Aufgerüsteter PC bootet nicht!

Hallo,
ich habe meinen PC aufgerüstet und jetzt bootet er nur noch bis zum win xp ladebildschirm, dieser ist nur ganz kurz zu sehen, dann kommt diese seite mit windows konnte nicht richtig gestartet werden, in der ich dann abgesicherter modus oder normal starten auswählen kann. habe auch gehäuse mal offen gehabt, alle lüfter drehen sich, cpu temp liegt im BIOS auf ca.35° und mobo temp auch so rum.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus P5n32 e sli plus (neu)
CPU: intel e6750 (neu)
CPU Kühler: Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940 (neu)
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 (neu)
Graka: Asus 7600gt
RAM: 2*1GB OCZ DDR2 PC2-6400 Gold Dual Channel (neu)
Festplatte:Samsung SP1640N

So hoffentlich reicht das.
MfG altf4

Hallo!

ich habe meinen PC aufgerüstet

„aufgerüstet“ ist gut. Da ist ja fast alles neu. Hast Du XP neu installiert oder ist das die alte Installation von vor der Aufrüstung?
Jan

Also ich hab noch die Alte INstallation von vor der AUfrüstung, sollt ich neu draufmachen, das würde sich etwas schwierig gestalten da mein dvd/cd LAufwerk nicht tut, obwohl ich es mit netzteil und dem dicken flachen teil^^ verbunden hab.

Mfg altf4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo altf4,

Dein Windows versucht nun, mit den Treibern für die alte Hardware, das Neue zu betreiben, das muss ja zu einem Absturz führen.

Also bring dein CD-Laufwerk in Ordnung und mach XP neu drauf.

MfG Peter(TOO)

Hallo altf4,
Also bring dein CD-Laufwerk in Ordnung und mach XP neu drauf.

MfG Peter(TOO)

ich werds versuchen, irgendwas werd ich falsch angeschlossen haben, denn vorm aufrüsten hats ja auch funktioniert, schonmal vielen dank für eure hilfe

altf4

Hallo!

ich werds versuchen, irgendwas werd ich falsch angeschlossen
haben, denn vorm aufrüsten hats ja auch funktioniert,

Was passiert denn genau, wenn Du versuchst, von CD zu booten? Bekommt das Laufwerk wenigstens Strom (irgendwelche Geräusche, LED leuchtet)? Ist im BIOS alles stimmig (wird das Laufwerk dort erkannt, Bootreihenfolge der Laufwerke korrekt, IDE aktiviert)?
Jan

ich hab grad gemerkt, dass das flache, dicke teil, mit dem ich laufwerk mit mobo verbinde risse hat, könnte das der schuldige sein?

altf4

Was passiert denn genau, wenn Du versuchst, von CD zu booten?
Bekommt das Laufwerk wenigstens Strom (irgendwelche Geräusche,
LED leuchtet)? Ist im BIOS alles stimmig (wird das Laufwerk
dort erkannt, Bootreihenfolge der Laufwerke korrekt, IDE
aktiviert)?
Jan

es passiert absolut nichts, ich denke das laufwerk bekommt keinen strom. ich hab es einmal mit dem hdd/dvd stecker vom netzteil angeschlossen und einmal mit dem flachen, breitem „kabel“ vom mobo
ich hab grad gemerkt, dass das flache, dicke teil, mit dem ich laufwerk mit mobo verbinde risse hat, könnte das der schuldige sein?

altf4

ich musste bei meinem laufwerk nur den jumper auf slave stellen ,jetzt tuts ich werd mal windows neu installieren
mfg altf4

ich musste bei meinem laufwerk nur den jumper auf slave
stellen ,jetzt tuts ich werd mal windows neu installieren
mfg altf4

mir wird bei der boot reihenfolge nur meine festplatte und floppy disc erkannt und wenn ich von floppy disc starte kommt trotzdem das gleiche problem, also denke ich dass mein laufwerk nicht richtig angeschlossen ist, oder muss ich im BIOS was ändern?

nfg altf4

Hallo,

mir wird bei der boot reihenfolge nur meine festplatte und
floppy disc erkannt und wenn ich von floppy disc starte kommt
trotzdem das gleiche problem, also denke ich dass mein
laufwerk nicht richtig angeschlossen ist, oder muss ich im
BIOS was ändern?

Erst mal sehen, ob das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Wenn ja, die Bootreihenfolge richtig einstellen. Wenn nein - Laufwerk nicht richtig angeschlossen oder kaputt.

Cheers, Felix

Erst mal sehen, ob das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Wenn ja,
die Bootreihenfolge richtig einstellen. Wenn nein - Laufwerk
nicht richtig angeschlossen oder kaputt.

Cheers, Felix

Also es wird nur ein Floppy gefunden, aber ich muss das laufwerk ja mit nem floppy flachkabel anschließen. nur wenn ich dann von dem floppy laufwerk starte will wieder windows ganz normal starten, egal ob mit installations cd oder ubuntu. wie muss ich das laufwerk einstellen? master oder slave? ich habe an einem flachkabel die festplatte dran, und am anderen das laufwerk (es wird ja jetzt schon mit strom versorgt, denn ich kann cd´s einlegen). Ich hab das Láufwerk per jumper auf slave gestellt.

mfg altf4

Hallo!

Erst mal sehen, ob das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Wenn ja,
die Bootreihenfolge richtig einstellen. Wenn nein - Laufwerk
nicht richtig angeschlossen oder kaputt.

Also es wird nur ein Floppy gefunden,

Nochmal, wird das DVD-Laufwerk im BIOS erkannt und steht es in der Bootreihenfolge im BIOS vor der Festplatte?
Jan

Nochmal, wird das DVD-Laufwerk im BIOS erkannt und steht es in
der Bootreihenfolge im BIOS vor der Festplatte?
Jan

es wird nur als floppy erkannt, aber ich habs auch mit dem floppy flachkabel mit dem mobo vernunden, allerdings weiß ich nicht wie ich es sonst anschließen so´ll, den die festplatte uind das laufwerk am gleichen kabel geht aus entfernungsgründen nicht. nur wo soll ich ein
2tes masterkabel am mobo einstecken?

altf4

Hallo!

es wird nur als floppy erkannt, aber ich habs auch mit dem
floppy flachkabel mit dem mobo vernunden,

Was hast Du? Der Stecker eins Floppy-Kabels passt doch gar nicht an ein DVD-Laufwerk ran. Wenn Du das doch geschafft hast, dürftest Du da einige Pins verbogen haben. Da ganze ist so, als würdest Du einen Wasserhahn an die Gasleitung anschrauben und dich wundern, dass kein Wasser kommt :wink:

nicht wie ich es sonst anschließen so´ll, den die festplatte
uind das laufwerk am gleichen kabel geht aus
entfernungsgründen nicht. nur wo soll ich ein

Gar nicht. Das Board hat nur einen IDE/PATA-Anschluss. Also entweder Du schaffst es doch noch, beide Laufwerke an das eine Kabel zu bekommen oder kaufst Dir eine SATA-Platte.
Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

es wird nur als floppy erkannt, aber ich habs auch mit dem
floppy flachkabel mit dem mobo vernunden,

Was hast Du? Der Stecker eins Floppy-Kabels passt doch gar
nicht an ein DVD-Laufwerk ran. Wenn Du das doch geschafft
hast, dürftest Du da einige Pins verbogen haben. Da ganze ist
so, als würdest Du einen Wasserhahn an die Gasleitung
anschrauben und dich wundern, dass kein Wasser kommt :wink:

Pins hab ich keine verbogen, nur es waren am laufwerk noch welche übrig^^

nicht wie ich es sonst anschließen so´ll, den die festplatte
uind das laufwerk am gleichen kabel geht aus
entfernungsgründen nicht. nur wo soll ich ein

Gar nicht. Das Board hat nur einen IDE/PATA-Anschluss. Also
entweder Du schaffst es doch noch, beide Laufwerke an das
eine Kabel zu bekommen oder kaufst Dir eine SATA-Platte.
Jan

also es ist es absolut nicht möglich laufwerk und platte ans gleiche kabel zu bekommen :frowning: ´gibt es wirklich keine andere möglichkeit? weil mit meiner platte bin ich eigentlich recht gut bedient, gibt es denn sata laufwerke? oder könnte man ein 2tes flachkabel irgendwie an das erste anzuschließen?

altf4

Hallo!

gut bedient, gibt es denn sata laufwerke?

Du meinst SATA-DVD-Laufwerke? Klar.

oder könnte man ein
2tes flachkabel irgendwie an das erste anzuschließen?

Nein. Es gibt natürlich IDE-Kabel in verschiedenen Längen, aber sehr lang dürfen die nicht werden.
Jan

so, ich hab mir beim blödlmarkt n sata dvd laufwerk gekauft, und alles tut. ich war so voll freude das ich glatt vergessen hab mich bei euch zu bedanken, das hol ich jetzt nach. Vielen Dank an alle die mir mit meinem problem geholfen haben

altf4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]