Aufhebung /scheidung Ehe

hallo,

mir ist der unterschied zwischen einer aufhebung der ehe und der scheidung nicht ganz klar…

ich habe noch eine frage: wenn z.b. a und b seit einigen monaten verheiratet sind und b jetzte eine annulierung der ehe fordert, weil a an einer schweren , unheilbaren krankheit leidet. wie sind die chancen von b?

liebe grüße

Hallo Sunny,

mir ist der unterschied zwischen einer aufhebung der ehe und
der scheidung nicht ganz klar…

Die Ehescheidung ist der Normalfall, wenn sich ein Ehepaar trennen will. Jeder muss sich einen Anwalt nehmen und die Scheidung spricht das Gericht aus, nachdem man seine Trennungszeit hinter sich hat.
Die Aufhebung der Ehe ist nur in den im BGB normierten Fällen möglich und eher die Ausnahme. Bei sog. Scheinehen kann das schon mal auf Veranlassung der Ausländerbehörde passieren, bedarf aber auch einer gerichtlichen Entscheidung.

ich habe noch eine frage: wenn z.b. a und b seit einigen
monaten verheiratet sind und b jetzte eine annulierung der ehe
fordert, weil a an einer schweren , unheilbaren krankheit
leidet. wie sind die chancen von b?

Die Annulierung einer Ehe kennt das deutsche Recht nicht. Bliebe nur die Aufhebung der Ehe wegen arglistiger Täuschung. Ich denke aber, eine unheilbare Krankheit unter diesen Aufhebungstatbestand fassen zu wollen, würde wohl nicht gerade auf das Wohlwollen des Gerichts treffen. Wenn die Krankheit unheilbar ist, kann b ja noch ein wenig warten und ist dann Witwe/r. Nach einem Jahr Ehe hätte sie/er dann sogar Anspruch auf Hinterbliebenenrente. Also warum der Stress?

HeinzEric

Hat b von der schweren Krankheit von a schon vor der Hochzeit gewußt, oder wurde b arglistig getäuscht?

Ich denke, das ist der wichtigste Faktor.

Aufhebung /scheidung Ehe
Hallo,

Wenn die Krankheit
unheilbar ist, kann b ja noch ein wenig warten und ist dann
Witwe/r.

Nunja. Es gibt Krankheiten, die sich ein wenig länger hinziehen können und vielleicht auch nur zum Pflegefall und nicht zum Tod führen. Aids zum Beispiel. Oder MS oder ALS. Oder Alzheimer, Demenz, Parkinson.

Wenn derartiges verschwiegen wird, könnte ich mir schon einen Anlass zu einer Annullierung vorstellen.

Gruß
loderunner (ianal)