Hi!
Was meint ihr dazu? Ist das normale seriöse Behandlung beim
Arzt?
Jein.
Den Einwilligungs- und Aufklärungsbogen zu unterzeichnen ist völlig ok und muß auch vor „normalen“ Eingriffen sein - normal meint hier, es ist kein Notfall, der sofort behandelt/operiert werden muß.
Nicht ok ist es allerdings, dem Pat. so einen Bogen unter die Nase zu halten OHNE das entsprechende Aufklärungsgespräch. In dem Gespräch muß der Arzt dir alles erzählen, was auch auf dem Bogen drauf steht und bei Bedarf auch mehr und dieses dann handschriftlich auf dem Bogen hinzufügen. Nachträglich hinzugefügte Dinge, die nciht besprochen worden sind, sind nicht zulässig.
In dem Gespräch sollte u.a. vorkommen: die Beschreibung der Therapie, Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken, mögliche ALternativen und die Folgen. Und hier gilt auch: je „freiwilliger“ und aufschiebbarer der Eingriff (also im Gegensatz zu Notfällen oder dringlichen Eingriffen, hier also z.b. Schönheits-Ops), desto umfangreicher sollte die Aufklärung ausfallen.
Dies nur mal so grundsätzlich 
Der Sinn dahinter ist: der Pat. entscheidet normalerweise selbst über seine Behandlung (ausgenommen bei Notfällen, wo der mutmaßliche Wille des Pat. angenommen werden muß). Und dies kann der Pat. nur, wenn er ausreichend aufgeklärt ist - und dies belegt man juristisch durch dieses Dokument.
Erfolgt das Gespräch nicht, sondern es liegt nur die Unterschrift vor, hast du im Streitfall vor Gericht also gute Chancen 
Hingegen ohne Unterschrift, also ohne deine Einwilligung, wird kaum ein Arzt einen Eingriff vornehmen, da dies juristisch als Körperverletzung gilt.
Fazit:
Unterschrift ist ok, weils sein muß, aber ohne Gespräch ists nicht ok.
Bin ich dadurch verpflichtet wenn ich das
unterschreibe auch die Behandlung durchführen zu lassen?
Nein, du bist nicht dazu verpflichtet. Du kannst deine Einwilligung jederzeit zurückziehen, sogar noch, wenn du schon auf dem OP-Tisch liegst - allerdings würd ich das machen, BEVOR du in Narkose vesetzt wirst *ggg*
(ok, beim lasern wird man dich nicht einschläfern, ich mein das nur generell
)
Allerdings _könnte_ es passieren, daß wenn du scheinbar oder erstmal einwilligst und einen Termin machst und dann kurzfristig absagst, daß du trotzdem zumindest einen Teil zahlen mußt - wegen blabla-Ausfall. Ist in manchem Praxen so üblich…ich glaube, von Zahnärzten hört man das öfters…
Mein Rat wäre deshalb: unterschreiben (wenn du den Eingriff möchtest) und dann einige Tage drüber schlafen. Wenn du das dann nicht mehr möchtest, dann rechtzeitig absagen.
Gruß,
Sharon