Aufhebung mietvertrag, wer zuständig für nachmiete

hallo,

ich hätte da mal eine frage.

wenn jemand seine wohnung kündigt und sich um einen nachmieter bemüht,damit er um einen monat miete drum rum kommt,
dieser nachmieter dann den mietvertrag unterschreibt, allerdings einen aufhebungsvertrag, vor einzug, mit dem vermieter unterzeichnet.

wer ist dann zuständig für die nachmieter suche?

da der eigentliche mieter ja einen nachmieter gestellt hat, dieser aber nach unterzeichnung abgesprungen ist, müßte doch eigentlich der mieter mit der sache nichts mehr zu tun haben, oder?

danke vorab schon einmal für eure bemühungen!

der mieter hat grundsätzlich nichts mit der nachmietersuche zu tun. der vermieter kann aus kulanz zulassen, dass der (vor-)mieter früher aus dem vertrag entlassen wird, wenn ein nachmieter gefunden wird, der ebenfalls früher in die wohnung will. da kann der (vor-)mieter natürlich mithelfen, indem er ebenfalls aktiv sucht. er hat aber kein recht auf die vorzeitige entlassung.

das problem stellt sich anders dar: der vormieter hat ja vermutlich eine kündigung geschrieben, in der die fristgerechte kündigung formuliert ist und vermutlich steht da ebenfalls ein vermerk, dass er früher ausziehen würde, falls der vermieter das akzeptiert.

jetzt stellt sich doch eigentlich nur eine frage: zu welchem termin hat der vermieter die kündigung bestätigt? gar nicht oder zum fristgerechten termin: kündigung fristgerecht gültig. zum vorzeitigen termin: kündigung zum vorzeitigen termin gültig. da dürfte es auch keine rolle spielen, ob ein nachmieter akzeptiert wird oder evt. wieder abspringt. zumindest spielt es keine rolle für den vormieter.

hallo und vielen dank für die antwort!

gesetzt den falles das die kündigung zum eigentlichen fristgerechten datum gekündigt wurde und auch ein vermerk mit drin steht das ein nachmieter für einen monat früher gesucht wird?

meine logik würde mir jetzt sagen, das der vormieter, sobald der nachmieter unterschrieben hat, ja eigentlich aus der verantwortung draußen ist. was dann nach dieser aufhebung passiert, wäre nicht mehr in seiner verantwortung. seh ich das falsch?