Es gibt in Würzburg eine Gruppe bzw. einen Verein (?) der sich zum Ziel setzt, Aufklärungsarbeit über die Aktivitäten der etablierten Kirchen in Deutschland zu betreiben.
Also: Was passiert mit dem Geld hinter den Kulissen? Welche Macht hat die Kirche? Wo mischt sie überall mit? etc.
Dieser Verein organisiert z.T. große Informationsveranstaltungen und wird in seiner Arbeit von den Kirchen behindert.
Leider weiß ich nicht, wie sich dieser Verein nennt oder wie ich mich über den Verein informieren kann.
Kennt jemand diese Leute? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank und Grüße,
MOD: Mailadresse entfernt (bitte Button „E-Mail an den Autor schreiben“ verwenden)
Hallo,
den Verein kenne ich nicht, aber bei den evangelischen Kirchen (wie es bei der rk Kirche ist, weiß ich nicht) kannst Du selber nachfragen, indem Du nach dem Haushaltsbericht fragst. Es gibt in der Regel auch kostenfreie Kirchensteuertelefone. Eine Lektüre der Synodenberichte hilft auch schon weiter (sind in der Regel im Internet abrufbar - mit der regelmäßigen Ausnahme der Personalentscheidungen).
Die Adressen der ev. Landeskirchen kannst Du leicht über http://www.ekd.de recherchieren.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit der Hannoverschen Landekirche gemacht.
Grüße,
Taju
Ein nettes Hallo.
Es gibt in Würzburg eine Gruppe bzw. einen Verein (?) der sich
zum Ziel setzt, Aufklärungsarbeit über die Aktivitäten der
etablierten Kirchen in Deutschland zu betreiben.
Also: Was passiert mit dem Geld hinter den Kulissen? Welche
Macht hat die Kirche? Wo mischt sie überall mit? etc.
Dieser Verein organisiert z.T. große
Informationsveranstaltungen und wird in seiner Arbeit von den
Kirchen behindert.
Leider weiß ich nicht, wie sich dieser Verein nennt oder wie
ich mich über den Verein informieren kann.
Kennt jemand diese Leute? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße,
MOD: Mailadresse entfernt (bitte Butten „E-Mail an den Autor schreiben“ verwenden)
Zu Würzburg kann ich nichts sagen, aber national (und international) dürfte der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten der wichtigste Ansprechpartner sein: http://www.ibka.org/
Auf der Internetseite stehen sehr interessante Beiträge, zum Beispiel zur antisäkularen neuen Landesregierung in NRW oder zur Kritik an der Serie Popetown (übrigens unbedingt einschalten!)
Viele Grüße
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]