummer von Excel und was für ein Dateiformat? Was mir mal aufgefallen ist: wenn ich alte Excel-Dateien (Endung .xls) mit dem neuen Excel bearbeite und im alten Format speichere, sind sie verhältnismäßig sehr groß (ob die vorher auch so groß waren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen). Wenn ich sie dann aber im neuen Format (.xlsx) speichere, werden sie viel kleiner.

Also, wie ist es bei dir genau?

Gruß
Christa

Danke Christa!

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht:
Nach dem Speichern im 97-2003 Format hatte die Datei nur noch etwa 40% ihrer ursprünglichen Größe.
In einem 2. Schritt habe ich sie wieder im *.xlsx- Format gespeichert. Die Dateigrösse ist jetzt wieder „normal“.

Leider warnt das System beim Speichern in der alten Version vor Funktionalitätsverlusten. Z.B. weil das alte EXCEL weniger Zeilen hat, als die neue Version. Ich muss jetzt mal genau hingucken, ob da irgendwas flöten gegangen ist. Das werde ich aber wohl erst in den nächsten Tagen merken und halte Euch auf dem Laufenden.

Die Frage nach dem „Warum?“ haben wir damit aber noch nicht geklärt.

Ich verwende die 2010er Home and Student Version in der 32 Bit Variante.

MfG Y.

Hallo,

Danke Christa!

Bitte. :smile:

Die Frage nach dem „Warum?“ haben wir damit aber noch nicht
geklärt.

Tja, die wird dir vermutlich nur Microsoft beantworten können, sofern sie auf die Frage überhaupt reagieren. :wink:

Gruß
Christa

Hallo Yorck,

auch wenn man meint nicht viel geändert zu haben…

Soweit meine Erfahrung ist, wird Excel so viel Speicher benutzen, wie es meint für Eigenschaften von Zellen zu benötigen. Will sagen: Speicher ich in Zeile 5000 Spalte ZZ etwas, wird der gesamte Bereich daüber als genutzt betrachtet und „explizit“ gespeichert. Übrigens auch dann noch, wenn man diese Zelle löscht…

Test: Sheet öffnen, strg (ctrl) Ende, um in die die letzte genutzte Zelle zu springen.

Ist tatsächlich viel nicht genutzt, kann man „darüber“ und „daneben“ bis zu den Daten löschen. (Zellen löschen, Cursor in den genutzten Bereich platzieren,speichen, schließen. (Ist etwas tricky…)

Was ich auch schon hatte „Namen“ (Für Zellen oder Bereiche) die sich vermehren. Auch wenn der Namanesmanager nicht viele Namen anzeigt kann das sein, der zeigt nämlich nicht alle… Benutzt du also viele Namen, dann mal nachfragen (Dann wäre nämlich ein Makro nötig). Das mit den vielen Namen merkt man übrigens auch beim Öffnen: Dauert lange, auch wenn man eher wenig Daten hat und keine komplizierten Berechnungen erfolgen müssen.

fg

Dirk.P

Hallo,

bei XL2003 hilft es, die nicht benutzten Zellen zu löschen.

• ab der letzten verwendeten Spalte bis zur letzten markieren (Strg-Umsch-Rechts), Rechtsklick, Zellen löschen
  • mit den Zeilen genauso, von der letzten genutzten bis zur letzten markieren (Strg-Umsch-Unten), Zellen löschen
  • Zur Zelle A1 gehen
  • Speichern.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, hat mir aus ner 2MB-Liste auch mal 25 gemacht.

LG
Chris

Hallo Chris,

das habe ich für die 2010er Version ausprobiert. Es funktioniert leider nicht. Auf die Idee kam ich, als ich meine Datei als 2003er Version apeichern wollte. Es kommt ein Fenster, das den Benutzer darauf hinweist bzw. vor Datenverlust warnt, weil die alte Version z.B. wesentlich weniger Zeilen hat.

Ich bin aber längst, vom Volumen her-, nicht in einem Bereich, wo ich über die maximale Zeilenanzahl hinaus bin oder gar benötige. Daraus schliesse ich, dass EXCEL irgendwo Platz für Daten schafft, die eigentlich nicht existieren. Quasi auf Vorrat. Sorry für die vage Formulierung, ich bin da noch nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.
Interessant wäre jetzt herauszufinden, wie dieser Platz verwaltet wird.

Was mir noch aufgefallen ist, ich aber bislang nicht reproduzieren konnte: Ich hatte vor einiger Zeit für z.B. Kostenblöcke Namen vergeben. Danach war das Problem massiv aufgetaucht. Trotzdem ich dann die Namen wieder durch klassische Zellbezeichnung ersetzt habe, blieb die Datei aufgebläht.

Was mir völlig rätselhaft ist: Im Forum von Office wird dieses Thema nicht erwähnt. Ich würde erwarten, dass wenigstens die MS-Leute wissen, woran das liegt.

Ich grabe weiter …

Gruss
Yorck

Hallo Yorck,

wie ich schon geschrieben habe: Namen können massiv Dateien aufblähen und die Ladezeit erhöhen. Mit folgendem Makro kannst du „verlorene Namen“ Sichtbar machen und ggfs. auch direkt löschen (Der Befehl zum Löschen ist auskommentiert!).

BITTE: Erst eiine Kopie anfertigen! Das kann man nicht Rückgängig machen!

Sub namenSichtbarUndLöschen()

Dim namedRange As Name

Application.ScreenUpdating = False

'In Arbeitsmappe alle Namen löschen

For Each namedRange In ActiveWorkbook.Names
If (Left(namedRange.Name, 4) „Dru“) Then
On Error Resume Next
namedRange.Visible = True
'namedRange.Delete
On Error GoTo 0
Else
namedRange.Visible = True