Aufkleber auf PC

Hallo,

ist es erlaubt ein neuer Firmen-Aufkleber auf einen neu erworbenen PC anzubringen und weiter zu verkaufen. Das bisherige Logo ist nicht mehr zu erkennen- Zumindest auf der Vorderseite.

Gruss
Gallus

Hi!

Klar! Die ganzen Handelswaren sind so ausgelegt. Einer produziert etwas und der Händler/Unternehmen klebt dann sein Logo drauf. Z.B. sind/waren früher die Apple-Drucker von HP oder Brother. Und hinter den Apple-Bildschirmen steckte früher auch ein „normaler“ Hersteller.

Gruß
Falke

Hi Falke,

muss man dabei den Hersteller um Erlaubnis fragen oder kann man das „einfach so“ machen?

Gruss und Danke
Gallus

Hallo,

Klar! Die ganzen Handelswaren sind so ausgelegt. Einer
produziert etwas und der Händler/Unternehmen klebt dann sein

nur dass man dann auch nahezu alle Pflichten des Herstellers übernimmt. Zudem sehe ich da doch einige Probleme hinsichtlich von Gebrauchsmuster etc.

Logo drauf. Z.B. sind/waren früher die Apple-Drucker von HP
oder Brother. Und hinter den Apple-Bildschirmen steckte früher
auch ein „normaler“ Hersteller.

Die meisten Drucker waren von Canon. HP und Brother sind überhaupt nicht im OEM Geschäft tätig. Die Druckerengines von HP stammen selbst von Canon. Die Apple Monitore sind immer noch OEM bzw. ODM Geräte. Selbst die Apple Notebooks werden von Dritten zusammengeschustert. Es ist in dem Beispiel aber nicht so, dass da einfach das Apple Logo draufgepappt wurde, sondern die Geräte wurden im Auftrag von Apple von Dritten gefertigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Design_Manufac…

Danach wird hier aber wohl nicht gefragt.

Gruß

S.J.

Hallo!

Also kurze Schlußfolgerung: es geht!

Gruß
Falke

Hallo,

Also kurze Schlußfolgerung: es geht!

geht es Dir um eine sachliche Diskussion oder um´s „Recht haben“?

Meinst Du im ernst, dass ein „klar, das geht, das machen alle so“ ohne Erwähnung der daraus resultierenden Konsequenzen das ist, was der Fragesteller hören wollte?

Dann hätte auch ein „Ja“ gereicht.

Hallo,

Es geht hier weder um eine sachliche Diskussion, Debatte noch ums Recht haben sondern um die Beantwortung der Frage. Zur Erinnerung:

ist es erlaubt ein neuer Firmen-Aufkleber auf einen neu erworbenen PC anzubringen und weiter zu verkaufen. Das bisherige Logo ist nicht mehr zu erkennen- Zumindest auf der Vorderseite.

Und hierauf ist die Antwort „Ja“. Wenn du grundlegend anderer Meinung bist ohne irgendwelche Ausflüge zu machen, die nicht gefragt waren, kannst du dies ja gern sachlich begründen.

Ob der Fragesteller irgendwelche Konsequenzen aufgezählt haben möchte oder wissen will, wie morgen das Wetter wird, steht scheinbar nicht zur Beantwortung.

Gruß
Falke

Morgen!

Klar!

Gar nicht klar.

Kleb mal auf ein I-Phone den Aufkleber FrankoMobil drüber und versuch
das Ding unter FrankoMobil zu verkaufen.

Ich gebe dir 2 Tage dann hast du eine einstweilige Verfügung.

Gruß
Stefan

Hallo,

nachdem ich die Antworten gelesen habe, denke ich immer noch das es erlaubt ist und das daraus auch keine rechtlichen Konsequenzen folgen. Zur Begründung:

• Ich „baue“ kein Produkt nach, sondern KAUFE ein bestehendes Produkt, was dann mein Eigentum ist.
  • Wenn ich beispielsweise PC-Einzelteile von ASUS oder einer sonstigen Firma kaufe, darf ich ja auch eine PC zusammen bauen und mit einem Label versehen.

Was wäre die Begründung für eine einstweilige Verfügung?

Gruss
Gallus