Aufkündigung eines Verwaltervertrages

Liebe/-r Experte/-in, ja - schwierige Frage:
können Wohnungseigentümer aus einem Verwaltervertrag, der 64 Eigentümer umfasst aussteigen und einen eigenen Verwalter beauftragen ?
Wahrscheinlich WEG ?
Danke für Ihre Mühe !
Manfred

Hallo,

ein Wohnungseigentumsobjekt kann und darf nach dem WEG nur einen Verwalter haben!
Sie müssen schon eine brauchbare Mehrheit zur Abwahl des derzeitigen Verwalters zusammenbringen.

MfG
PB

Danke - und guten Abend - - noch eine Frage:
aus der Eigentümergemeinschaft kommt man auf Gedeih und Verderb auch nicht raus ?

Hallo,
es kommt auf die Konstellation der Objekte an. Wenn Ihre Wohnung auf einem abtrennbaren/teilbarem Grundstück liegt, könnte eine Änderung der Teilungserklärung vorgenommen werden. Das ist aber eine ganz komplizierte Angelegenheit. Während meiner Berufstage habe ich eine solche Sache noch vor ca. 5 Jahren durchgeführt. Eine klare Antwort kann ich erst abgeben, wenn ich alle Grundstücks- Haus- und Wohnungspläne usw. gesehen habe.
Gehen Sie mal von einem „Normalfall“ aus, dann geht das nicht, leider!

MfG
PB

Danke - und guten Abend - - noch eine Frage:
aus der Eigentümergemeinschaft kommt man auf Gedeih und
Verderb auch nicht raus ?

Herzlichen Dank für die schnelle Info: das Problem betrifft meine Putzhilfe und die bekommt in dieser Gemeinschaft mit 5 Nationalitäten noch einen Herzinfarkt.
Sie können hoffentlich gut schlafen; das wünsche ich Ihnen
Manfred

Guten Tag:
Im Prinzip ja. Schließlich kann man jedes Dauerschuldverhältnis auch wieder kündigen, es besteht Vertragsfreiheit in Deutschland (Art. 2 Abs. 1 GG).
Siehe auch die Maßgaben des § 26 WEG.
LINK: http://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__26.html
Im Falle eines wichtigen Grundes kann die EigentümerInnengemeinschaft auch fristlos kündigen, das geht dann sowieso immer.
Viel Erfolg!
Eifelwanderer (rapweiss.de9

Herzlichen Dank für die Info; aber aus einer 6-Häuser-Gemeinschaft können nicht n u r zwei Häuser sich verselbständigen ?
O h n e Verwalter selbst bestimmen ?
Danke !
Manfred