'Aufkleber' auf Gasheizungsrohr

Hallo,

letzte Woche war der Schornsteinfeger bei mir und hat irgendwas an meiner Gasheizung gemessen, dazu kommt eine Sonde in das Rohr das zum Kamin geht, wo praktischerweise ein kleines Loch ist, das vorher mit so einem Aluaufkleber verschlossen war. Leider hat er danach keinen neuen draufgemacht.

Jetzt wollte ich wissen, bekommt man sowas im Baumarkt, muß da irgendwas spezielles drauf, oder tut es vielleicht auch ein Streifen Isolierband?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Sebastian

Jetzt wollte ich wissen, bekommt man sowas im Baumarkt, muß da
irgendwas spezielles drauf, oder tut es vielleicht auch ein
Streifen Isolierband?

Isolierband wird wohl schmelzen. Du kannst das Loch aber auch offenlassen - da der Kamin „zieht“, wird nichts austreten.

LG
Stuffi

Hallo Sebastian

Wenn dich die Optik nicht stört kannst du es so lassen. ein Schornstein arbeitet auf Unterdruck und saugt dir maximal Raumluft durch dieses kleine Loch an. Ansonsten passiert nichts. Die Temperatur dort kann schon 120 Grad und höher betragen, sodass nicht brennbares Material ausschliesslich zum Einsatz kommen sollte. Im Baumarkt gibt es aber auch klebendes Aluminium

Grüsse
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ganz einfach : Du rufst ihn an und sagst ihm, was los ist. Dann wird er kommen, ohne Extragebühren.
Schornsteinfeger erwarten, dass wir Kunden alles so machen, wie sie es wollen, also kannst Du von ihm auch gute Arbeit erwarten.
mfgConrad

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann wohl einfach offen lassen.

Viele Grüße
Sebastian

Hi,

vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann wohl einfach
offen lassen.

hmm, also wenn der Schorni schon ein Monopol auf seinen Job hat und du den bezahlen musst ob du den brauchst oder nicht, dann muss er seine Arbeit auch perfekt machen. Ruf ihn an und sag ihm, dass er bitte vorbeikommen mag um einen neuen Kleber zu kleben :smile:

Grüße,
J~

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann wohl einfach
offen lassen.

Wenn der Brenner in Betrieb ist, herrscht im Abgasrohr natürlich ein erheblicher Überdruck und aus dem Loch pfeift das Abgas.

Wenn der Brenner in Betrieb ist, herrscht im Abgasrohr
natürlich ein erheblicher Überdruck und aus dem Loch pfeift
das Abgas.

Genau dann nicht:
Innen Strömung, außen nicht -> Druck außen höher als innen.
Außer natürlich, der Kamin ist „zu“ - dann hat der OP aber sowieso ein gravierenderes Problem.

LG
Stuffi

Schraube rein
Hi,
ein bißchen spät vielleicht, aber Du kannst in das Loch einfach eine dicke kurze Schraube stecken, wenn es Dich stört.

Grüsse