Aufhebung EINES streckenverbots

hallo.

vor einer gefahrenstelle (scharfe kurve) sind gestaffelt geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt:: 80, 60, 40.
nach der kurve ist 40 aufgehoben.
frage: gelten jetzt weiterhin die 60? oder doch 100?
eigentlich gelten begrenzungen ja nur, bis die gefahrenstelle vollständig durchfahren ist, aber dann bräuchte man auch kein „40 ende“ schild…?
die stvo schweigt sich über solche sachverhalte ziemlich aus, und meine internet-recherche hat mich noch mehr verwirrt. teilweise scheinen hier ja da gerichtsurteile nötig gewesen zu sein, um eine klare regelung zu erreichen…

gruß

michael

Moinsen,

es gilt wieder 100, wäre ja schließlich auch unmöglich, sich die Reihenfolge irgendwelcher Begrenzungen zu merken.

Gruß

Markus

hallo du auch,

vor einer gefahrenstelle (scharfe kurve) sind gestaffelt
geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt:: 80, 60, 40.

Das ist ein „Geschwindigkeitstrichter“… Damit Du nicht von 100 auf 40 „zwangsgebremst“ wirst.

nach der kurve ist 40 aufgehoben.
frage: gelten jetzt weiterhin die 60? oder doch 100?

Das letzte Schild war 40, das galt für die Kurve, dann wurde die letzte Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und Du kannst (darfst) wieder 100 fahren.

Warum so kompliziert ? Manchmal ist weniger denken, leichter Leben. Nur bei uns in D ist alles so kompliziert, aber mir ergeht es manchmal genauso.

gruß

dennis

hallo.

Das letzte Schild war 40, das galt für die Kurve, dann wurde
die letzte Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und Du
kannst (darfst) wieder 100 fahren.

ok. gibt’s da auch ne offizielle quelle dafür?

Warum so kompliziert ? Manchmal ist weniger denken, leichter
Leben. Nur bei uns in D ist alles so kompliziert, aber mir
ergeht es manchmal genauso.

naja, bei dem, was die herren beamten sich so alles ausdenken, hätt’s ja sein können, daß die regelung anders ist.

gruß

michael

hallo.

Das letzte Schild war 40, das galt für die Kurve, dann wurde
die letzte Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und Du
kannst (darfst) wieder 100 fahren.

ok. gibt’s da auch ne offizielle quelle dafür?

Sag mal, wo ist dein Problem ? Es stand 40, die 40 wurden aufgehoben, also gilt 100. Ist da so schwer zu verstehen ?
Manchmal habe ich das Gefühl, Deutschland hat nicht mehr genug ernste Probleme.

gruß

dennis

Hallo Michael,

es braucht nur das 40 km/h Schild aufgehoben werden, da das 40er Schild vorher das 60er aufhebt, und dieses das 80er.

Es geht auch andersrum, wenn auf einer Strecke die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt wird und dann ein Schild mit 80 km/h kommt, dann brauchen die „60“ auch nicht aufgehoben zu werden.

Gerhard