Aufhetzen / hetzen

Hallo

ich verstehe nicht, wann ich „aufhetzen“ und wann „hetzen“ schreiben soll (sollte?) Kann jemand mir mit ein paar Beispielen weiterhelfen?

Danke

Hallo Nadja,

„hetzen“ = hasserfüllte Sachen sagen
Ich mag ihm nicht mehr zuhören, er hetzt die ganze Zeit gegen XY.

„aufhetzen“ = andere dazu bringen, gegen jemanden eingestellt zu sein
Sie hat die anderen im Sportverein gegen mich aufgehetzt, und jetzt weigern sie sich, mit mir zu trainieren.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Danke Jule! Ich kann jetzt die Unterschiede sehen/verstehen. Die zwei Einträge las ich mehrmals im Duden, ich konnte dennoch keinen Unterschied feststellen. Aber ich kann den Unterschied nach deiner Erläuterung verstehen. Danke sehr

oder etwas tun, was er normaler Weise nicht macht

oder auch etwas oder jemanden jagen, nachlaufen,
-sich schnell bewegen

es kommt immer auf die Situation an.
Beispiel.:
Die Wölfe hetzen ihre Beute…
Habe so viele Aufgaben zu erledigen, daß der Tag nur aus einer Hetze besteht…
-um sich neue Schuhe zu kaufen, hetzen die Frauen von einem Geschäft zum anderen…

Jetzt habe ich es wieder durcheinander

Das war aber keine Absicht.

Hallo Nadja,

naja, „hetzen“ hat mehrere Bedeutungen, das wirst Du doch im Duden gesehen haben, oder?

Für den Unterschied zwischen „hetzen“ und „aufhetzen“ ist das aber eigentlich belanglos. „Aufhetzen“ gibt es nur in der genannten Bedeutung.

Ich habe jetzt mal im Grimmschen Wörterbuch nachgesehen: „Hetzen“ ist ursprünglich „eine iterativbildung zu hassen in der alten bedeutung verfolgen“. („Hassen“ bedeutet heute aber nicht mehr „verfolgen“, das hat sich anders entwickelt!)

In der Jagd sagt man: Die Wölfe hetzen (= verfolgen) ihre Beute.
Oder: Ich hetze den Hund auf ihn!
(Achtung: Das ist „jemanden auf jemanden hetzen“ und nicht „jemanden aufhetzen“! Auch wenn sich „aufhetzen“ daraus entwickelt haben dürfte.)

Daraus hat sich dann einerseits die Bedeutung „eilen, schnell bewegen“ entwickelt:
Ich hetze von einem Termin zum anderen. (intransitiv)
Hetz mich nicht so, wir haben doch Zeit! (transitiv)
Und andererseits im übertragenen Sinn „mit Hass verfolgen, hasserfüllte Sachen sagen“.
Die AfD hetzt gegen Flüchtlinge. (in dieser Bedeutung immer intransitiv)

Bist Du jetzt völlig verwirrt?

Viele Grüße,

Jule

1 Like

lass mich eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht leuchtet es mir ein :laughing:
Grüße

1 Like

Hi Nadja,

ich sehe den Unterschied so

hetzen heißt, jemand hetzt selber aktiv
aufhetzen heißt jemand bringt andere dazu, zu hetzen, er selber bleibt dabei passiv

wenn Anton gegen Luise hetzt ==> schreibt/sagt Anton böse Dinge über Luise
wenn Berta Anton gegen Luise aufhetzt ==> schreibt/sagt Anton böse Dinge über Luise

Gruß h.

1 Like

[quote="schorsch0506, post:4,

oder etwas tun, was er normaler Weise nicht macht
[/quote]
Hi,

Das geht nicht. Ich betrinke mich normalerweise nicht (ok, nie). Man kann nicht sagen:„ich hetze miezekatze zumsaufen auf.“

Die Franzi