Aufgenommene Filme von TV-Karte verbessern

Hallo,

ich nehme jetzt mit TV-Karte auf und brenne die Sachen auf DVD. Leider ist die Qualität nicht so gut, wenn ichs mir auf dem Fernseher anschaue. Gibt es Programme, die die Qualität verbessern ( möglichst manuell ) ? Vor allem an der Schärfe liegts wohl.

Vanessa

Hallo Vanessa!

Leider ist die Qualität nicht so gut, wenn ichs mir auf
dem Fernseher anschaue. Gibt es Programme, die die Qualität
verbessern ( möglichst manuell ) ? Vor allem an der Schärfe
liegts wohl.

Naja, das ist grundsätzlich eine Frage der Aufnahmesoftware bzw. des darin eingestellten Aufnahme-Modus. Wenn Du sowieso nur mit VCD-Qualität aufzeichnest und das ganze dann auf DVD-Qualität codierst und brennst, kommt unterm Strich auch nicht mehr dabei raus. Also wähle am besten maximale Aufnahmequalität aus und codiere es dann (bei Bedarf) einfach runter.
Ich verwende Nero VisionExpress 2.0 (es gibt auch schon 3.0, machte mir aber Schwierigkeiten). Da kann absolut narrensicher Voreinstellungen auswählen und kriegt ganz nette Ergebnisse. Aber absolute DVD-Qualität mit Schauspieler-Pickel-Zählfunktion kriege ich bei angemessenem Rechen/Zeit/Geldaufwand auch nicht hin.
Gruß
Jimmy

Sachen in TV-Auflösung (PAL) sehen am Computermonitor IMMER schlecht aus. Nachher im TV wird’s aber wieder gut aussehen, vorrausgesetzt, du nutzt die vorhandene Qualität und komprimierst nicht zu stark.
Profis haben deshalb an ihrem PC einen kleinen Kontrollfernseher angeschlossen, damit sie besser abschätzen können, wie’s nachher aussehen wird.

Hi

Sachen in TV-Auflösung (PAL) sehen am Computermonitor IMMER
schlecht aus.

Ist es nicht egal ob PAL oder NTSC?
War es nicht so das ‚interlaced‘ am Comp shit aussieht und man da progressive nimmt (macht)?
(Hab am WE ‚I, Robot‘ am Comp geguckt (PAL, progressive) und astreine Quali).

MfG
Lilly

Hi

Sachen in TV-Auflösung (PAL) sehen am Computermonitor IMMER
schlecht aus.

Ist es nicht egal ob PAL oder NTSC?

Ich will jetzt nicht behaupten, dass NTSC eine geringere Auflösung hat, aber eine bessere wohl auf keinen Fall.
Laut Wikipedia hat NTSC aber 525 Linien (davon knapp 500 sichtbar) und PAL 625.

War es nicht so das ‚interlaced‘ am Comp shit aussieht und man
da progressive nimmt (macht)?

Normales PAL ist Interlaced (also Halbbilder).
„Progessive“ sind Vollbilder, was sich im PC-Bereich besser macht.

Ob’s da qualiative Unterschiede gibt, weiß ich nicht, kenne mich zu wenig aus.

Hallo Vanessa,
nach dem Verbessern wirst Du lange suchen können. Ich habe schon öfters analoge TV-Karten gesehen mit grieseligen Bild und grützigen Aufnahmen.

Sofern Du eine analog-terrestrische Karte hast kannst Du nur versuchen, ein möglichst gutes Antennensignal einzuspeisen.
Falls Du SAT hast, bekommst du mit einer DVB-Karte (digital) eine perfekte Aufnahme. Dann muß das LNB aber digitaltauglich sein.

Deutsche Sender strahlen PAL aus. Konvertierungen zwischen PAL und NTSC sind problematisch da NTSC 30 Bilder/s und PAL 25 Bilder/s hat und es somit zu Rucklern kommt. Habs probiert. Eine Qualitätsverbesseung kannst Du nachträglich damit auch nicht erreichen.

Bye
Nic

Da kannste natürlich recht haben, das Live-Signal kommt wahrscheinlich in voller Auflösung auf den Monitor die für die Aufzeichnung ist eine ganz andere Auflösung ausgewhlt…

Nen guten Abend!

Da kannste natürlich recht haben, das Live-Signal kommt
wahrscheinlich in voller Auflösung auf den Monitor die für die
Aufzeichnung ist eine ganz andere Auflösung ausgewhlt…

Naja, das meinte ich gar nicht, ist aber vielleicht auch der Fall.
Nero jedenfalls ändert die Anzeige mit um; Pinnacle Media Center ist da schon was anderes. Das hab ich allerdings wieder eingemottet, da es immer wieder Probleme machte (z.B. Verzögerung zw. Bild u. Ton)
Gruß
Jimmy