'Aufhänger' für Präsentation

Nochmal hallo Leute!
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, will ich eine Präsentation über das Thema „außenwirtschaftliches Gleichgewicht“ halten.
Ich denke mittlerweile habe ich genügend Stoff und muss ihn nur noch sortieren und eine Gliederung anfertigen.

Allerdings fehlt mir noch der gewisse „Aufhänger“ am Anfang, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken.
Ich habe im Internet schon nach Zitaten, Karrikaturen, Wortspielen, Geschichten, etc. gesucht, wurde aber nicht fündig.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Präsentation einleiten könnte?
Liebe Grüsse,
Orbi

Hallo Orbipluto,

stell doch eine Waage aufs Pult - so eine mit zwei Armen.

Lockert die Stimmung eher, als hochtrabende Zitate.

VG
Mela

das finde ich eine gute Idee.

Du wolltest doch auch über das magische Viereck sprechen ? Vielleicht kannst die da auch irgendwas basteln ?

…da fällt mir dieses Spiel ein:

Bomboleo oder so heisst das.

Auf einer Scheibe müssen Gewichte plaziert werden, diese schwingt, weil nur die Mitte aufliegt.

4 Gewichte symbolisch für

• angemessenes und stetisches Wirtschaftswachstum
  • Preisniveaustabilität
  • Vollbeschäftigung
  • außenwirtschaftliches Gleichgewicht

VG
Mela

Stimmt, das ist eine gute Idee…allerdings habe ich keine solche Waage und eine normale Küchenwaage wäre wohl etwas stillos :smiley:

Ich könnte ja auch noch Bilder von Außenministern aufstellen und dann fragen was ihnen dazu einfällt.
Hmm, mal schauen ob ich es hinkrieg eine solche Waage zu basteln!
VIelen dank für den Tipp Mela321!

Hey!
Auch das ist eine gute Idee, aber da ich nur über einen Part des magischen Vierecks (die anderen haben jeweils andere Schüler), weiß ich nicht ob es so sinnvoll ist eine Einleitung zu machen die für alles passen könnte…aber ich denk wenn ich mir da eine geschickte Überleitung einfallen lasse wird es auch gehen!
Nochmal vielen Dank Mela!

Hier eine Idee, wie das aussieht:

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=113

Viel Erfolg

VG
Mela