Liebe Hanna,
schrieb ich Kuchen ?
Ich habe zwar Fachbücher aber kein Kochbücher.
Nun, alle Fachbücher zusammen , das gibt was:wink:)
Gibt es eigentlich in AT auch was anderes als Kuchen?
Das war doch meine Frage schon immer.
Lieben Gruß auch an Harald
Claude
Hallo Claude!
schrieb ich Kuchen ?
Nein, Du schriebst Zuckerbäckerin !!!
Und Zuckerbäcker stellen nun mal hauptsächlich Kuchen her, zumindest bei uns in Österreich! *g*
Ich habe zwar Fachbücher aber kein Kochbücher.
Nun, alle Fachbücher zusammen , das gibt was:wink:)
Gibt es eigentlich in AT auch was anderes als Kuchen?
Das war doch meine Frage schon immer.
Tja, hmmm… Da hab ich nichts anzubieten, was nicht schon in irgend einem Kochbuch steht!
Lieben Gruß auch an Harald
Ebenso lieben Gruß von Harald und mir zurück! Und grüß Gretel!
Hanna
Hallo Hanna!
Danke für deine lieben worte! Ich weis ich habeden Mund etwas zu voll genommen!
Werde mich in Zukunft mit mehr Tipps und Vorschlägen zu wort melden!
Werde ich machen! MEin Vater ist auch www Mitglied er sprach schon mal von so einem treffen!
Danke nochmals!
Liebe Grüße Marti
Willkommen!
Willkommen im großen Club jener Experten, die, obwohl sie schon viel wissen, die anderen respektieren. 
Lieben Gruß
Hanna
Hai, Barney,
Erklär uns mal ein fettfreies Gulasch (von den Fettspuren im
Fleisch mal abgesehen) für vier Personen!
Zutaten, Gewichtsverhältnisse, Zubereitung.
bin zwar nicht Martin - aber mein Gulaschrezept ist (fast) fettfrei - willst haben? Oder darf ich nicht antworten, weil ich doch noch nicht mal 'ne angefangene Kochlehre hab und mir obendrein mein Gulaschrezept selbst erwurschtelt hab?
Gruß
Sibylle
*die sich jetzt fast nicht mehr traut, hier was zu schreiben, weil das bestimmt nicht „korekt“ und total falsch ist…*
Hallo Sibylle!
bin zwar nicht Martin - aber mein Gulaschrezept ist (fast)
fettfrei - willst haben?
Es hätte ja eigentlich ein Test sein sollen, aber nach all der Kritik hat Martin nix mehr zum Gulasch gesagt. Ich bin in meinem Bekanntenkreis berühmt für mein Gulasch. Aber ich koch’s nur zwei Mal im Jahr.
Nixdestoweniger bin ich neugierig, wie Dein Rezept aussieht. Ich mail Dir meins auch bei Gelegenheit. Kann’s nur nicht ganz auswendig …
Oder darf ich nicht antworten, weil
ich doch noch nicht mal 'ne angefangene Kochlehre hab und mir
obendrein mein Gulaschrezept selbst erwurschtelt hab?
Meine Rezepte sind grundsätzlich Weiterentwicklungen von sogenannten Kochbuchrezepten. Nur sehr selten nehme ich etwas zur Kenntnis, ohne es zu verändern, insbesondere bei Gewürzen. Das ist natürlich Geschmackssache. Auch darf nie vergessen werden, daß man in anderen Ländern grundsätzlich anders kocht.
Claudes neueste Kritik an Martin ist z.B. durchaus entbehrlich.
Grüße
Barney
Hai, Barney
Ich bin in
meinem Bekanntenkreis berühmt für mein Gulasch. Aber ich
koch’s nur zwei Mal im Jahr.
Ich auch - laß mich aber bis zu 6 mal im Jahr breitschlagen…
Nixdestoweniger bin ich neugierig, wie Dein Rezept aussieht.
Ich mail Dir meins auch bei Gelegenheit. Kann’s nur nicht ganz
auswendig …
Aber nicht weitersagen 
also, Du brauchst:
1 großen Topf (und ich meine GROß)
1-2 beschichtete Pfannen
pro Person
200-250 g Fleisch (Kuh-Oberschenkel ist fein)
200-250 g Paprika
100 g Zwiebel
'ne Handvoll Wurzelgemüse (Petersilienwurzel, Möhre, diese weiße Wurzel (wieheisstdienurnochmal))
1 Knoblauchzehe
1-3 getrocknete Chilis
Salz
Fleisch von Sehnen befreien, in Würfel schneiden, ca. 2 cm Kantenlänge
Paprika und Zwiebeln in ca. 1 cm kleine Stücke (solltest Du für Leute mit empfindlichem Magen kochen, die Paprika pellen)
Wurzeln kleingeschnipselt mit dem Knoblauch in Topf schmeissen und anschmurgeln (an dieser Stelle kann, muß man aber nicht, etwas Pflanzenöl zufügen)
Fleisch, Zwiebeln und Paprika portionsweise reihrum in der/den Pfannen anbraten (Fleisch kräftig) und in den Topf zum Gemüse schmeissen, Salz und zerstossene Chilis rein, umrühren und leise vor sich hin köcheln lassen (3 h sind schon angemessen), bis die Paprika sich zur Soße gewandelt hat, KEIN Wasser dazu, auch keinen Pfeffer!
Am Schluß mit was sahnigem abrunden (ich nehm Creme Double, saure Sahne geht auch)
Und Vorsicht beim abschmecken - die Schärfe macht sich, wenn der Gulasch dann fertig ist, nicht beim ersten Bissen bemerkbar, sondern erst etwas später, also erst warten, nicht einfach nachschärfen.
Wenn Du mit dem Fett doch etwas großzügiger sein kannst: die Paprika brät sich in etwas Öl leichter an…
Ich mach immer gleich mehr von dem Zeug; es lässt sich nämlich, bevor man die Sahne zufügt, super einfrieren.
Guten Appetit
Claudes neueste Kritik an Martin ist z.B. durchaus
entbehrlich.
Jau
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle!
Danke für Dein Rezept!
Ich bin so kühn, dieses nicht Gulasch nennen zu wollen, sondern eher Pikantes Gemüse-Saftfleisch. Nixdestoweniger glaub ich wohl, daß es gut schmeckt!
Ach ja – in Wien ist Gulasch ausschließlich sächlich!
Weiter unten findest Du mein Rezept.
Gekocht ist es schneller und einfacher. Das Fleisch – Wadschinken – heißt bei euch vermutlich einfach nur Wade.
Dein Kuh-Oberschenkel ist vermutlich, was bei uns heißt Schulterscherzl heißt. Das ginge auch, ist aber unnötig teurer.
Grundsatz für Gulasch: Mindestens gleich viel Zwiebel wie Fleisch.
Durch meine zweimalige Druckkochtopf“behandlung“ wird sie aber magenschonend und bläht nicht mehr.
Mein Trick ist, daß absolut nix geröstet wird. Dadurch bleibt der natürliche Geschmack erhalten. Und krebserregend ist’s auch nicht. Und daher brauch ich auch kein Fett.
ZWIEBEL – GULASCH
Fettarm, magenfreundlich
1 Druckkochtopf
1 kg Zwiebeln
1/8 l trockener Weißwein
gut ¾ kg Rindfleisch (Hinterer Wadschinken)
Paprika edelsüß (Pulver)
Paprika scharf ( -‘‘- )
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Knoblauch, ev. etwas Paradeismark
- Die Zwiebeln schälen und je nach Größe vierteln oder achteln. In den Druckkochtopf geben und mit dem Wein bis zum maximalen Druck bringen. Dann abkühlen lassen.
- Das Fleisch in Würfel schneiden. (Beim Hinteren Wadschinken ist nicht viel wegzuschneiden, beim Vorderen schon …)
- Kochtopf öffnen, Fleischwürfel einrühren, Topf schließen. Neuerlich zum maximalen Druck bringen und etwa 20 Minuten kochen. Nach vorsichtigem Abkühlen Topf öffnen. Die Zwiebeln zerfallen nun bereits zu einer Sauce, das Fleisch sollte weich sein.
- Nun großzügig edelsüßen Paprika und nach Geschmack scharfen Paprika, eventuell auch Chilipulver und Paradeismark, frischgemahlenen Kümmel, Majoran und kleingewürfelten Knoblauch und Salz einrühren und abschmecken. Noch etwas köcheln und ziehen lassen.
Beim Würzen darf man kreativ sein …
Mit Bier und knusprigen Semmeln servieren.
Alternativ passen auch Semmel(n)knödeln oder Erdäpfel.
Weitere Varianten ergeben sich aus den Beilagen:
Herrengulasch
wird mit einem Frankfurter (ääh… Wiener) Würstchen, einem Spiegelei und einem blättrig geschnittenen süßsauren Gurkerl ergänzt
Znaimer Gulasch
wird mit Salzkartoffeln und nudlig geschnittenen Essiggurkerln serviert
*schnaub - Dampf aus den Ohren schieß*
'morjen, Barney
Ich bin so kühn, dieses nicht Gulasch nennen zu wollen,
sondern eher Pikantes Gemüse-Saftfleisch. Nixdestoweniger
glaub ich wohl, daß es gut schmeckt!
Doch, doch, glaub mir, das wird astreiner Gulasch - das Gemüse zerkocht komplett und stellt am Schluß die Soße dar.
Jetzt könnte man ja trefflich über Österreicher spotten 
Weiter unten findest Du mein Rezept.
Gekocht ist es schneller und einfacher. Das Fleisch –
Jaa, aber laut Mr. Check ist Gulasch „[scharf gewürztes] Gericht aus klein geschnittenem Rind-, auch Schweine- od. Kalbfleisch, das angebraten u. dann gedünstet wird: ungarisches G.; ein saftiges G.;“ - da Du nix anbrätst, ist Dein Rezept kein Gulasch *so, da hast Du’s
*
Wadschinken – heißt bei euch vermutlich einfach nur Wade.
Dein Kuh-Oberschenkel ist vermutlich, was bei uns heißt
Schulterscherzl heißt. Das ginge auch, ist aber unnötig
teurer.
Ich nehm’ üblicherweise Schulter oder Oberschale (-scherzl = ein Witz? Ick find’ österreichisch ja so komisch
)
Grundsatz für Gulasch: Mindestens gleich viel Zwiebel wie
Fleisch.
da schmeckt’s mir dann zu zwiebelig…
Durch meine zweimalige Druckkochtopf“behandlung“ wird sie aber
magenschonend und bläht nicht mehr.
…durch das ausgiebige Kochen macht die Zwiebel in dem Rezept auch keinen Kummer mehr - nur die Paprika-Pelle…
Was ist eigentlich Paradeismark?
Gruß
Sibylle
*schnaub - Dampf aus den Ohren schieß*
*neuevariantedesdruckkochtopfszurkenntnisnehm*
Hallo Sibylle!
Doch, doch, glaub mir, das wird astreiner Gulasch - das Gemüse
zerkocht komplett und stellt am Schluß die Soße dar.
Ok. Aber der Geschmack von dem vielen Gemüse dürfte schon ziemlich weit weg vom echten Gulasch abdriften, wenn’s auch - wie schon erwähnt - köstlich sein dürfte.
Jetzt könnte man ja trefflich über Österreicher spotten
Ganz im Gegenteil. Der DUDEN sagt: s (auch m)
Wadschinken – heißt bei euch vermutlich einfach nur Wade.
Dein Kuh-Oberschenkel ist vermutlich, was bei uns heißt
Schulterscherzl heißt. Das ginge auch, ist aber unnötig
teurer.Ich nehm’ üblicherweise Schulter oder Oberschale (-scherzl =
ein Witz? Ick find’ österreichisch ja so komisch)
Nö, Scherzl hat mit Witz nix zu tun. Das entspricht einem runden Ende. Also zB auch beim Brotwecken.
Grundsatz für Gulasch: Mindestens gleich viel Zwiebel wie
Fleisch.da schmeckt’s mir dann zu zwiebelig…
So soll’s ja sein. Im griechischen Lammgulasch werden sogar kleine ganze Zwiebeln mitgedünstet.
…durch das ausgiebige Kochen macht die Zwiebel in dem Rezept
auch keinen Kummer mehr - nur die Paprika-Pelle…
Das mit dem Paprika ist mir neu. Rohen Paprika gibt’s im Kurheim sogar bei Schonkost.
Was ist eigentlich Paradeismark?
Tja *breitgrins* wir Ösis reden halt nicht englisch, sondern süddeutsch. Das ist Tomatenmark. Man kann natürlich auch das noch viel englischere Ketchup nehmen, dann ist etwas Würze auch gleich dabei. Nur nicht zuviel davon! Es darf nicht durchschmecken!
Mahlzeit
Barney