Hallo,
Ich habe vor vier Tagen mit dem rauchen aufgehört, nun wollte ich fragen wie lange es dauert bis das Nikotin aus dem Körper vollständig abgebaut ist?
lg
nadine
Hallo,
Ich habe vor vier Tagen mit dem rauchen aufgehört, nun wollte ich fragen wie lange es dauert bis das Nikotin aus dem Körper vollständig abgebaut ist?
lg
nadine
NIE o.w.T
.
Hallo!
Das Nikotin ist nach etwa einer Woche abgebaut. Dann verschwindet das körperliche Suchtgefühl. Das kannst Du durch nikotinhaltige Pflaster oder Kaugummi erleichtern, ggf. auch durch Akupunktur.
Die Spätfolgen durch Nikotin und Teer sind nach etwa 20 Jahren, abhängig davon, wieviel und wie lange Du geraucht hast und wie alt Du bist verschwunden.
Lieb grüßt,
Marcus
Hi Nadine,
mal was positives: (
)
Das Lungengewebe hat eine hohe Regenerationsfähigkeit. Soweit der Reinigungsmechanismus durch Flimmerhärchen nicht komplett durch einen jahrelang bestehende chronische Bronchitis zerstört wurde beginnt die Lunge etwa 24 - 48 Stunden nach der letzten Ziggi damit Fremdstoffe vermehrt abzutransportieren.
Teer, Rus und was sonst so alles festhängt wird nach oben transportiert.
Darum klagen manche Menschen auch über vermehrten Husten nachdem! sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Das ist aber ein gutes Zeichen denn es zeigt dass diese Lungenfunktion noch klappt.
Du kannst diesen Prozeß unterstützen, indem Du ein Beutelchen Emser Salz in 1 Liter heißem Wasser auflöst und dann über einer Schüssel den salzhaltigen Dampf inhalierst. Durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus, und die Temperatur sollte Dir angenehm sein. Übertreibung ist da schädlich. Dauer etwa 5 Minuten. Danach noch 15 Minuten ausruhen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte durch!!! Es lohnt sich wirklich.
Sue (seit 10 Jahren glücliche Nichtraucherin - die Summe der Untugenden blieb aber gleich (
) )