Aufkleber für das Bj. an der Fahrerseite vom Auto?

Hallo,

kleiner Schock in der Werkstatt. Der Mechaniker sagte das die Garantie vom Auto schon abgelaufen sei und deutete auf einen Aufkleber hin, der in der Innenseite der Fahrertür klebte.

Ich schenkte dem Datum keine große Bedeutung denn ich wusste das der wagen von Januar 2006 war.

Als ich zu Hause war guckte ich dann doch mal drauf und dort stand " E 1*2001"

HALLO???

Heißt das jetzt das der wagen von januar 2001 ist?

In allen Papieren steht 2006, geht das überhaupt? Ist der Aufkleber falsch oder ist das alles nur ein Missverständnis.

Hab den Wagen bei VW gekauft, ist ein Passat und glaube nicht das ein Passat von BJ 2001 so aussieht. Trotzdem frag ich mich wieso dort 1*2001 steht :frowning:

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

MfG

Hallo,

die Werkstatt hat eine falsche Aussage getroffen.
E1 xxxx steht u.a. auch auf den Scheinwerfern oder Rücklichtern. die bedeutet ein Europa Homologation.
D.h. das dieses Teil nach EU Normen geprüft und freigegeben wurde. Und somit die Zulassung der STVO hat.
Auf was sich der Aufkleber bezieht ist mir schleierhaft. Aber was auf jeden Fall für die Garantie der Fzg. Herstellers zählt ist das Erstzulassungsdatum und nicht das Produktionsdatum. Da die meisten Fahrzeuge auf Halde produziert werden und somit ein u.U. ein früheres Produktionsdatum als das Erstzulassungsdatum haben. Aber was für den Kunden zählt ist das Erstzulassungsdatum.

Mit besten Grüßen
kfz-Techi

Super, danke!

Hatte schon echt bedenken das da was nicht stimmt. Aber im nachhinein hab ich gesehen das ein Passat von 2006 schon gar nicht mehr so aussieht wie einer von 2001.

Denke also das da alles ok ist.

Trotzdem danke!

MfG