Aufhebungsvertrag oder Kündigung oder ...? Was geht als Arbeitnehmer alles?

Ich bin derzeit teilzeitbeschäftigt, suche aber bereits seit Oktober einen neuen Vollzeitjob. Wie komme ich am schnellstens aus dem jetzigen Arbeitsverhältnis raus? Laut Arbeitsvertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Wenn der neue Chef mich aber früher einstellen möchte, wie kann ich das bestehende Arbeitsverhältnis beenden? Geht es per Aufhebungsvertrag auch sofort? Sicher natürlich nur, wenn der jetzige Chef sich einverstanden klärt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Worauf muß ich achten? Wo finde ich entsprechende Muster?

Ich danke allen für Ihre Mithilfe und hoffe sehr auf ein schnelles zufriedenstellendes Ergebnis!

einfach mal googeln nach „aufhebungsvertrag muster“ - da gibt es viele Anregungen und offizielle Muster

Okay! Hatte allerdings auf eine „rechtliche“ Antwort gehofft, denn ich weiß immer noch nicht, ob ich bei einem Aufhebungsvertrag an eine Frist gebunden bin. Aber trotzdem danke!

Ein Aufhebungsvertrag kann immer ohne Frist vereinbart werden - ist also mit sofortiger Wirkung möglich.

Prima, genau das wollte ich wissen! Da fühle ich mich gleich besser!