Aufkleber

Hallo Biker!

Wer kennt sie nicht? Die gutgemeinten Sicherheitshinweise, die seit einigen Jahren von den Herstellern auf alle möglichen und unmöglichen Stellen geklebt werden.

Zieht man den Aufkleber einfach runter bleibt ein Klebefilm drauf, der nur durch unermüdliches Rubbeln mühsam weggebracht wird.

Hat jemand Tipps wie man das besser machen kann. Ich hab mich mit Lösemitteln nicht drübergetraut, da ich Angst um den Lack hab.

Wer weiss was?

Grüße Dusan

hi,

nun - es gibt unterschiedlich scharfe lösungsmittel: nitroverdünnung, universalverdünnung, nagellackentferner, terpentin, spiritus (*gähn*) usw.
und es gibt unterschiedlich resistente lacke und klebstoffe.

eigentlich hilft nur ausprobieren. such dir doch mal ne unsichtbare stelle (unterseite vom spoiler, von der frontmaske, „unterlappende“ lasche bei der verkleidung) und teste, wie der lack reagiert.

lg, pit

Hallo Dusan,

zu den Lösungsmittelchen hast du ja schon einen guten Tipp bekommen.
Was auch meistens hilft; den abgezogenen Aufkleber erneut auf die Klebereste kleben und wieder abziehen, solange bis keine Klebereste mehr da sind. Da das die gleiche Klebesubstanz ist hilft es meist gut.
Problem ist es nur bei Papieraufkleber. Ich habe zu Hause eine Rolle Rissan von SIGA (eigentlich für Dampfsperren auf dem Bau gedacht) damit klappt das wunderbar.

Viel Spaß beim Kleber wegzustern
Bärle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dusan,

also ich habe die Aufkleber folgendermaßen weggemacht.

1.) Mit einem normalen Fön warmmachen und dann abziehen.
2.) Den Klebefilm mit Feuerzeugbenzin entfernt

Das war’s, man sieht nichts mehr

Gruss,

The Burner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mach ich auch so owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Importeur
hat das gleiche Problem, denn da sind noch ein paar mehr Aufkleber auf den Teilen.
Die Aufkleberreste werden mit ganz normalem Benzin entfernt.
Sieht man nicht, bleiben keine Spuren, richtet keine Schäden an.

Hat jemand Tipps wie man das besser machen kann. Ich hab mich
mit Lösemitteln nicht drübergetraut, da ich Angst um den Lack
hab.

Hallo Dusan,

du brauchst keine Angst haben. Es gibt milde Lösungsmittel wie zB „Skull Splitter“ von der Orkney Lösungsmittelfabrik. Es ist zwar ziemlich teuer, aber dafür gehen auch alle Klebereste einwandfrei weg. Das alte Bonanzarad von Mr. Bones sieht jetzt wieder aus wie neu.

Gruß,
Klaus

Das alte Bonanzarad von Mr. Bones sieht jetzt wieder aus wie neu.

Ja, witzig, du :frowning:

Glaub dem Hirni kein Wort, Dusan!

…milde Lösungsmittel wie zB „Skull Splitter“ von der
Orkney Lösungsmittelfabrik.

Mit dem Zeug hab ich mir den Lack vollkommen ruiniert. Eine Neulackierung kann ich mir jetzt nicht leisten und musste sämtliche Stellen mit Prilblumen http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uxa8/dazed/Images/… überkleben.

Sieht trotzdem Scheisse aus. Hab gar keinen Bock mehr auf die Saison.

Gruss,
Andreas

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Lösen von Aufklebern vom Bike, aber die Rückstände vom Tankpad solten ja ähnlich beschaffen sein.

Eine günstige Alternative wäre wohl bei der nächsten Tequilaparty eine halbe Zitrone abzuzweigen. Damit die Rückstände vom Kleber einweichen und dann den ganzen Dreck abwischen. Bei hartneckigen Fällen kann man diese Prozedur wiederholen.

Bei meiner quitsch gelben Diversion (´94) hat es nicht zur Lackschädigung beigetragen. Die Zitronensäure läst sich ja hinterherr mit Wasser verdünnen und wegwaschen.

Bis denne!
Tim

Hallo,

je nach Art des Aufklebers hilft es auch manchmal, die Klebeschicht mit Salatöl zu behandeln. Das Salatöl kann man danach mit normalem Geschirrspülmittel abwaschen.

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Aufkleber an.

Gerhard

Hi Dusan!
Mit dem Fön erwärmen, abziehen. Reste gehen optimal mit Petrolium (hält der Lack gut aus)ab!!!
Gruß
Holger

Danke an alle!

Sogar der Skull-Tipp war etwas hilfreich, da mir die Aufkleber nach dem 5ten Wurscht waren:wink:

Grüße Dusan