Hi nochmal!
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bestätigt sich wieder
meine Erinnerung, dass man auf dem Foto die Bänder
recht schwer erkennen kann wenn sie einem nicht explizit
gezeigt werden 
Tjo, das ist meistens so 
Das „Band“ scheint ja auch eher eine Art Fläche zu sein, die
die Gebärmutter rechts und links großflächig aufhängt. Ich
denke, nun habe ich es begriffen.
Es gibt ja nicht nur diese „Fläche“ (Ligamentum latum uteri), sondern auch Bänder (z.b. das Ligamentum teres uteri). Auf dem Foto ist mit B am ehesten der Eileiter bezeichnet, aber darunter sieht man schon einige straffe Züge im Bindegewebe, die halt diese Haltebänder sind. Leider hab ich im Netz kein tolles Bild gefunden, sonst täte ich es dir zeigen :-/
Die Eierstöcke sind am gleichen Band befestigt wie der Uterus,
sehe ich das richtig auf der Zeichnung? Die Eileiter sicher
auch, oder? Hier unterscheiden sich Zeichnung und Foto 
Teilweise ist der Eileiter im Ligamentum latum fixiert, aber auch über andere Strukturen (z.B. Ligamentum suspensorium ovarii). Fest fixiert ist er aber nicht, da er rund um den Eierstock wandern muß, um ein springendes Ei aufzufangen.
Der Eierstock ist tatsächlich an der Stelle etwa am Uterus verbunden, an der die Eileiter entspringen und zwar übers Ligamentum ovarii proprium, was man auf der Zeichnung - wenn man’s weiß - auch erkennen kann 
Oft hört man, dass Regelschmerzen nicht (nur) direkt von der
Gebärmutter ausgehen, sondern vom Bauchfell.
Echt? Naja, man diskutiert, ob das Menstruationsblut dafür verantwortlich ist. Denn die Eileiter sind ja zur Bauchhöhle hin offen und in manchen Fällen fließt das Menstruationsblut nicht nur über die Vagina raus, sondern ein Teil fließt auch in den Bauchraum. Das kann natürlich auch das sehr empfindliche Bauchfell von unten reizen und somit Schmerzen auslösen. (Und nebenbei ist dies auch eine der Ursachen für Endometriose!
).
Was ist denn das Bauchfell, kann man das hier
http://www.redmsc.org.uk/resources/uterus%20oviduct.jpg
erkennen
Nun ja, mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber soweit ich das sehe, blickst du genau darauf 
Der Uterus ist ja oben vom Bauchfell überzogen und dieses ist feucht glänzend. Siehe nochmal: http://www2.lifeline.de/yavivo/Erkrankungen/Bauchfel… (die blaue Linie ist das Bauchfell)
Leider ist damit meine Frage aus dem anderen Posting was aus
der inneren Nabelschnur wird noch nicht beantwortet 
Vielleicht kannst du ja nochmal deinen Prof. fragen? *g*
Du meinst damit die Verbindung vom Bauchnabel zum Blutkreislauf des Kindes?
Vor der Geburt sieht es so aus: http://www.gesundheit.de/roche/pics/p20996.002-1.html -> da, wo die blaue und rote Ader aufhören, sich nicht mehr umeinander zu schlängeln, ist der Bauchnabel. Dahinter kommt ein dickes Gefäß, das eine Umleitung (Ductus venosus Arantii) um die Leber darstellt und das Blut in die untere Hohlvene (Vena cava inferior) führt. Die Leber braucht das Kind vor der Geburt (fast) nicht, weil die Stoffwechselarbeit von der Mutter geleistet wird.
Direkt nach der Geburt stellt sich der gesamte Kreislauf des Neugeborenen um. Das ist etwas kompliziert, daher spare ich mir Einzelheiten 
Die Folge dieser Umstellung ist aber, daß diese Umleitung (Ductus venosus) verkümmert - allerdings nicht völlig verschwindet, sondern zu einem - wie sollte es sein - Band wird, dem sogenannten Ligamentum venosum.
Davon hab ich jetzt leider auch kein Bild gefunden und verweise mal auf gängige Anatomiebücher, wie z.b. den Sobotta oder Benninghoff.
Hmm, rein technisch bin ich noch nicht davon überzeugt, dass
das für einen vollständigen Abtransport aus dem Körper unter
Schwerelosigkeit ausreicht. Vielleicht sollte ich tatsächlich
mal an die ESA schreiben. Falls das Thema dort überhaupt schon
durchdacht wurde.
Hmmm, also wenn ich bedenke, daß es die letzten paar tausend Jahre gut funktioniert hat…*g*
Vielleicht ist noch erwähnenswert, daß beim Zerreißen der Gebärmutterschleimhaut Stoffe sezerniert werden, die das Menstruationsblut ungerinnbar machen - und durch denn ständigen Fluß und die Kontraktionen der Gebärmutter wird die Höhle wieder sauber 
Außerdem, wenn du dir nochmal diese Abbildung anguckst: http://www2.lifeline.de/yavivo/Erkrankungen/Bauchfel… dann siehst du, daß die Gebärmutterhöhle keine Höhle ist - die Seitenwände liegen arg eng aneinander. Ich weiß jetzt nicht, wie stark die Kontraktionen sind, aber dürfte wohl klar sein, daß bei den Kontraktionen nicht mehr viel drinbleibt (bis auf das nachfließende Blut natürlich).
Gruß,
Sharon