Aufkleber für's Auto selbst drucken mit Laderdrucker

Hallo,

kann man Aufkleber für’s Auto mit einem Laserdrucker selbst machen? Also sich selbstklebende, bedruckbare Folie kaufen und diese dann selbst bedrucken? Das ganze sollte von außen auf dem Lack (nicht Heckscheibe) halten und natürlich auch wenigstens 1-2 Jahre der Sonne / Regen standhalten.

So eine Folie wie ich sie gerne hätte kostet mindestens 30 EUR auf gängigen Internetportalen und das ist mir zu teuer. Laderdrucker habe ich zuhaue, aber keine Folie.

Danke im Voraus!

Hallo,

ich habe Zweifel, ob die von Dir eingesetzte Folie a) die Hitze der Fixiereinheit verträgt und b) ob sich der Toner auf der Folie hält.

Als vergleich: nicht jede Klarsicht-Folie, die man auf einem OHP einsetzt, ist mit einem Laser bzw. einem Color Laser Drucker bedruckbar. Im ungünstigsten Fall wird sie sich durch die Hitze verformen (es bilden sich Wellen) und die Folie klebt sich irgendwo fest (Fixiereinheit o.ä.) und dann wird es teuer !!

Hallo,

hier eine Anleitung:

http://www.helpster.de/aufkleber-selber-drucken-so-f…

Vielleicht hift es ja…

Gruß

Hallo,
ziemlich gut beständig und recht gut klebend ist die aluminierte Folie von Zweckform.
-> Typenschild-Etiketten, silber, 210 x 297 mm, permanent Artikelnummer: L6013-20
http://www.avery-zweckform.com//avery/de_de/Produkte…

Gruß Uwi

kann man Aufkleber für’s Auto mit einem Laserdrucker selbst
machen? Also sich selbstklebende, bedruckbare Folie kaufen und
diese dann selbst bedrucken? Das ganze sollte von außen auf
dem Lack (nicht Heckscheibe) halten und natürlich auch
wenigstens 1-2 Jahre der Sonne / Regen standhalten.

So eine Folie wie ich sie gerne hätte kostet mindestens 30 EUR
auf gängigen Internetportalen und das ist mir zu teuer.
Laderdrucker habe ich zuhaue, aber keine Folie.

Danke im Voraus!

So eine Folie wie ich sie gerne hätte kostet mindestens 30 EUR
auf gängigen Internetportalen und das ist mir zu teuer.

Stattdessen möchtest Du lieber ne Menge Zeit und Material für Selbstversuche vergeuden?

Richtig langlebieg sind nur aus farbiger Folie ausgeschnittene Elemente. Alles andere, was am heimischen Drucker produziert werden kann ist nur Murks bzw. ziemlich vergänglich. Selbst Autolacke aus früheren Zeiten bleichen nach ein paar Jahren aus (vor allem die Frabe Rot früherer Modelle). Wie soll da ein Produkt aus einem Bürodrucker mithalten. Selbst wenn es die Folie packt, die Farbe sicherlich nicht. Muss sie auch nicht bzw. dafür ist sie nicht entwickelt worden.

Allen ambitionierten Selbstdruckern sei gesagt … wer so was machen will, soll’s aus Spaß an der Freude tun. Wenn der Hintergrund aber der ist Geld zu sparen, dann geht das in den seltensten Fällen auf. Egal, ob nun Fotodruck, Folien, Etiketten oder weiss der Geier was. In den allermeisten Fällen ist ein Dienstleister schneller, hochwertiger und deswegen am Ende auch günstiger. Zumal es eben heute Dienstleister für so ziemlich alles gibt, was bedruckt werden kann.

Moin,

kann man Aufkleber für’s Auto mit einem Laserdrucker selbst
machen? Also sich selbstklebende, bedruckbare Folie kaufen und
diese dann selbst bedrucken?

natürlich kannst Du das. Natürlich nur, wenn Du eine Folie nimmst, die es mit den Farben Deines Druckers kann, das ist nicht immer so.

Das ganze sollte von außen auf
dem Lack (nicht Heckscheibe) halten und natürlich auch
wenigstens 1-2 Jahre der Sonne / Regen standhalten.

Das wiederum wirst Du nicht hinbekommen.
Wie Hilse schon schrieb, wird die Farbe nach wenigen Wochen direkter Sonnenbestrahlung ziemlich ausgebleicht sein.

So eine Folie wie ich sie gerne hätte kostet mindestens 30 EUR
auf gängigen Internetportalen und das ist mir zu teuer.
Laderdrucker habe ich zuhaue, aber keine Folie.

Wieviel Folie gibt es denn für 30 €?
Aber Du kannst vielleicht daran erkennen, daß man nicht irgendeine 08/15-Folie nutzen kann.
Mit lichtechten Pigmenten(!) muss zudem gedruckt werden, längst nicht jeder Toner ist lichtecht. Ein ordentlicher UV-Schutz ist zudem nötig.
Alles nicht sooo trivial!

Gandalf

Danke für die Tipps, ich werde es jetzt hiermit versuchen, klingt vielversprechend:

http://www.ebay.de/itm/131070572852Es ist tatsächlich eher nur für einen Jux gedacht, meine Freundin hat ein neues Auto und wollte sowas hier haben: http://content.simonscat.com/Images/Community/Je/Jea…Wenn es nur ein paar Monate hält, druck ich ihr entweder einen neuen Aufkleber oder wenn sie wirklich dran gefallen findet, kann sie sich das Ding bei einem hochwertigen Hersteller bestellen.

MfG!

Tortzdem ist Vorsicht beim Kauf der Folie/des Bedruckstoffes geboten … im schlimmsten Fall ruiniert’s den Drucker … also unbedingt auch mal in die Bedienungsanleitung schauen bzw. eben nach Möglichkeit bei der Produktbeschriebung darauf achten wofür das Material geeignet ist.

Es ist tatsächlich eher nur für einen Jux gedacht, meine
Freundin hat ein neues Auto und wollte sowas hier haben: http://content.simonscat.com/Images/Community/Je/Jea…

Naja, das gibts eben auch fertig…
http://www.ebay.de/itm/Autoaufkleber-KFZ-Aufkleber-Autotattoo-Tattoo-Tuning-Simon-Cat-/380701351954?pt=Autozubehör&hash=item58a391a012

Und da kann man dann bei dem Autobeschrifter fragen was ggf. eine Individualisierung wie z.B. ein anderer name oder anderes Bildchen kostet. Fänd ich besser, sieh besser aus und hält länger.

Enjoy.

Gruß
h.

Du kannst die Aufkleber auch bestellen. Ich kenne es von Werbefirmen so, dass sie das Logo kreieren und in variablen Größen bestellen, z.B. als Klebebuchstaben (vgl. http://www.myfolie.com/klebebuchstaben ). Bei einem Laserdrucker wäre das schon ein wenig aufwändig, wenn du mehrere Aufkleber bestellst!