Aufhebungsvertrag, was haltet ihr davon ?

Hallo,

Habe heute von meinem Arbeitsgeber (Zeitarbeit Unternehmen)folgendes erhalten,

Aufhebungsvertrag (Muster)

zwischen

Arbeitsgeber
München

und

Frau
München

die Parteien einigen sich das Arbeitsverhältnis vom 06.11.2000
im gegenseitigen Einvernehmen zum xx.xx.2006 aufzulösen.

München, den 23.03.2006

Unterschrift…

Als ich Ihn auf die Sperre vom Arbeitsamt angesprochen habe, schickte er mir folgendes zu…

Sehr geehrte Frau,

bezüglich Ihrer Frage möchte ich Ihnen folgedes mitteilen.

Ich habe mit allen Mitarbeitern, die im Mutterschutz waren, einen
Auflösungsvertrag gemacht.

Keiner dieser Mitarbeiterinnen wurde von Arbeitsamt gesperrt und
erhielten vom 1. Tag an Arbeitslosengeld.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr arbeitsgeber

Nun meine frage , welche folgen hat es für mich, wenn ich diesen Auflösungsvertrag unterschreibe…
Wie ist es mit der Arbeitslosegeld Sperre von 3 monaten usw…

Und zu welchem zeitpunkt kann ich diesen überhaupt unterschreiben da ich noch bis 12.08.2006 im Erziehungsurlaub bin.

Was ist wenn ich denn Auflösungsvertrag nicht unterschreibe, wie lange muss er mich dann noch beschäftigen…

Auf meine frage bezüglich einer Abfindung, hat er bis jetzt nicht reagiert.

Weiß momentan nicht was machen soll, da bis jetzt für mein sohn Aaron bereits 3 Absagen für Kindergarten erhalten haben, was ist wenn ich keinen platz für ihn bekomme

grüße
Nicole

Ein Aufhebungsvertrag führt immer zur Sperre und zwar von 12 Wochen.
Es sei denn dein Arbeitsplatz fällt durch Rationalisierung weg und der Aufhebungsvertrag wird aus sozialverträglichen Gründen abgeschlossen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das man niemals einen Aufhebungsvertrag unterschreiben sollte.

Wenn der Fall der Rationalisierung eintritt dann soll der AG doch kündigen. Wenn man geklaut hat oder sonstiges vertragsbrüche dann ist der Aufhebungsvertrag sinnvoll weil er dann für deine Zukunft sozialverträglich ist und du froh sein kannst das es nicht mehr ärger gibt.

Aber wenn du keinen Vertragsbruch begangen hast, unterschreib niemals einen Aufhebungsvertrag… niemals! Wenn man schwanger ist will der AG einen damit nur kostengünstig loswerden!

MOD:
Ich empfehle die Verträge besser zu lesen als die vorgeschalteten Hinweise hier im Brett vor der Artikelerstellung. (Von der Bettbeschreibung oder eventuellen FAQs rede ich ja gar nicht, obwohl es natürlich auch ein Tipp ist.)

Artikel ABGESCHLOSSEN.

Gruss Ivo