hätte gerne ein paar Komentare zu folgender Rentenversicherung:
monatliche Einzahlung: 50 Euro
Laufzeit: 35 Jahre (Ende mit 65)
garantierte Jahresrente: 1008 Euro
garantierte Kapitalabfindung: 23889 Euro
Rentenzahlungsgarantie: 5 Jahre.
ich bin zwar kein experte aber wenn ich richtig gerechnet habe hast du bei dieser Versicherung eine eff. Rendite von nicht einmal 0,8%! das heißt über die laufzeit wird der gewinn schon von der inflation aufgefressen. da kommen dann bestimmt noch ein paar überschüsse dazu aber die sind ja aktuell auch sehr niedrig und nicht garantiert.
so schlecht kann eigentlich keine Rentenversicherung sein. Überprüfe doch mal, ob da vielleicht noch eine BU-Zusatzversicherung eingeschlossen ist oder der Beitrag keine 35 Jahre gezahlt wird!
Ich habe mal mit Deinen Vorgabewerten einen Männertarif gerechnet und bin bei der garantierten Kapitalabfindung auf über 30.000 Euro und bei der garantierten Monats rente auf über 140 Euro gekommen. Bei Frauen kann die die garantierte monatliche Rente aufgrund der höheren Lebenserwartung niedriger ausfallen.
Ansonsten würde ich auf eine Beitragsrückgewähr bei Tod während der Ansparphase achten und eventuell auch die Rentengarantiezeit auf 10 Jahre erhöhen.
Vielleicht solltest du mal über einen Fondssparplan nachdenken!?
Das die beste Form der Altersvorsorge (wenn noch genug Zeit ist ca. ab 15-20 Jahre)ein ALTER international anlegender Investmentfonds welcher nicht nur in einem Land, in einer Branche aber auch einwenig spekulativ d.h. Antizyklisch im Emergin Market bereich anlegt.
Warum einen Investmentfonds als Altersvorsorge?
Ist er Alt genug und ich kann eine rückblickende Entwicklungsanalyse verfolgen (min. die letzten 20Jahre) um so zu sehen wie er sich auch aus absoluten Börsen Krisenzeiten wieder aufgerappelt hat, kann ich davon ausgehen das sein Fondsmanagement und sein Fondsvolumen auch in zukunft gut wirtschaften wird.
Was bringen mir Wertentwicklungen wie sie mir vom Deka etc. der letzten 5-10 Jahre vorgelegt werden?
TIP. BITTE BEI KEINER BANK ABSCHLIESSEN!!!
Was habe ich in einem Investmentfonds für Vorteile gegenüber evtl. einer Rentenversicherung oder schlimmer noch einer Kapitallebensversicherung?
Beide sind Anlagen mit „Geldwerten“ d.h. sie sind nicht Inflationsgeschützt, was ist heute die angebliche Auszahlungssumme welche mir in 30 Jahren versprochen wird wert, und was ist das noch in 30 Jahren nach der jährliche Inflationsrate (wir stehen dato für dieses jahr schon wieder bei 1,8% -) ständige Steigerung der Lebenshaltungskosten etc.
Ich glaube das ist verstanden?
Ein International investierender Investmentfonds ist ein Sachwert d.h. er inivestiert in Güter, Immobilien, Landesentwicklungen (Emergin Market), Automobilindustrie etc.
Beispiel warum ein soweit streuender Fonds absolut sicher ist, Investitionsform Autoindustrie: Ist meinetwegen BMW einmal Pleite, gibt es dann weniger Autofahrer-nein, jene schwenken evtl. um auf Mercedes etc?!
Weiteres: Emergin Market, d.h. Länder, Industrien und Immoblien werden im „Entwicklungsland“ erworben, steigt die Popularität des Landes wird teuer verkauft siehe die Entwicklung des nahen Ostens in den letzten 10 Jahren, eine Entwicklungs Wachstumsrate von ca. 38% p.a.!!! Deutschland hingegen liegt bei 1,8%, noch fragen?
Nochmal der begriff Geldwert RLV & KLV als beispiel, der GARANTIERTE ZINS liegt momentan bei 2,75%, 2003 mal eben von 3,5% gesenkt und er sinkt weiter!
Ist das Effektiv, nach 30 Jahren (Erinnerung:in diesem Jahr schon ein Verlust von 1,7% Infla. also Gewinn = 1,05%).
Wie flexibel ist ein Investmentfonds?
Absolut, gewünschte Auszahlung aus Fondsguthaben binnen 5 Werkstagen, bei einer Renten.&Lebensversicherung nur durch Beleihung = ZINSEN ZAHLEN!!!
Laufzeitbindung
Wird bei einer Renten.& Kapitallebensversicherung festgelegt d.h. vorher KÜndigen = fast Komlplettverlust etc.
Warum vorher kündigen oder gar beleihen? Arbeitsverlust, Trennung und Geld wird gebraucht, div. große Reperatunren liegen an, KRANKHEIT ( keiner kann die nächsten 20-30 Jahre vorhersehen)!
Festgelegter Auszahlungsplan bei z.b. Rentenversicherung evtl. ab 60 Jahren, was mache ich aber wenn mir mein Arzt mit 50 eine Lebenserwartung von max. noch 5 Jahren prognostiziert???
Am Fonds kann ich mich bedienen wie und ab wann ich möchte, wie sit es da mit den herkömmlichen Altersvorsorgen???
Ich kann meinen monatlichen Auszahlungplan nicht nur ab wann selbst bestimmen, auch die höhe dessen was ich zur verfügung haben möchte entscheide ich dann wenn es soweit ist, was sind die meinetwegen 500,00€ Rente ab 60 heute wert und was noch in 30 Jahren?
Egal wieviel ich Monatlich in einen Investmentfonds anlege, ich bekomme den gleichen Prozentualen Anteil wie der Großindustrielle mit seiner Einlage!
ACHTUNG: Es gibt über 5000 Aktien-, Branchen-, Geldmarkt-, Länder,- Hadch-, Offen&geschlossene-, Immobilien-, & Investmentfonds.
Darunter gibt es aber sicher nur eine Hand voll welche man für eine sichere Altersvorsorge nutzen kann!
Mein Tip: Summe monatlich splitten (kommt auch auf die höhe deiner Einzahlung an)1.Templeton Growth Fonds ( 1962 Aufgelegt= Uralt=Erfahrung) 2.DWS Investa/Akumula/Vermögensbildungsfonds I 3.Pioneer 1921 Aufgelegt = alle Börsenkrise überlebt!
Nimmt eine Fondsgesellschaft auch einen Ausgabeaufschlag, was solls, bringen mir die Fondsmanager gewinne in solchen höhen welche sie von den mir benannten Gesellschaften zu belegen sind, sind sie dann nicht Ihr Geld wert???
N.S. Warum einen FOnds auf den ich weit zurück blicken kann, ich denke du hst einen PKW der dir lieb ist, wehn würdest du Ihn im reperaturfall eher anvertrauen, dem Lehrling oder dem Meister mit 20jähriger Erfahrung!?
Viel Glück
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hätte gerne ein paar Komentare zu folgender
Rentenversicherung:
erstmal 50 Euro halte ich für ein bisschen wenig für die Altersvorsorge, oder bist du noch anderweitig abgesichert? Eine Rentenversicherung käme für mich ohnehin nicht in Frage. Welcher Anbieter ist es denn?
Sollen die 50 Euro von deinem Nettogehalt gezahlt werden?
Eine wesentlich bessere Möglichkeit wäre doch ein Sparvorgang über betriebliche Altersversorgung oder besser noch, über ein in Geld geführtes Arbeitszeitkonto.
Bei diesen Formen muss der Arbeitgeber natürlich mitspielen.
Beim Arbeitszeitkonto würden, je nach Gehaltshöhe, z.B. statt 50 Euro mehr als das Doppelte investiert werden, weil auch der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung mit eingezahlt wird. Und später könnte das Guthaben steuer-und sozialabgabenfrei in betriebliche Altersversorgung umgewandelt werden.
vermutlich handelt es sich um eine fondbasierte Rentenversicherung; da können die Garantiewerte nicht so hoch sein.
Und welcher Durchführungsweg wirklich am besten passt, muss man individuell ausrechnen. GGf. kann so eine Rentenversicherung übrigens kostengünstiger sein als der reine Fond.
Gruß,
Andreas