hallo!
ich habe ein kleines problen mit einer aufgabe.
sie besteht aus drei teilen und mit den ersten 2 komme ich nicht klar!
„Wie viele Aufsichtsräte braucht eine AG? Wovon hängt dies ab?“
hier schrieb ich:
„Auch das Mitglied eines Aufsichtsrates wird als Aufsichtsrat bezeichnet.
Die Zahl der Aufsichtsräte einer Aktiengesellschaft hängt von ihrem Grundkapital ab!
Eine AG, die ein Grundkapital von bis zu 1.500.000 Euro hat, darf zwischen 3 und 9 Aufsichtsratmitglieder haben.
Liegt das Grundkapital über diesen 1.500.000, so können es 3 bis 15 Mitglieder haben.
Und ab mehr als 10.000.000 Euro Grundkapital dürfen 3 bis 21 Mitglieder im Aufsichtsrat sitzen.
Hauptsache ist, dass die Mitgliedszahl durch 3 teilbar ist!“
das steht ja im § 95 des aktiengesetzes, richtig?
nun lautet aufgabe 2:
„In Aktiengesellschaften haben die Arbeitnehmer neben der betrieblichen Mitbestimmung (Betriebsverfassungsgesetz: Betriebsrat) die Möglichkeit, Sitze im Aufsichtsrat zu bekommen. Die Spielregeln hierfür hängen von der Mitarbeiterzahl der AG ab.
Finden Sie heraus, ab wie vielen Mitarbeitern das Mitbestimmungsgesetz
gilt, welches der Belegschaft eine erweiterte Sitzzahl im Aufsichtsrat sichert!“
und im § 7 des mitbestimmungsgesetzes steht am anfang:
"(1) Der Aufsichtsrat eines Unternehmens
-
mit in der Regel nicht mehr als 10.000 Arbeitnehmern setzt sich zusammen aus je sechs Aufsichtsratsmitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer;
-
mit in der Regel mehr als 10.000, jedoch nicht mehr als 20.000 Arbeitnehmern setzt sich zusammen aus je acht Aufsichtsratsmitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer;
-
mit in der Regel mehr als 20.000 Arbeitnehmern setzt sich zusammen aus je zehn Aufsichtsratsmitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer."
mein problem:
wenn die ag aus 10.000-20.000 arbeitnehmern besteht (8+8 im aufsichtsrat) oder aus mehr als 20.000 arbeitnehmern besteht (10+10 im aufsichtsrat), dann passt doch die regelung nicht mehr, dass die zahl durch 3 teilbar sein muss…
kann mir jemand helfen? ich bin noch ganz neu auf dem gebiet^^
danke!!
irina