Aufkleber für Alltagsgegenstände

Hallo,

ich habe letztens im Urlaub Aufkleber mit englischen Bezeichnungen von Gegenständen aus dem Alltag gesehen. Z. B. für Zucker der Aufkleber Sugar. Den kann man abziehen und z.B. auf eine Zuckerdose kleben. Das hilft, finde ich um alltägliche Gegenstände in Fremdsprachen zu erlernen etc. Auf der Umschlagseite stand Eurofix. Ich finde im Internet aber keinerlei Hinweise dazu.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du findest nix, weil du nach dem falschen Begriff suchst. Fix gefunden sind die Dingerchen unter ihrer richtigen Bezeichnung: Eurostix (http://www.eurostix.de). :wink:

Grüße
EP

Moin Wolfgang,

die Benutzung solcher Aufkleber für das Lernen von Vokabeln ist durchaus sinnvoll. Es ist allerdings rausgeschmissenes Geld, bedruckte Aufkleber zu kaufen.
Blanko-Aufkleber in verschiedenen Größen findest Du in Supermärkten und Schreibwarenhandlungen. Wenn Du diese selbst beschriftest, wird der Lernerfolg zudem noch verstärkt, weil sich das fremdsprachige Wort über zwei Kanäle in Deinem Gedächtnis einprägt: durch Schreiben und Lesen.
Und nebenbei: wenn die Aufkleber dann an der richtigen Stelle kleben, kannst Du einen weiteren Kanal dazuschalten: lies die Wörter auf den Gegenständen nicht nur, sondern fass diese Dinge auch an.
Noch ein Kanal: lies die Wörter nicht stumm, sondern laut.
Und wenn es Dinge sind die man essen kann, dann stipp einen Finger rein und schmecke daran. Oder beiße in Nüsse, Kaffebohnen; iss ein Stück Backwerk, Obst, Wurst- und Fleischware, usw. Dann hast Du noch einen weiteren Kanal.
Je mehr Kanäle Du benutzt, um so schneller und dauerhafter füllen die Wörter Dein Gedächtnis.

Grüße
Pit