Aufkleber bedrucken-> aber richtig

Hallo,

ich habe einen ganz normalen Farbdrucker von Canon.

Ich hatte schon öfter den Wunsch so ganz normales selbstglebendes Papier zu bedrucken. Ich meinen so A4 Blätter die dann z.B. in 10 Felder unterteilt sind(die man je einzeln abziehen kann) und dann leider meistens noch einen Rand haben. Wenn man versucht diese mit Word zu bedrucken geht das fast immer schief. Man trift nie genau das Feld und wenns bei 1. Feld passt, dann nichtmehr bei zweiten.
Gibt es nun ein Programm oder Tabellen ,die genau anzeigen wo man hindrucken soll und wo nicht. Oder gibt es ein Programm wo man die Breite des Randes und die Größer der Felder eingibt und man dann genau drucken kann??

Christian

Hallo Christian,

ich habe einen ganz normalen Farbdrucker von Canon.

es wäre hilfreich zu wissen, welcher das ist. Dann könnte man dir ggf. Tipps geben, wie man damit Randlos druckt … :frowning:
Nur für den Fall, dass du im Handbuch noch nicht nachgelesen hast^^

Ich hatte schon öfter den Wunsch so ganz normales
selbstglebendes Papier zu bedrucken.

NORMALES selbstklebendes Papier? mein normales Papier klebt nicht *fg*

Ich meinen so A4 Blätter die dann z.B. in 10 Felder unterteilt sind(die man je einzeln abziehen kann)

ja, die nennt man auf der ganzen Welt: Etiketten

und dann leider meistens noch einen Rand haben.

nö, es gibt auch Randlose!!

Wenn man versucht diese mit Word zu bedrucken geht das fast
immer schief. Man trift nie genau das Feld und wenns bei 1.
Feld passt, dann nichtmehr bei zweiten.

WIE machst du es denn mit Word?

Gibt es nun ein Programm oder Tabellen ,die genau anzeigen wo
man hindrucken soll und wo nicht. Oder gibt es ein Programm wo
man die Breite des Randes und die Größer der Felder eingibt
und man dann genau drucken kann??

JA, Word!! Denn es geht noch viel einfacher:

Wenn du die Etiketten von AVERY kaufst: Lade dir das Etiketten-Addon für Word herunter. Installiere es. Nutze es.
Das gleich gilt für alle anderen Hersteller!!!
Lese also auf der Verpackung, welcher Hersteller und welche Nummer die Etiketten haben!

Word hat auch von Hause aus einige Formate schon installiert. Leider schreibst du nicht, welches Word du nutzt … :frowning:

Schau mal unter: Extras / Briefe und Sendungen / Umschläge & Etiketten
F1 die Hilfe bei Word gibt dir zusätzliche Hilfestellung.
Du kannst auch im Handbuch von Word nachlesen :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

vieleicht avery zweckform DesignPro 2000

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Christian

wie genau gehst du im word vor? word hat einige ganz gute vorlagen drinnen - bereits mit dem etiketten-namen versehen. und die passen normalerweise ganz genau - sofern die druckereinstellungen richtig sind.

tipp: extras->briefe und sendungen->umschläge und etiketten-> reiter: etiketten->optionen->etiketten-marke und bestellnunnger auswählen

dann noch den inhalt vorbefüllen, falls sinnvoll (ist es nicht immer) und neues dokument erstellen klicken.

also bei mir passen die etiketten dann immer perfekt auf die aufkleber. und gerade die aktuellen canon-drucker sollten ziemlich exakt drucken.

lg
erwin