Aufgrund der Zelleintragung (false/true) entsprechende Checkbox erstellen

Hallo Excelperten,
ich hab mal wieder ein Problem.

Ich bekomme eine Excelliste aus einem anderen Programm exportiert.

In dieser Liste sind 5 Spalten (C-G) die mit den Werte „False“ oder „True“ befüllt sind.

Ich würde gerne diese Zellen anstatt der False/True-Einträge mit Chackboxen versehen (welche direkt entsprechend aktiv oder nicht aktiv sind). Hintergrund ist, dass ich im Nachgang noch Änderungen an diesen vornehmen kann.

Da diese Liste recht lang sein kann versuche ich eine Makrolösung zu finden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
René

mal zwischen durch.

natürlich kann man per makro checkboxes platzieren, die mit dem Wert der Zelle „füllen“ und dann auf der Zelle positionieren.

Aber: Dies Boxen liegen auf dem Sheet. Dann gibt es lustige Optionen zur Objektpositionierung wie „Nur von Zellposition abhängig“. Wer das mal probiert hat weiß, dass das sehr unzuverlässig ist. Zumindest wenn man von wahrscheinlich „zig“ Objekten spricht. Filtern wird natürlich auch lustig. (hat jemand andere Erfahrungen?) Kurzum: ich halte das für keinen guten Ansatz.

Mach einfach auf die Zellen einen Datenüberprüfung Liste: WAHR; FALSCH. Dazu eine bedingte Formatierung. Geht meiens Erachtens schnell und ist von der Handhabung auch nicht schlechter.

Solltest bei den CheckBoxen bleiben wollen, denke ich gerne mal nach…

Wenn Access eine Option ware: Ich meine da geht das im Standard…

fg

Dirk_P

Hallo Dirk,

ja ich dachte mir sowas schon. Hab mich schon mehr als einmal mit Checkboxen bei Excel rumgeärgert.
Mir fällt leider keine andere wirklich einfach zu handhabenen Möglichkeit ein.

Das Problem warum ich es gerne so hätte:

Der vorgegebene Wert ist lediglich der Ausgangswert.
Mehrere User arbeiten dann mit dem Sheet und tragen ggfls Dinge nach.
Somit werden nach und nach von mehreren Usern die Checkboxen auf true gesetzt.
Es sollte wirklich von der Benutzung sehr „einfach“ gehalten werden, damit die User wirklich nur etwas abhaken sollen.

Wenn Du vielleicht eine alternative Möglichkeit hättest es zu lösen, ohne dass die verschiedenen User etwas „eintragen“ müssen, wäre ich dankbar. Bin für so ziemlich alles offen.

Mit Access kenne ich mich leider zu wenig aus. Hier im Haus wird damit auch kaum gearbeitet, daher scheidet das aus.

Trotzdem vielen Dank

René

Alternativ ein Dialog in dem an dann sehr schön alle Optionen portionieren kann. Und ein paar Buttons zum navigieren (nächster, voriger) oder ein Slider (Wie heißen die noch?). Oder gar ein Suche.

Also dazu müsste man was mehr wissen. Sollen alle alles ändern? Bestimmte Leute bestimmte Inhalte? Dann könne man in dem Dialog schick darauf reagieren.

Wäre das ein Weg? hast du sowas schon gemacht?

fg

Dirk_P

Hallo Dirk,

Also es arbeiten in der Regel 3-4 Personen an der Datei.
Das Einzige was die Personen machen ist das „Vorhandensein“ von Teilen „abhaken“.

Ich bin der Einzige, der die „Rohdatei“ erhält.

Ich habe Dir eine Beispieldatei hochgeladen:

Beispiel.xls

Grüße

René

Hab gerade erst deine Antwort gesehen.

Egal wie die Datei aussieht: Welches Konzept willst du verfolgen?

Also die Leute suchen ein Teil (Über einen Text?) und haken dann was ab? Filter auf die Tabelle udn die „Antworten“ per Datenüberprüfung vorgeben.

Heute Abend schaue ich mal in die Datei, wenn ich daran denke…

fg

Dirk_P

Hallo Dirk,

kein Problem :smile:
Also ich bin ja während ich warte auch nicht untätig und versuche und mache.
Dabei ist mir ein Lösungsweg eingefallen, der so naheliegend ist, dass ich mich ärgere, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
Ich habe nun mein Makro erweitert, dass keine Checkboxen sondern Dropdownmenues erstellt werden. Geht super einfach und ist von der funktionalität fast identisch. :smile:
Aber dennoch Danke für Deine Versuche mein Problem zu erfassen und zur Lösung beizutragen.

Liebe Grüße
René

Und: Danke für das Feedback. Da weiß man wenigstens, dass ein Thread sinnvoll zu Ende gebracht wurde.

fg

Dirk_P

1 Like