Aufklappbare Menüs

Wie erstelle ich ein aufklappbares Menü. Sorry für die Frage, aber ich bin leider noch kein Profi.

Nina

Don’t Worry…
Hi Nina,

Wie erstelle ich ein aufklappbares Menü. Sorry für die Frage,
aber ich bin leider noch kein Profi.

Musst Dich doch nicht für eine Frage entschuldigen… JedeR hat mal angefangen… für mich ist das meiste hier auch Bahnhof. :wink:

Zu Deiner Frage… Wenn Du die gleichen Menüs meinst wie ich, dann benötigst Du ein entsprechendes JAVA-Applet. Will heissen, solche menüs lassen sich nicht mit einfachem HTML-Code erstellen…

Leider kann ich auch kein Java. Vielleicht ist Dir aber diese Link-Sammlung nützlich… (und kannst irgendwo ein passendes Applet runterladen…)

http://home.t-online.de/home/csgen/homelin.htm

Gruss,
Oli :wink:

Hallo,

Wie erstelle ich ein aufklappbares Menü. Sorry für die Frage,
aber ich bin leider noch kein Profi.

keine Angst, an der Frage verzweifeln auch sog. „Fortgeschrittene“ :smile:

Es gibt mehrere Moeglichkeiten.

• das schon angedeutete Java - Applet
    Vorteil:
    Wenn Du ein gutes Applet findest, kannst Du es recht einfach an die Optik Deiner Seite anpassen.
    Ausserdem laeuft es in jedem Browser der java installiert (fast alle) und angeschaltet (Problem!) hat

Nachteil: wer Java abgeschaltet hat, sieht nichts und kann DEine Seite nicht besuchen

• DHTML - Loesungen
    DHTML steht fuer Dynamisches html
    DHTML verbindet Ebenen-Technik in html mit Javascript-Scripts, die auf die einzelnen Elemente einer html-Seite zugreifen koennen (zB bewegen, sichtbar/unsichtbar schalten)

Vorteil: kein PlugIn erforderlich

Nachteil:
jeder Browser kocht sein eigenes Sueppchen. IE braucht eine andere Syntax als NN

Hallo Nina!

Wie erstelle ich ein aufklappbares Menü.

Am besten holst Du Dir eines aus dem Web, das ein netter Mensch schon programmiert hat und das Du nur noch Deinen Wünschen entsprechend anpassen mußt. Ich würde Dir eines empfehlen, das mit JavaScript programmiert ist, weil diese meist viel schneller als Java-Applets laufen. Ein recht gutes hierarchisches Menü findest Du zum Beispiel unter http://webreference.com/dhtml/

Grüße, Tanja