Aufgetautes Gericht in Ordnung?

Hallo Leute.
Ich hab vor einer Woche ein Gericht dass ungefähr drei Tage im Kühlschrank war in den Tiefkühler gelegt.

  1. Jetzt will ich es auftauen. Ich hab von wegen Einfrieren/Auftauen gehört, dass es da gewisse Regeln zu beachten gibt (e.g. nicht wieder einfrieren und so). Aber kann man etwas einfrieren/geniessen dass erstmal drei Tage im Kühlschrank lag?
  2. Wieso soll man etwas nicht wieder einfrieren, bzw. wieso wird es dadurch ungeniessbar?

Danke für eure Hinweise.

hallo

Was ist es denn? Ein TK-Fertiggericht? Das du vor hattest zu essen und dann nach drei Tagen in den Tiefkühler gesteckt hast? Hab ich auch schon gemacht…

bei rohem Hackfleisch würde ich natürlich dringenst abraten - mehr wegen dem drei Tage lagern, als wegend des einfrierens.

Ansonsten: wenn ein Gericht im Kühlschrank nach drei Tagen noch in Ordnung ist, spricht nicht sehr viel dagegen, das es auch nach dem Auftauen noch in Ordnung ist, sofern der Tiefkühler flott arbeitet, das Gericht nicht ewig lang auftaut und du das ganze gut garst.

Bei leicht verderblichen Produkten wie gekochter Reis hilft auch, mal am aufgetauten Produkt zu schnuppern.

Viele Grüsse, Sama

Ich sehe. Und kannst du mir bei der zweiten Frage helfen?

Hallo,

  1. Wieso soll man etwas nicht wieder einfrieren, bzw. wieso wird es dadurch ungeniessbar?

dass man das nicht tun soll, liest man oft und steht auch auf den Packungen vieler Tiefkühlgerichte. Offenbar ist das aber eine reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller, deren Richtigkeit sie nie überprüft haben, denn:

Die Sendung Stern-TV hat vor zwei Jahren dazu einen ausführlichen Test gemacht, das Ergebnis findest Du unter

http://www.stern.de/tv/sterntv/erstaunliche-ergebnis…

Grüße
Carsten

Hallo,

wenn Du gefrorene Fertiggerichte auftaust, beginnt der Zersetzungsprozess. Bakterien vermehren sich.
Bei Kühlschranktemperatur läuft der Prozess langsamer ab, als bei Zimmertemperatur. Aber nach 1 Tag Kühlschrank ist das Zeug definitiv aufgetaut und nach 3 Tagen mit einem höheren Anteil Bakterien belastet. Außerdem verändert sich der Geschmack und die Konsistenz.

Jetzt kommt es darauf an: wenn Dein Magen gut ist, wird er damit vermutlich fertig. Lecker ist das Zeug definitiv nicht mehr.

Mein Magen ist da leider empfindlich. Ich würde kein fertig gekochtes Gericht 3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren und danach nochmals erhitzen und dann essen, egal, ob es vor 3 Tagen gekocht oder bloß aufgetaut war. Habe da mal eine böse Erfahrung gemacht. Es waren nur frisch gekochte Nudeln, die ich nach 3 Tagen Kühlschrank nochmals zubereitet habe. Nie wieder.

Es bleibt Dir überlassen zu testen, ob das Zeug noch schmeckt und bekommt.

Viele Grüße
Maralena