Hallo,
ich bin Anfang Juli operiert worden, mitte Juli sind die Fäden gezogen worden. Es hat sich jedoch ein ziemlich starkes Hämathom gebildet und mein Arzt riet mir beim Fäden Ziehen, es mit einer Salbe zu unterstützen.
Nachdem ich die Salbe aufgetragen habe, ist die Narbe etwas aufgeplatzt und altes Blut ist rausgelaufen. Er meinte das sei gut so, das müsse raus.
Nun ist die Narbe aber noch etwas weiter aufgeplatzt, so va. 1 cm Durchmesser und es blutet immer noch. Mein Arzt ist im Urlaub!
Das Hämathom ist zwar fast weg, es ist nur noch etwas hart, aber schon viel besser geworden.
Aber was wird jetzt mit der aufgeplatzten Wunde? Ich habe schon überlegt sie mit einerm Pflaster zusammenzuziehen, das geht aber nicht.
kann das nochmal genägt werden, damit keine riseige Narbe entsteht oder was macht man da am besten?
Danke!
Heike
Hallo Heike,
ich bin Anfang Juli operiert worden, mitte Juli sind die Fäden
gezogen worden.
wo bist du operiert worden? und wie groß ist die op-wunde? wären nicht unwichtige informationen…
Mein Arzt ist im
Urlaub!
sicher hat er eine vertretung, die z.b. auf seinem anrufbeantworter abzufragen ist.
jetzt, am wochenende, bleibt nur der ärztliche notdienst, falls es so dringend ist. oder chir. ambulanz im krankenhaus.
Aber was wird jetzt mit der aufgeplatzten Wunde? Ich habe
schon überlegt sie mit einerm Pflaster zusammenzuziehen, das
geht aber nicht.
es gibt spezielle pflaster, die können in so einem fall bei kleinen op-wunden eingesetzt werden. ich nehme aber stark an, dass das auf den ort und die größe der narbe ankommt.
kann das nochmal genägt werden, damit keine riseige Narbe
entsteht oder was macht man da am besten?
ferndiagnose? so weit reicht’s bei mir noch nicht 
grüße, simon
Infektionsgefahr durch offene Wunde
Also ich weiß nicht … kommt drauf an, wo du eigentlich operiert worden bist? Es macht schon einen Unterschied, denke ich als Laie, ob es der Fuß oder der Bauch ist.
Denn eine Wunde am Bauch kann auch nach INNEN weiterbluten und dann wirds richtig interessant, kenne ich leider von meiner Mutter.
In so einem Fall heißt es nur: schnurstracks in die Ambulanz von deinem Krankenhaus, dass die sich das ansehen, kannst du doch auch problemlos am Wochenende.
Also mit OP-Wunden würde ich nicht spaßen … was, wenn sich die Wunde infiziert, wenn sie immer wieder aufplatzt und blutet?
Kann da nicht auch eine Sepsis draus werden?
Nee, also ich würde schleunigst was unternehmen, da kommen doch Keime rein, wenn die nicht dicht hält.
Wie gesagt, ist meine Meinung und ich bin kein Arzt!
Annika.
ok danke, habe was unternommen
war gleich am samstag beim ärtzlichen notdienst und gehe heute morgen noch zum chirurgen.
danke für die tipps!