Aufgepasst! Ein Koch hat was zu Berichten!

Also!
Es geht mich sehr oft an wie nicht Köche anderen Tipps geben oder antworten die nicht korekt oder gar nicht stimmen!

Ich bin seit bald 9 Monaten kochlehrling und kann daher auch schon sehr viel beurteilen und natürlich Kochen!

Hiermit stelle ich mich zur verfügung alle Fragen zu den Themen

*Kochen und was soll man beachten?
*Bindungsmittel
*Rezepte
*Ausstattung einer Küche
*Orginisieren von Buffets/Partys

Hoffe lese bald ordentliche und korekte Antworten!

Mfg
Martin

Danke !
Hallo Martin,

also wirklich, was sich manche von den Hausfrauen und Hausmännern hier rausnehmen, ist wirklich eine „Frechheit“.
Einen mit jahrelang selbst erlebten Erfahrungen zu „nerven“, und einem alles aber auch wirklich alles erklären zu können, ist der helle Wahnsinn.

Was hälst du eigentlich davon, deinen Ton ein bisschen zurückzuschrauben, denn auch mit 9 Monaten Kochlehre wirst du hier nicht der Cheff von „topf und Pfanne“ werden, vorallem nicht wenn du weiterhin so provokant agierst.
Führe deine Verbesserungsvorschläge dann an, wenn dir etwas falsch scheint/falsch ist.

Anders wirste hier kein Kochlöffel ernten.

Schönen Sonntag noch.
's Teufli

*dasschonimmergerninandrenLeutenRezepten/kochvorschlägenstöbertundprobiert*

Hallo Teufelchen,

etwas mehr Ehrfurcht vor dem Maestro fände ich schon angebracht.

Gruß
Peter

hallo martin,
ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erklären könntest, wie man ein buffet orginisiert.
ich kenne nur das organisieren von buffets. aber man ist ja nie zu alt, um noch was dazuzulernen.?!
mfg
e.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bitte??
„Es geht mich sehr oft an wie nicht Köche anderen Tipps geben oder antworten die nicht korekt oder gar nicht stimmen!“

Hallo Teufelchen!
Was wollte er uns damit bloß sagen? Daß er eine Kochlehre angefangen hat, weil er wegen Deutsch von der Schule geflogen ist?
*tief-duck+wech*…

1 „Gefällt mir“

lieber Martin,

Was war denn wohl falsch mit meiner Steckrüben-Antwort ?

Freundlichstlächelnde Grüße

Heike

Ertse Frage
Also! Martin,

damit du gleich durchfällst: Wie bringe ich mit wenig Wurzelwerk (100g für 3 Personen oder 1 kg Fleisch) einen hervorragenden Geschmack in eine Kartoffelsuppe oder an einen Schweinebraten?

Fragt: Frank

PS: Schau ab und an auch mal am Deutschbrett vorbei. Aber bitte nicht Ratgeber!!! Sonst versteh ich bald keine Sau mehr.

Aber,aber, Frank :smile:)
Wer wird den hier gegenüber dem Martin so gehässig sein?
Mit seinen 9 Monaten Berufserfahrung bringt er doch fischen Wind ins Brett :wink:))
Bestimmt lerne ich noch was. Was ? weiß ich nicht, da ich am 12.04.02 mein 41 jähriges Jubiläum als Koch gefeiert habe. Am 19.09.02 kommt noch einmal 31 Jahre Küchenmeister dazu. Zuvor war ich aber schon ca. 8 Jahre im Elterlichen Betrieb eingespannt.
Neue Besen…
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gehässig sollte es eigentlich nicht rüberkommen :frowning:

Aber der junge Herr ist so herrlich samt Türrahmen und umliegendem Gemäuer mit der Tür ins Haus gestürtzt, daß ich einfach nurmal nen kleinen Auffangversuch unternommen habe.
(bin im übrigen ausschließlich Hobbykoch, der zwar noch ein paar Omarezepte kennt, sich sonst abba nurmal ne Anregung holt und von der tieferen, inneren Bedeutung dieser Materie nur unterschwellige Vorahnung besitzt)

Hoffe auch, er traut sich nochmal zu posten und bleibt so witzig :smile:

Frank

Es ist schon goldig…
Hi Martin,

wäre ich ein paar Tage jünger, wäre ich gegen Dich nach neun Monaten Ausbildung zur Krankenschwester glatt in der Kategorie ‚Wir zerlegt am fachmännischsten eine Leber (wahlweise einen Truthan)‘ angetreten… *fggg*

Es geht mich sehr oft an wie nicht Köche anderen Tipps geben
oder antworten die nicht korekt oder gar nicht stimmen!

Oooops… Die Tips stimmen nicht?! Tja… Ich fürchte, ich werde jetzt meine Granny und noch so einige Leute killen müssen…

Ich bin seit bald 9 Monaten kochlehrling und kann daher auch
schon sehr viel beurteilen und natürlich Kochen!

Die Betonung liegt auf ‚sehr viel‘ - komm, wir treten gegeneinander an und zwar in sämtlichen von Dir erwähnten Kategorien.

Viele Grüße

Tessa

Hallo,

gehässig sollte es eigentlich nicht rüberkommen :frowning:

Hallo Frank,
so war mein Schreiben nun auch nicht gedacht.
Wen er es richtig lesen kann, merkt er doch welche ironie dahinter steckt.
In diesem Sinn
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin!

Das erscheint mir schon übertrieben. Ich kenn ein paar Nicht-Köche, die mit ein paar Jahrzehnten Hausfrauen(männer)dasein locker einen Koch-Lehrling wegstecken.

Aber Du sollst eine Chance haben:

Erklär uns mal ein fettfreies Gulasch (von den Fettspuren im Fleisch mal abgesehen) für vier Personen!
Zutaten, Gewichtsverhältnisse, Zubereitung.

Das ist keine Falle.

Grüße
Barney

Wie orginiert man Sterne-kriechen? (owT)

Grins - und jetzt antwortet der Jungwillkoch nicht mal auf Fragen!

Ich kann ja nicht viel beitragen, bin ja nur „Hausfrau“ (nicht mal Mutter) mit 15 Jahren Erfahrung - ich glaub, ich koch auch so das meiste - und wenns nach Rezept geht, wird es auch was…

Aber ist ja schön, wenn man sich was zutraut…

Wendy

Über die Qualität …
Hallo Martin,

Also!

Also kann man weg lassen, sagt mein Bruder immer (und da hat er
Recht!)

Über die Qualität Deiner Antworten siehe weiter unten unter
Semmelbrösel/Mutschelmehl usw. Ergo sind die Antworten von Köchen
auch nicht besser als die von Nicht-Köchen, w. z. b. w.

Ich bin seit bald 9 Monaten kochlehrling und kann daher auch
schon sehr viel beurteilen und natürlich Kochen!

Aber da liegen doch noch 27 Monate vor Dir, oder? Also noch eine
ganze Menge zu lernen …

Hiermit stelle ich mich zur verfügung alle Fragen zu den
Themen

*Kochen und was soll man beachten?

z. B. dass auch ungelernte kochen können …

*Bindungsmittel

z. B. dass dies Bindemittel heißt

*Rezepte
*Ausstattung einer Küche

eine professionelle wird immer anders ausgestattet sein als eine
private.

Hoffe lese bald ordentliche und korekte Antworten!

So do I …

Gruß
Bolo2L

Sorry, halte mich zurück!
Es tut mir leid falls ich den einen oder anderen beleidigt, verletz oder… habe!

Sorry, werde mich zurückhalten!

Nicht mit Deinem Wissen zurückhalten!
Hallo Martin!

Hey, halte nicht mit Deinem Wissen hinter dem Berg!
Nur das großgoscherte „Ich bin der Größte und Ihr wisst gar nichts!“-Gebrüll MUSS doch jedem Gutwilligen (ob er nun langjähriger Koch ist wie Claude oder eine junge Frau, die erste Erfahrungen mit dem Kochen gesammelt hat und aus ihrem kleinen Erfahrungsschatz weiter gibt) in die falsche Kehle kommen!

Nix für ungut, Martin, aber die Achtung der Benützer dieses Brettes erringst Du ganz leicht auf andere Weise, indem Du nämlich höflich und korrekt antwortest - und auf Deine hilfreichen Tipps freuen wir uns doch alle!

Btw: Wenn heuer im Herbst in Salzburg ein w-w-w-Expertentreffen stattfindet, würdest Du dann kommen? Schau öfters mal ins Brett „Mitgliedertreffen“, dort werden Datum, Zeit und Ort bekannt gegeben!

Schöne Grüße aus Linz - und auf viele gute Antworten von Dir!

Hanna

Da hat die Hanna Recht! (bisschen off topic)

Es tut mir leid falls ich den einen oder anderen beleidigt,
verletz oder… habe!

Hallo Martin,

ich glaube, auch ich muss mich ein bisschen zurück nehmen. Mich
hat halt auch die Art ein bisschen aufgeregt, mit der Du hier als
der „einzige Wissende“ hereingeplatzt bist und die anderen als
Stümper verkauft hast. Und dabei hat natürlich Dein
Mengenangaben-Fehler willkommenen Stoff geliefert.
Selbstverständlich interessiert uns hier, was Du gelernt hast und
noch lernst, nicht umsonst habe ich auch immer schon Kontakt zu
Profis gesucht.
Aber hier wird eben fair diskutiert, man bügelt sich nicht gleich
herunter, man bemüht sich, in verständlichem Deutsch zu posten
und keine Schludrigkeits-Fehler zu machen. Außerdem begrüßt man
sich und verabschiedet sich am Anfang und Ende eines Postings,
weil hier Menschen miteinander zu tun haben.
Aber Du bist neu hier und kannst ja auch nicht alles gleich
wissen. Und auch wir „Alten“ machen manchmal Fehler und sind
nicht immer gut drauf - und es platzt uns auch manchmal der
Kragen. Auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte.
Entschuldigung, ich hoffe, wir werden noch öfter zusammen hier
„dischkriern“, wie der Bayer sagt …
Schönen Abend noch!
Bolo2L

Hallo Bolo,
ich muß dir hier meine volle Unterstützung geben.
Auch nach 41 Jahren Berufsleben bin ich nicht perfekt und lerne immer noch dazu.
Martin wird nach der Lehre auch feststellen dass das Lernen nie aufhört und das engstirnige aus der Lehre schnell abgeworfen werden muss. Oder aber er hat die Arschkarte im Beruf gezogen.
Ich hatte mich mal tierisch aufgeregt wegen einem „Guglhupf“ , heute ist mir bekannt das die Rezeptur die als Gegendarstellung gekommen ist, ein „Tourte vallée de Munster“ war, die oft fälschlicherweise als Guglhupf bezeichnet wird.
Nun egal, Martin wird auch lernen mit einem Konfektomaten (richtig als Combidämpfer genannt) umzugehen.
Früher war in der Küche das A & O die Mikrowelle, heute nun dieses wunderbare Ding. Nur, in einer NORMALEN Gastro-Küche selten zu finden, eher in Großküchen, oder wie ich es nenne „W…-Küchen“.
Da ich über alles bin :wink:)))))), freue ich mich jedoch immer über Rezepte für meine HP, die immer seltener kommen. Da war die Zuckerbäckerin aus Linz, von der kommt ja auch nicht mehr: Hanna die Hexe sei hier genannt:wink:))))))))))))))

Claude, der sich von Windpocken aus der Schweiz erholt, und ab 3 Mai sich um eine Gruppe von Schwerbehinderte Kinder gemühen wir. Auch die haben einen Anspruch auf eine vernünftige Verpflegung. Leider haben alle andere Kollegen diesen Job für 4 Wochen nicht machen wollen.
Mal was anderes. Aber ab 3 Juni ist auch wieder Fun, „Espana, Olé“.

Hallo Claude,

Da ich über alles bin :wink:)))))), freue ich mich jedoch immer
über Rezepte für meine HP, die immer seltener kommen. Da war
die Zuckerbäckerin aus Linz, von der kommt ja auch nicht mehr:
Hanna die Hexe sei hier genannt:wink:))))))))))))))

du glaubst wohl, ich erfinde die Rezepte?
Weit gefehlt!
Ich hab nur zwei mal ein Rezept kreiert, indem ich zwei verschiedene Rezepte, zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte, zusammengetan habe. (einmal Hefeteig, einmal Mürbteig)
Das hat dann in der Menge für die Familie gereicht, und geschmacklich war es ein gelungener Kompromiss.

Aber das könntest Du ja auch!
Nimm zwei verschiedene Kochbücher, such Dir die Anleitungen für die selbe Torte heraus - und los geht der Spaß! :wink:

Liebe Grüße von einer, die dieses Jahr noch nicht viel Zeit zum Kuchen backen hatte …

Hanna