Aufkleber vom Lack entfernen

Moin, moin,

ich habe jetzt einen guten Gebrauchten übernommen.

Einziger Manko: Ein nicht mehr ganz so schöner Aufkleber.
Wie kann ich den Aufkleber vom Lack des Fahrzeuges entfernen ohne selbigen zu beschädigen und gleichzeitig die Schmutzränder, die im Laufe der Zeit um den Aufkleber entstanden sind ebenfalls loszuwerden.

Bei einem anderem Wagen hatte ich mal einen Aufkleber mechanisch entfernt (reißen & rubbeln) und da dass Problem, dass man die Schmutzränder noch ewig gesehen hat…

Danke für eure Antworten!

Euer
Ebenezer

Guten Tag,

das Entfernen schaffen Sie mit einem Fön. Erwärmen sie den Aufkleber vom Rande her und ziehen Sie ihn dabei ab. Die Rückstände und den Schmutz ringsum entfernen Sie mit etwas Spiritus, Pflanzenöl oder Feuerzeugbenzin.

Aber Achtung! Versuchen Sie erst an einer verdeckten Stelle ob der Lack Ihren Schmutzlöser verträgt und sich dabei nicht auflöst!

Das größere Problem ist allerdings der Farbunterschied zwischen dem nun freigelegten Stück und dem Rest drumherum. Der restliche Fahrzeuglack war Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt und dürfte matter geworden sein oder sogar ausgeblichen. Das bis jetzt verdeckte Stück dagegen noch nicht gealtert. Hier leider habe ich kein Rat für sie.

Herzlichen Gruß aus Berlin.
R. H.

Hallo,
ich schließe mich der Antwort von hasford-sfo vollständig an!
Es gibt keinr bessere Möglichkeit!

Ränder ‚anpolieren‘ owt
x

Ja, eine sehr gute Antwort zur Entfernung.

Noch ein Tipp, falls es nach der Entfernung unschön ist (Ränder, Unterschiede):
Einfach einen neuen SCHÖNEN größeren Aufkleber aufbringen :smile:

Viele Grüße

Hi Ebenezer,

genauso wirds gemacht: Erwärmen, langsam abziegen, dann leichte Spiritus-Mischung zum Kleberand-Entfernen benutzen.

Viel Erfolg

Phil