Sterne Koch

Hi Leute und Experten,

habe lange gegoogelt, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden und deshalb wende ich mich, in der Hoffnung von Euch eine Antwort zu bekommen, an Euch.

Frage: Wer in Deutschland vergibt die Sterne an einen Koch?
Ich müsste schon einen Namen (oder Organisation) wissen, da ich einen Roman schreibe, in dem ein Koch als Sternekoch ausgezeichnet wird.

Danke dafür, dass Ihr Euch jetzt wegen mir Euren Kopf zerbrecht.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antwort.

Gruß

Rheinfels

Moin,

habe lange gegoogelt, aber auf meine Frage keine Antwort
gefunden

glaub ich nicht.

kleiner Tip, es hat was mit Autoreifen zu tun, nicht nur namentlich, die Firma steht wirklich dahinter.
Dann noch den französischen Namen für Führer und dann sollte es klar sein.

Gandalf

habe lange gegoogelt

Quatsch.

http://lmgtfy.com/?q=Sterne+koch+
http://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=sternekoch

Ein Tipp: Es ist jeweils der zweite Treffer von oben.

Es gibt übrigens auch noch Kochmützen bzw. haupen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gault-Millau

Lg,
M.

aber auf meine Frage keine Antwort

gefunden und deshalb wende ich mich, in der Hoffnung von Euch
eine Antwort zu bekommen, an Euch.

Frage: Wer in Deutschland vergibt die Sterne an einen Koch?
Ich müsste schon einen Namen (oder Organisation) wissen, da
ich einen Roman schreibe, in dem ein Koch als Sternekoch
ausgezeichnet wird.

Danke dafür, dass Ihr Euch jetzt wegen mir Euren Kopf
zerbrecht.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antwort.

Gruß

Rheinfels

Bind uns hier mal keinen Bären auf, was deine angebliche Suche angeht. Aber BTW: Die Sterne landen nicht beim Koch, sondern beim Haus, auch wenn man gerne vom Sternekoch spricht, der zum Zeitpunkt des Erwerbs Chef dort in der Küche ist. Wenn der gute Mann aber wechselt kann er den Stern/die Sterne aber nicht einfach mitnehmen, sondern muss sie sich an neuem Wirkungsort erst einmal neu erkochen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
keiner bindet hier irgend jemanden einen Bären auf, ich habe bei Google gesucht, habe aber sicher in der verkehrten Ecke recherchiert, außerdem liegt es mir fern, hier die Leute zu verar…, um mich anschließend beleidigen zu lassen.
Das was du mir hier erzählst, dass das Haus den Stern, aber nicht der Koch ihn bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Preis an jemanden verliehen wird, so denke ich, gehört der Preis auch der Person und nicht dem Haus.

Rheinfels

kleiner Tip, es hat was mit Autoreifen zu tun, nicht nur
namentlich, die Firma steht wirklich dahinter.
Dann noch den französischen Namen für Führer und dann sollte
es klar sein.

Conducteur Vredestein ???

4 Like

Restaurant-Führer gibts inzwischen viele. Sterne vergibt nur der Michelin-Führer, im französichen Original „Guide Michelin“ genannt. Wobei mich das „Sterne-Symbol“ in den gedruckten Führern mehr an eine Blume als an einen Stern erinnert.
Die Restaurantkritiken in Deutschland werden von der Michelin-Niederlassung in Karlsruhe aus gemanaged. Die schicken gelernte Köche als Tester in die verschiedenen Restaurants. Deshalb ist in der gehobenen Gastronomie immer Alarmstufe Rot, wenn ein typischer Firmenwagen (Audi A4 Kombi, Mercedes T, VW Passat…) mit KA-Kennzeichen auf den Parkplatz fährt. Jedenfalls wenn sich das Lokal weit ab von Karlsruhe befindet.
Ich arbeite ebenfalls im Kreis Karlsruhe. Als unsere Firma ihre Firmenwagen im Kreis Karlsruhe zugelassen hatte, glaubte ich, dass mich das Restaurant-Personal ab und zu für einen Michelin-Tester gehalten hat, wenn ich mal mit einem Firmaenwagen in Deutschland unterwegs war. Vielleicht war das auch nur Einbildung. Leider werden jetzt unsere Firmenwagen von der Zentrale beschafft und mit BB-Kennzeichen zugelassen. Schade!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

Das was du mir hier erzählst, dass das Haus den Stern, aber
nicht der Koch ihn bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ein Preis an jemanden verliehen wird, so denke ich,
gehört der Preis auch der Person und nicht dem Haus.

Da man ja nur natürliche Personen und keinerlei Institutionen u.ä. ehren kann…
Zum anderen sieht man die geliebten Sterne zwar als „Preis/Auszeichnung“, diese stellen aber im eigentlichen Sinne eine Bewertung/Empfehlung dar. Zur Personenproblematik: Ich kenne ausschließflich x-Sterne Hotels und keinen x-Sterne Hoteldirektor. Übrigens haben diese Sterne nichts miteinander zu tun, bevor es da Trugschlüsse gibt.

lg, Sabrina

PS: Bei mir ist es sogar der erste Treffer http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=st…

Hallo,

nun sei mal nicht so empfindlich, hier schlagen jeden Tag genug Leute mit Fragen auf, bei denen man sich einfach nicht vorstellen kann, dass die Google und Co. überhaupt ausprobiert haben.

Was die Frage Auszeichnung des Kochs oder des Hauses/der Küche angeht, so zitiere ich mal die offizielle Definition der Michelin Sterne:

ein Stern − „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“
zwei Sterne − „Eine hervorragende Küche - verdient einen Umweg“
drei Sterne − „Eine der besten Küchen - eine Reise wert“

Da steht nichts vom einzelnen Koch! Und wie schon geschrieben: Wer wechselt, muss sich am neuen Wirkungsort seinen Stern/seine Sterne neu erkochen (und zwar nicht für sich alleine, sondern mit seiner ganzen neuen Brigade, weshalb mit einem Chefkoch gerne auch gleich noch ein paar Teammitglieder in wettbewerbsrechtlich notwendigem zeitlichen Abstand wechseln). Und nur so macht die Sache auch Sinn, denn der einzelne Koch ist ohne sein Küchenteam nicht viel wert, und nur gemeinsam kann man einen definierten Standard erreichen und erhalten. Auch darf man sich seine Sterne jedes Jahr neu erkochen.

Natürlich wird der „Goldene Löwe“ massiv bewerben, dass ab sofort der „Sternekoch“ Egon Meyer dort kocht, und das Publikum wird auch erwarten, da ab sofort Sterneniveau zu erhalten. Aber erst wenn die Tester beim nächsten Besuch zufrieden sind, gibt es in der nächsten Michelin-Ausgabe erstmals die entsprechende Sterne für diese Küche, oder eben auch nicht, und in den Verträgen mit Spitzenköchen steht regelmäßig drin, dass erwartet wird, dass sie ein bestimmtes Niveau halten, was der Vorgänger hatte, oder ein bestimmtes Niveau in einer bestimmten Zeit erreichen, wobei ebenfalls recht regelmäßig eine Rückstufung/Nichterreichung im ersten Jahr zulässig ist.

BTW: Nur so ist auch erklärlich, dass es Köche mit gleichzeitig mehr als drei Sternen gibt, obwohl für eine einzelne Küche nur maximal drei vergeben werden. Ein Koch kann aber durchaus die Teams von mehreren Küchen leiten, und z.B. Gordon Ramsay hatte in der Spitze mal bis zu 18 Sternen für seine Restaurants. Aber das waren eben die Sterne seiner Restaurants und nicht seine eigenen, er konnte ja auch nicht parallel weltweit in 18 Restaurants gleichzeitig kochen.

Gleichzeitig gibt es aber auch Häuser mit mehreren Restaurants, die jedes für sich unterschiedlich viele Sterne haben. Im Ritz-Carlton in Wolfsburg gibt es zwei Restaurants, davon das Aqua mit drei Sternen und das La Vie mit zwei Sternen.

Gruß vom Wiz, dem Du das ruhig glauben darfst, er hat mal ein paar Wochen unter einem Stern ein wenig mitkochen dürfen

4 Like

Hi Wiz,
bin nicht empfindlich, ich hatte nur in der falschen Richtung gesucht und nichts gefunden, zugegeben, ich hatte die falsche Frage in Google gestellt, ich gab in die Eingabe Leiste: „Sterne vergeben“ ein, da war ich in der Astrologie, Astronomie, Sterndeutung usw.

Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt blicke ich durch :smile:.

Gruß

Rheinfels

Hallo Thomas,

ich weiß, es ist OT, aber es interessiert mich:

Als unsere Firma ihre Firmenwagen im Kreis Karlsruhe zugelassen hatte, glaubte ich, dass mich das Restaurant-Personal ab und zu für einen Michelin-Tester gehalten hat, wenn ich mal mit einem Firmaenwagen in Deutschland unterwegs war.:

Woran hast du das ausgemacht?
Lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie - verflixt nochmal - ich nun ein KA an mein Auto kriege? (ok, das war eine doofe Nachfrage).

Mich interessiert trotzdem, inwiefern man dann eventuell bevorzugt behandelt wird?

Gruß
Shannon

Hallo!

Nun ja, wie gesagt, es kann auch Einbildung gewesen sein, aber man merkt schon, wenn eine Brigade sichlich nervös wird. Oder wenn man in einem Raum sitzt, der fast voll besetzt ist, und als einziger vom Chef der Servicetruppe persönlich bedient wird.
Natürlich kann ein Koch deshalb nicht besser kochen, nur weil er weiß, dass ein Tester im Restaurant sitzt. Aber der Service kann ein wenig mehr Aufwand treiben.

Liebe Grüße,

Thomas.

1 Like

o
w
t

Roman mit Kochsternen

Frage: Wer in Deutschland vergibt die Sterne an einen Koch?
Ich müsste schon einen Namen (oder Organisation) wissen, da
ich einen Roman schreibe, in dem ein Koch als Sternekoch
ausgezeichnet wird.

Ich glaube nicht, dass es einen allgemeinen Bedarf für einen Roman gibt, dessen Schreiber erstens nicht weiß was Michelinsterne sind und zweitens nicht beherrscht simpelste Internet-Recherchen anzustellen.

Eine gewisse Allgemeinbildung wäre schon Grundvoraussetzung für einen Schriftsteller.

Gruß MacG

Du scheinst Dich ja für extrem schlau zu halten MacGuffin, da Du über alles Bescheid zu wissen scheinst. Probier es doch mal bei „Wer wird Millionär?“, vielleicht kannst Du mit Links die Millionen abräumen, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß

Rheinfels

Probier es doch mal
bei „Wer wird Millionär?“, vielleicht kannst Du mit Links die
Millionen abräumen, da bin ich mir ganz sicher.

Hätt’ ich schon gemacht, aber ich bin immer so aufgeregt und zudem unfotogen.
ps: Dein Link i.d. Visitenkarte zur Katze Minou ist tot.
Gruß MacG

Hallo,

es kommt selten genug vor aber ich gebe MacG vollkommen recht. Wenn es in Deinem Roman in mehr als einer Zeile um das Thema Kochen, Köche und Sterne geht, dann reicht die reine Klärung der Frage, wer die Sterne vergibt, nicht aus, um bei dem Thema auch nur ansatzweise glaubwürdig rüberzukommen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
es wird keine Geschichte über die Sterneverleihung.
Dieses Thema Koch und Stern, wird als Nebensache erwähnt.
Beispiel: „Er bekam vor einigen Jahren von Michelin seinen ersten Stern verliehen.“
Aus, mehr wird nicht darüber geschrieben.

Gruß

Rheinfels

off topic Gelaber
Auch hallo,

es kommt selten genug vor aber ich gebe MacG vollkommen recht.

Wozu diese persönliche Spitze? Und wozu musst Du mir recht geben? Adelt es Dich? Nützt es jemand?

verständnislos
MacG

es kommt selten genug vor aber ich gebe MacG vollkommen recht.

Wozu diese persönliche Spitze?

Ich habe einfach nur geschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging. Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, daß nun Dein Nickname in einem meiner Artikel steht. Wie konnte ich es wagen…

1 Like