Aufgezeichnetes Diktat in Text umwandeln?

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich ein als WAV oder mp3 aufgezeichnetes Diktat in einen Text umwandeln kann. Wenn möglich erstmal Freeware.

Ich weiß, es gibt Via Voice von IBM für Direktdiktate, aber wie schaut es mit aufgezeichneten Daten aus?

Ich habe schon vor 5 Jahren meinen ersten Kontakt mit Via Voice (Version 8?)gemacht, aber das war damals noch ziemlich schlecht. Ich konnte nur sehr langsam und unnatürlich reden, bevor das Programm mich verstand. Da war ich im Tippen schneller und habe es sein lassen. Hat sich da mittlerweile was getan?

VG,
Robert

Hahaha…
selbst kostenpflichtige Soft braucht 1a Sprachqualität und Lernzeit um einen zumindest recht grossen Anteil halbwegs korrekt zu erkennen, bei konstanter deutlicher Sprache ohne Nebengeräusche einem Sprecher deren Aussprache trainiert wurde. Klare, deutliche Aussprache und ein gutes Mikro ist Grundvorassetzung…
Wie wärs mit nem Schreibdienst ders die tippt? Sonst seh ich keine grosse Hoffnung…
Aniki

Sonst seh ich keine grosse Hoffnung…

ich mein natürlich, wenn es nicht was zum Lachen werden soll…

Hallo,

Software für bestehende Aufnahmen, die kalibrierungsfrei brauchbare Ergebnisse liefert, gibt es erst etwa ab 3500€ pro Lizenz. Eine wie auch immer geartete Diktat- oder Sprachsteuerungssoftware dafür einzusetzen, halte ich nicht für sinnvoll, weil sie gegenüber richtiger Transkriptionssoftware zwei entscheidende Nachteile hat: Sie arbeitet in Echtzeit (gegenüber einer Rate von 10-20 zu 1 bei der professionellen Lösung) und sie liefert keine ausgereifte Zielanwendung für die sprachlichen Eingaben mit. Die Rechtschreib-/Grammatik- und Plausibelitätsprüfung eines maschinell transkribierten Textes ist ein entscheidender Schritt, der noch in der Transkriptionslösung erfolgen muss und nicht in einem Textverarbeitungsprogramm.

Grüße
Richard